|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spieler steht auf dem Bogen und kommt nicht ...
Folgende (hypothetische) Situation:
Eine Gast-Mannschaft reist mit fünf Spielern an und gibt uns die Information, dass zB der Punkt drei (Spieler Willi) noch auf der Autobahn wäre und sich voraussichtlich verspätet. Nachdem die Partie mit 15 Minuten Verspätung begonnen wird und der Spieler Willi noch nicht da ist, wird zunächst ein Doppel vorgezogen, dann später kampflos gewertet. Ähnlich wird nach dem ersten Einzel verfahren. Letztendlich geht die Partie 9:4 aus, es wurden 3 kampflose Spiele eingetragen und der Spieler Willi ist bis zum Spielende nicht aufgetaucht. Meine Fragen dazu: Ist das vorgehen mit Spielbeginn verlegen, Spiele vorziehen und letztendlich kampflos eintragen richtig bzw. möglich? Muss dass Spiel jetzt im nachhinein 9:0 gewertet werden? Was muss der Mannschaftsführer zum Abschluß in den Spielbogen eintragen? Ist es bereits ein Fehler, das Spiel mit 6 Spielern auf dem Zettel (verspätet) zu beginnen, obwohl nur 5 anwesend sind?
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (06.10.2005 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Spieler steht auf dem Bogen und kommt nicht ...
Da der Spieler überhaupt nciht erscheinen ist, müsste es meinem Kenntnisstand nach 9:0 gewertet werden, da die übrigen Spieler hätten aufrücken müssen.
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so!
Vorziehen irgendwelcher Spiele ist übrigens laut Regel verboten. Damit ist also klar, dass dieses Vorgehen nicht erlaubt ist. Trotzdem wird das natürlich oft zugelassen, weil man dem Gegner dadurch die Chance geben will, vollständig anzutreten. Aber man sollte da wirklich aufpassen, dass dann nicht ein 9:0 draus wird, wenn der gar nicht kommt oder man das Spiel nochmal neu beginnen muss, denn wenn man so fair ist, zu warten, will man ja bestimmt auch nicht kampflos gewinnen. |
|
|||
|
|||
Moin!
Erstmal ist gemäß D 2.2 Wettkampfordnung (WO) die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem bindend und muß eingehalten werden. Den Sinn zweifle ich beim WM-System, Swaythling-Cup-System oder Corbillon-Cup-System nicht an, jedoch kann man, meiner Meinung nach, im Paarkreuz-System, gar wenn Offiziellle nicht anwesend sind, Spiele vorziehen. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass durchaus später (ungefähr eine 1/4-Stunde) begonnen werden kann. Wenn sich also beide Mannschaftsführer einig sind, kann später gegonnen werden. Dann erfolgt nach D 4.2 WO die Aufstellung der Doppel im Paarkreuzsystem nach Platzziffern (Doppel 1 frei wählbar, dann niedrige Platziffer an 2 als an 3). Gemäß D 4.3 WO werden, wenn wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuz-System nicht alle drei Doppel gebildet werden können, die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei. Also beginnt Ihr statt 19:30 Uhr um 19:45 Uhr. Eure Mannschaften spielen beide Doppel aus. Dann ist es bei normaler Spieldauer vielleicht 20:00 Uhr bis 20:10 Uhr. Die, die früher fertig sind, schauen natürlich, ganz Sportskameraden, denen, die über 5 Sätze spielen, bis zum Ende deren Doppel zu. Schon mal Zeit gewonnen. Wenn dann der fehlende Spieler nicht aufgetaucht ist, muß die Mannschaft geschlossen aufrücken (D 3.1 WO). Gemäß D 3.2 WO erfolgt nämlich die endgültige Einzelaufstellung spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Zusätzlich ist ist Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, bis zu diesem Zeitpunkt noch möglich. Wenn also in Eurem hypothetischen Fall die Nr. 3 des Gegners nicht erscheint, der Spieler trotzdem auf dem Spielberichtsbogen steht, die Mannschaft also nicht aufgerückt ist, liegt ein Verstoß gegen die Wettspielordnung vor. Der Spielausschuß oder der Straffelleiter oder der Verband, je nachdem, wer zuständig ist, muß das Spiel kampflos gewonnen für die Gastgeber werten. Zitat: Meine Fragen dazu: Ist das vorgehen mit Spielbeginn verlegen, Spiele vorziehen und letztendlich kampflos eintragen richtig bzw. möglich? Spielbeginn vorverlegen, Spiele vorziehen ja. Letztendlich kampflos eintragen geht doch gar nicht, wenn das Spiel zum Spielsystem gehört und gespielt wurde. Zitat: Muss dass Spiel jetzt im nachhinein 9:0 gewertet werden? Was muss der Mannschaftsführer zum Abschluß in den Spielbogen eintragen? Ja, 9:0 kampflos. Bei Proteste einfach eintragen, dass Spieler Nr. 3 nicht erschienen/ angetreten ist und ein Aufrücken nicht stattgefunden hat. Zitat: Ist es bereits ein Fehler, das Spiel mit 6 Spielern auf dem Zettel (verspätet) zu beginnen, obwohl nur 5 anwesend sind? Wie oben ausgeführt, mit dem Beginn etwas warten, die Doppel spielen und dann die endgültige Einzelaufstellung eintragen. Als Mannschaftsführer solltest Du auf jeden Fall die Wettspielordnung immer dabei haben. Zusätzlich empfehle ich auch das Schiedsrichter 1x1, das nicht nur Schiedsrichter besitzen sollten. Viel Spaß noch, Steve. Geändert von Steveronald26 (06.10.2005 um 12:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Weitgehend richtig.
Verspäteter Anfang kein Problem. Nur 2 Doppel und D3 bleibt frei auch richtig. Die Mannschaft darf danach entscheiden: zu 5t spielen im einzel also Aufrücken ggf nen 6. mann falls vorhanden unten dran stellen oder die ursprünglichen 6 im Einzel nominieren. Risiko. Spieler nicht auf bis zu dem letzten Spiel was zählt wird es das ganze 9-0 gewertet. Also Beispiel Brett 3 fehlt zu beginn der einzel. Reihenfolge wird eingehalten. zum ersten einzel ist er nicht da ->dieses Einzel kampflos an den gegner. wäre das spiel nun bei 9-2 zuende verliert man 9-0 oder der spieler ist beim 2. einzel das noch zählt also zb bei 8-3 noch nicht da hat man auch 0-9 verloren erscheint er aber plötzlich bei 8-3 an der Platte darf er spielen und es wird ganz normal zuende gespielt. Problematisch wird es wenn zb von einer mannschaft nr 3 fehtl und von der anderen Nr 4 und dann 3-4 aufgerufen wird(kein punkt für niemand ) und ähnliches ...
|
||||
|
||||
vorziehen ist das richtige!
|
|
|||
|
|||
Moin!
Du siehst Dich wohl gerade als MF der Heimmannschaft? Aufgestellt werden die Spieler aber vom MF der Gastmannschaft. Du bist lediglich so freundlich, deren Aufstellung zu schreiben. Wie gesagt, sollte die Nr. 3 bis zum Beginn des ersten Einzels nicht da sein, so rücken die Spieler gemäß D 3.1 WO geschlossen auf. Gemäß D 3.2 S. 2 WO ist die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, bis vor Beginn des ersten Einzels möglich. Also füllt Ihr, damit alles richtig ist, einen neuen Spielberichtsbogen aus oder schmiert auf dem ersten rum. Sonst trägt die Gastmannschaft das Risiko. Wenn Nr. 3 also es schafft zu seinem zweiten Einzel dazusein und dieses spielt, so hat er mitgewirkt und die Mannschaft ist gerettet. Kommt er nicht, dann ist es kampflos gewonnen für die Heimmannschaft. Steve |
|
||||
|
||||
OK, ich denke, ich hab's. Vielen Dank!
Mir war eben insbesondere wichtig, als MF der Heimmannschaft aussen vor zu sein ... und da war ich mir eben nicht 100%ig sicher!
|