|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie viel Spaß im Anfängertraining ist sinnvoll???
Zitat:
Ein Miteinander ist sehr wichtig und da bin ich froh, dass dies in unserem Verein zu sagen wir mal 90% auch der Fall ist. Die Kinder sind auch im Erwachsenentraining willkommen und die älteren lassen sich tatsächlich auch mal was von den jüngeren sagen ;-) (also ich meine Tipps beim Spielen) Das hört sich zwar schon fast unglaubwürdig an, ist aber so! Ich weiß auch, dass dies eher ein Ausnahmefall ist. Einer der Gründe, weshalb es auch mir Spaß macht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unten hast du geschrieben, dass du eine Pause machst, dann wenn du eine machen willst. Bei dir ist das ja weniger schlimm, weil man bei Personen in deinem Alter eine gewisse Disziplin vorraussetzt. Aber in einem Kindertraining führt so etwas zu Chaos, weil Kinder ihre Grenzen eben oft noch nicht kennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schön ist es natürlich, wenn man alles, wie oben beschrieben, durch den Respekt der Jugendlichen unter Kontrolle hat. Dann haben alle mehr Spass am Training. Meistens hat man aber ein bis zwei Spieler dabei, die auf so etwas nicht reagieren, bzw. die von Anfang an austesten, wie weit man gehen kann. Wenn das dann auf die anderen übergreift, wird es ganz übel. Deshalb sollte man sofort am Anfang kalrstellen was Sache ist, entweder aktzepieren sie es dann oder sie kommen nicht mehr. Und wenn sie kommen, müssen sie sich auch an die Spielregeln halten. Und btw: Training ist eben KEIN "Spiel", zwar machen es die Erwachsenen meistens vor, und "spielen" beim Training ihre Partien und gehen dann, aber gerade am Anfang und zur Verbesserung taugt so etwas gar nichts. Da muss man dann auch mal etwas ungeliebtes machen. Wer "nur spielen" möchte, sollte am besten nach einer eigenen Trainingsruppe dafür fragen, denn sonst macht das die anderen auch noch rappelig.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
naja aber meines erachtens nach gehen die meisten leute bzw die meisten kinder nicht in einem verein weil sie den sport trainieren wollen sonst weil ihnen der sport spaß macht und sie halt ne möglichkeit haben wollen den sport auszuüben ...
Wen überall hallen wären wo man einfach so auf guten platten spielen könnte wäre ich warscheinlich nicht in ein verein gegangen dan hätt ich mir meine leute gesucht und umsonst wo gespielt aber sowas gibts nicht und leute finden die mitmachen is auhc noch so ein problem ... Ich kenne nur einen der zum training geht weil der trainieren will aber er tuts nicht ... also kenn ich eigentlich keinen der wirklich umbedingt trainieren will ... (ok ich will schon trainieren aber nicht so sondern indem ich einfach spiele ) Auserdem versteh ich nicht wieso man durch training besser trainieren können soll als durch spielen ... ich spiele seit 2 jahren und werde selten von leuten besiegt die teilweise sogar länger trainieren ... ich hab mir alles selbst erarbeitet ... ok ich hab auch schon leute gehabt die nach der zeit besser waren aber ich werde sehr selten von leuten besiegt die erst genau so lange spielen wie ich ... also kann spielen doch garnicht so schlecht sein ... (vllt wär ich mit training besser bzw hätte ne anständige technik aber würde mir auch nix bringen ... ich spiel das SPIEL nur um spaß zu haben und mehr nicht... ok vllt ein wenig anerkennung oder so das is auch noch ganz nett aber sonst ...) Geändert von Youkai (27.02.2006 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
also will unsere Lage mal beschreiben !
Wir wärmen uns auf usw.... (Laufen usw..) Wir spielen uns warm... Wir kriegen viele verschiedene übungen und die letzte halbe stunde spielen wir untereinander 2 sätze , gewinnen vs. gewinnen - verlierer ....
|
|||
|
|||
So in der Art kenne ich das auch... wobei man das Hauptprogramm sehr vielfältig gestalten kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und: Es ist die Pflicht des Trainers bei Minderjährigen darauf zu achten, dass nichts passiert, weil er während des gesamten Trainings die Verantwortung für die Spieler und die Halle trägt. Daher kann man sich als trainer so ein verhalten nicht gefallen lassen und muss es entsprechend ahnden. Denn wenn nachher irgendwas passiert ist, will es niemand der Jugendlichen gewesen sein und der Trainer muss letztendlich dafür herhalten. Fazit: Man kann so trainieren wie es einem Spass macht, so lange man sich an die regeln hält, das gilt für Kinder und Erwachsene.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und, @Youkai: Ich glaube, dann verstehst du nicht, was wir anderen und "Training" meinen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur durch dein Talent Spieler besiegst, die regelmäßig trainieren. Entweder sind das dann absolute Gurken, oder du hast Talent, um mit Training auf Verbandsebene oder höher zu spielen. Übrigens: Ich trainiere meistens auch so, wie du es beschreibst. ein paar Spielchen und dann gut. Allerdings gibt es dann Zeiten, wo ich merke, dass das nicht mehr ausreicht, dann schieb ich mal ein paar Wochen jeweils ne 1/2 Stunde pro Training ein. In den Pausen zwischen den Runden sowieso, da merke ich auch jedesmal, dass ich etwas besser werde. Und DAS macht mir Spaß. Und vor allem gewinne ich in der Liga auch mehr dadurch, was natürlich den Spaßfaktor noch weiter erhöht! PS:Lass dich nicht durch mein Profil täuschen, das stimmt zwar alles, ist aber an sich nur zum lachen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Villeicht spiel ich ja gegen die falschen leute
bis jetzt ja eh immer nur gegen die in meinem verein die in den 2 - 3 anderen vereinen wo ich hinundwieder hin geh und die im Ulenbergerpark in Düsseldorf ... aber da kriegt mich wirklich kaum einer nur die paar leute die teilweise schon über 10 jahre spielen ... .... ... ... ... Und ich hab auch schonmal beim training mit nem etwas schlechteren spieler topspin trainiert da ich das überhaupt nciht kann und immer nur halt meine high speed schüsse abfeuere, aber nachdem ich mit dem trainiert hat konnt ich zumindest den rest des tages relativ gute topspins für mein verhältniss ... ging paar tage später dan zwar leider wieder nichtmehr aber naja ... Training ist schon gut aber die frage ist ja ob kleine kinder die großteils warscheinlich eh noch nix hinbekommen wirklich spaß daran haben sich bei sonem training abzumühen ... ich mein is wieder sone sache was man macht aber bei uns z.b. sieht das training so aus das der training so pap kratons auf die platte legt und den kindern sagt die sollen die bälle darein bekommen mit nem aufschlag und ich muss sagen das selbst ich da probleme bekommen würde da man ja schön unterschnitt machen muss damit der net wieder rausspringt ... und ich denk das is sehr demotivierend wen man so eine "schwere" aufgabe nicht hinbekommt ... wen man training macht das zur spielstärke passt mags vileicht wirklich auch spaß machen in gewisser weise ... mein trainingspartner trainiert auch oft topspins gegen mich da ich sehr gut blocken kann und das is auch net schlecht .. ich trainier mein block spiel und der sein topspin ... aber ein anfänger kann sowas sicher nur sehr schwer ... entweder kommt der topspin nicht oder der block klappt nicht ... da würde ich persönlich sehr schnell die lust verlieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist es so, dass die Schwächeren auch die Übungen der Stärkeren mitmachen müssen und auch mit denen trainieren müssen. Weil wir auch nciht so viele Spieler haben, müssen die Stärkeren auch mit den Schwächeren in einer Mannschaft spielen.
|
|