|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppel 2 kampflos abgegeben
Zitat:
Deine Interpretation ist auch durchaus eine sinnvolle, aber keineswegs die aufgrund des WO-Textes einzig mögliche (dort steht z.B. nur "Erscheinen", aber nichts von "Spielbereitschaft") Zitat:
Zitat:
Sehe ich anders. Wenn ich z.B. 5 Spieler in der Halle habe, aber noch zwei Kandidaten erwarte bzw. auf sie hoffe, um einen davon einzusetzen, diese aber nicht rechtzeitig zum Doppel eintreffen werden, kann ich sinnvollerweise keine drei Doppel bilden, weil ich nicht weiß, ob ein von mir notierter Spieler auch am Mannschaftskampf teilnehmen wird. In diesem Fall, kann ich "wegen verspäteten Erscheinens" keine drei Doppel bilden. Das heißt aber doch nicht logisch zwingend, dass jedes verspätete Erscheinen zur Nichtbildbarkeit eines Doppels führt. Es handelt sich um dasselbe Problem, das auch an anderen Stellen der WO auftritt (z.B. bei "vorläufiger Abmeldung" im WTTV-Bereich): Es sind nicht die Regel-Grundsätze aufgeführt, aus denen man die Konsequenzen logisch ableiten kann, sondern es sind direkt die "Konsequenzen" (in gewissen Fällen) beschrieben, aus denen man dann versuchen muss, die Grundsätze zurückzuerschließen, um sie dann auf alle Fälle anwenden zu können. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
![]() Insofern halte ich die Interpretation "Unbildbarkeit" aus "Unwissenheit wer kommt" heraus für recht absurd. Der Mannschaftsführer hätte - deiner Interpretation von Aufstellung und verspäteten Erscheinen nach - hier theoretisch die Möglichkeit, einen der beiden Spieler auf gut Glück aufzustellen. Dies schließt du indes durch deine Interpretation von "Unbildbarkeit eines Doppels" aus - nur weil er nicht sicher weiß wer kommt, darf er nach den Regeln auf einmal überhaupt kein Doppel mehr stellen, aber grundsätzlich dürfte er? Andererseits, auch wenn der MF sicher weiß, welcher Spieler in Frage kommt zu Erscheinen, könnte dieser aus welchen Gründen auch immer (Unfall...) nicht erscheinen. Trotzdem darf er aufgestellt werden? Aber wenn der MF das nicht weiß, dann darf er nicht aufgestellt werden? Woher soll die regelüberwachende Instanz (OSR) in diesem Fall wissen, was Sache ist, d.h. was der MF weiß, und welcher Passus der Regeln demnach greift? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zunächst hat der MF zu entscheiden, wen er fürs Doppel nominiert. Hierbei hat er zu berücksichtigen, dass die Nominierung eines Spielers, der nicht am Mannschaftskampf teilnimmt, zu einer 0:9-Wertung führt. Kommt er nun (z.B. weil ein Spieler noch nicht anwesend ist) zu der Auffassung, keine 6 Spieler zur Verfügung zu haben, kann er nur zwei Doppel bilden und die Regel greift. Zitat:
Zitat:
Nur die Entscheidung, ob ich drei Doppel bilden kann oder nicht, sah ich immer im Entscheidungsspielraum des MF (mit der Teilnahme am Mannschaftskampf als einzig zwingende Voraussetzung). Zitat:
Das Ganze zeigt meiner Meinung aber, dass die WO in dem Punkt nicht eindeutig ist. Ich denke, in unsere Diskussion ist erkennbar, dass es für verschiedene Sichtweisen Anhaltspunkte in der WO gibt und man nicht sagen kann, das steht da doch klipp und klar geschrieben. Egal, wie es gemeint ist. Es ließe sich sicherlich eideutiger formulieren, ohne dass der Text "ausufert". |
|
|||
|
|||
Hoffentlich lesen möglichst wenige Außenstehende diesen Thread. Die würden sich nämlich nur noch wundern, was für merkwürdige Sportarten mit merkwürdigen Regeln es gibt, zu denen eine Menge Leute mit anscheinend sehr viel Zeit eine Menge merkwürdiger Gedanken entwickeln können. Ich empfehle allen Beteiligten, sich im nächsten Laden ein Goldenes Beil zu kaufen (damit sie künftig noch besser Haare spalten können!).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
zum thema "kampflos" eine weitere frage:
spieler x tritt im doppel an. sein erstes einzel gibt er kampflos ab, ohne an den tisch gegangen zu sein. sein zweites einzel spielt er jedoch wieder. ist dies regelgerecht, oder darf er sein zweites einzel nicht mehr antreten ??? gp |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist vollkommen regelgerecht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Also spare ich mir meinen Kommentar und stimme dem nur so zu *g* |
|
|||
|
|||
Zitat:
......ich habe den beitrag auch bereits zur kenntnis genommen und bin vom ergebnis auch nicht überrascht - und das ist auch gut so ! danke ! gp |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbandsliga 1 2004/2005 | Halsi | Westdeutscher TTV | 1081 | 24.05.2005 21:57 |
Turnierergebnis Niedernhausen | Rückhandriese | Bezirk Süd | 35 | 23.11.2004 11:37 |
Ergebnisse Turnier TTC Florstadt | hschmitt | Bezirk Mitte | 2 | 28.06.2004 14:49 |
Turnierergebnisse Detmold ? | Mephistopheles | Kreis Lippe | 4 | 28.10.2003 17:05 |
Bezirkmeisterschaften Düsseldorf | CoolerBadBoy | ehemaliger Bezirk Düsseldorf | 15 | 20.10.2003 17:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.