Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2005, 23:37
rud rud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Altes Stiga Off Classic

Ich spiele bereits seit Jahren ein Stiga Off Classic. Es handelt sich dabei um die Version mit sehr dunklen glatten (dunkel lackiertem) Deckfurnier und hellem Ahlser Griff. Es stammt wahrscheinlich aus den späten 80er oder früher 90er Jahren.
Leider spielt sich das aktuelle Off Classic vollkommen anders. Es ist viel dumpfer im Anschlag und vibriert mehr.
Mein Holz ist durch die lange Spielzeit schon ziemlich mitgenommen. Kann mir wer sagen ob es alte Off Classic wie oben beschrieben irgendwo gibt, bzw. welches aktuelle Holz vergleichbar ist.
Alt 26.11.2005, 23:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: altes off classic

Mein Tip: Teste nochmal ein anderes Off-Classic. Hölzer sind tw. ziemlich individuell. Und besonders das Off-Classic (wurde und) wird in riesigen Stückzahlen produziert. Ein anderes kann sich schon viel ähnlicher spielen.
Ich hatte z.B. mal eins, das sich gar nicht dumpf spielte.
Achte auch auf das Gewicht. Also dass das Gewicht des Off-Classic dem Gewicht Deines alten Holzes möglichst genau entspricht.
Und: Nimm eins ohne WRB. IMHO ist ein Off-Classic mit WRB nicht "classic".

BTW: Trotzdem haben noch alle Off-Classics das extrem dunkle Deckfurnier.

Geändert von Bow (26.11.2005 um 23:44 Uhr)
Alt 27.11.2005, 13:33
rud rud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Mein Tip: Teste nochmal ein anderes Off-Classic. Hölzer sind tw. ziemlich individuell. Und besonders das Off-Classic (wurde und) wird in riesigen Stückzahlen produziert. Ein anderes kann sich schon viel ähnlicher spielen.
Ich hatte z.B. mal eins, das sich gar nicht dumpf spielte.
Achte auch auf das Gewicht. Also dass das Gewicht des Off-Classic dem Gewicht Deines alten Holzes möglichst genau entspricht.
Und: Nimm eins ohne WRB. IMHO ist ein Off-Classic mit WRB nicht "classic".

BTW: Trotzdem haben noch alle Off-Classics das extrem dunkle Deckfurnier.
Hallo, danke für deine Antwort ! Mein Off Classic hat im Gegensatz zu den aktuellen Modellen eine sehr glattes versiegeltes Deckfurnier. Das aktuelle Modelle ist nicht ganz so dunkel und nicht original versiegelt. Ausserdem ist beim aktuellen classic das Schlägerblatt geringfügig größer.
Mit dem WRB kann ich mich sowieso nicht recht anfreunden. Kann den Werbebotschaften "höherer Speed bei bessrer Kontrolle" absolut nicht zustimmen.
Alt 27.11.2005, 18:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kenne außer den CR-Modellen keine Stiga-Holz-Serie, die ab Werk versiegelt wurde/ist.
Kann man ja auch selber machen.
Verstehe ich das richtig, dass bei Deinem alten Off Classic die Versiegelung selbst dunkel ist? Klingt nach irgendjemandes Handarbeit, irgendwie.

Was die Blattgrößen angeht, weiß ich nichts genaues. Ich hatte z.B. zwei EnergyWood in Originalzustand und ein Blatt war deutlich größer als das Andere.
Im Zweifel kann man ja auch Blätter verkleinern, nur nicht vergrößern

Ich würde mal bei ML anfragen, der kann Dir evtl. ein möglichst ähnliches raussuchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »