Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2006, 12:47
TJRemington TJRemington ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TJRemington ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pausen im Spiel ?

...ist es erlaubt, in einem laufenden Satz, zur Trinkflasche zu greifen, ohne ein Time-out zu nehmen.

Wenn mir jemand seine fachkundige Meinung mitteilen kann, wäre das super.

Mit Spielverzögerungen habe ich es irgendwie laufend zu tun (Bezirksklasse), sei es zwischen den Ballwechseln, ein ewiges Vorbereiten des Aufschlags, etc.

Gruss, Till
Alt 01.03.2006, 13:35
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Pausen im Spiel ?

Zitat:
Zitat von TJRemington
...ist es erlaubt, in einem laufenden Satz, zur Trinkflasche zu greifen, ohne ein Time-out zu nehmen.
Nein - lediglich die Handtuchpause alle 6 Punkte ist erlaubt.

Zitat:
Mit Spielverzögerungen habe ich es irgendwie laufend zu tun (Bezirksklasse), sei es zwischen den Ballwechseln, ein ewiges Vorbereiten des Aufschlags, etc.
Hier hilft nur eine Ermahung seitens des Schiedsrichters am Tisch (ggf. mit gelber und gelb-roter Karte)
Alt 01.03.2006, 13:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TJRemington

Gruss, Till
Also: Trinkflasche nur zwischen den Sätzen oder bei Timeout.

Handtuch wie geschrieben alle 6 Punkte

Sonstige "verzögerungen" wie runde drehen, lange tiscken vor dem Ball, hand abwischen am Tisch Wand oder sonstigem, schläger abwischen, Schuhsohlen anfeuchten usw. sind zwar ärgerlich aber eigentlich schon "normal"...Ist in jedem Bulispiel zu shen. Gibt dafür auch keine Regel. Wenn es dem STaT zu lange poder häufig erscheint kann er den Spieler natürlich ermahnen oder auch Verwarnen. Allerdings dürfete das in unteren Klassen wo kein OSR anwesend ist und die SRaT meist Mannschaftskollegen sind etwas schwierig sein. Da wirste wohl mit Leben müssen. Es steht nirgends wielange ne Konzentrationsphase beim Aufschlag sein darf oder das man seine Hand/Griff usw nicht abwischen darf. Auch nicht wie schnell man zum Tisch zurück muß oder wie man nach nem Ballwechsel sich in der Box zu bewegen hat.
Alt 01.03.2006, 15:58
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=TJRemington]...ist es erlaubt, in einem laufenden Satz, zur Trinkflasche zu greifen, ohne ein Time-out zu nehmen.

hmmmm , also wenn du mich fragst, wenn du Zuschauer bist dann schon

aber ansonsten würde ich mich den beiden Vorrednern anschliessen....
wenn man natürlich frech ist dann probiert man das mal und schaut was der Schiedsrichter dazu sagt

schöne Grüsse

Joe
Alt 01.03.2006, 16:40
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TJRemington

Gruss, Till
Ich denke, in höheren Ligen wird das nicht geduldet. Vom Schiedsrichter und auch vom Gegner nicht.
Auf Kreisebene lassen es viellicht manche durchgehen.
Alt 02.03.2006, 00:09
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in der aktuellen ausgabe (Februar 06) vom "Tischtennis"-magazin ist übrigens eine ganz interessante auswertung von timeoutnahmen und deren zeitpunkten
Alt 02.03.2006, 00:19
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Jaah, Seite 42 bis 45...

Die Time-Outs werden im fünften Satz oder bei 1:2 genommen, selten früher, obwohl ein Satzgewinn bei 1:1 zum 2:1 spielentscheidend sein könnte...

Ein Time-Out sollte man nehmen, wenn...

der Spieler eine physische und besonders psychische Erholung nach einer negativen Punkteserie benötigt, um den Vorsprung zu halten bzw. den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen.

eine zusätzliche Erholungs- und Konzentrationsphase nötig ist, um wichtige Situationen erfolgreich zu bewältigen.

eine Rhythmusunterbrechung oder ein Rhythmuswechsel gewünscht wird, da der Gegner einen Lauf hat.

in einem entscheidenden Moment eine taktische Information dem Spieler zum Satz- bzw. Spielgewinn helfen kann.
Alt 02.03.2006, 02:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Schon ziemlich dumm wen gegner einfach mitten im spiel die box verlassen is mir auch schon öfters vorgekommen ... aber bei leuten die das mehr als 1 mal machen mach ich das selbe bei uns in der 2.Kreisklasse in der ich leider NOCH spiele sagt da ja keiner was zu ...

aber ich würd mich halt nicht ärgern lassen sondern eher dan provokativ das selbe machen und den warten lassen ich find das immer genial wen die sich mitten im spiel mit dem trainer unterhalten und nach tips fragen das kommt immer am besten ... aber dan geh ich auch wen einer von unseren leuten zählt zu dem und laber solang mit dem über gott und die welt

auch wens nicht umbedingt erlaubt ist wen einen persönlich das nicht zuser aus dem konzept bringt und der andere halt trinken muss ... mein gott dan isses doch auch net so schlimm als das ich mir den stress antuhen würde lange mit denen zu diskutieren das die was falsches machen

2. Hmm lange zeit nehmen bei angabe usw ... das kann ich aber auch ... je nach situation halt ... aber ich sag mal das das besser ist als einige leute die einen nichtmal zeit lassen wieder an die platte zu kommen befor der nächste aufschlag kommt ... das is so eins der wenigen dinge wo ich mich auch schonmal beschwert habe obwohl das eh meistens die machen die eh verlieren wo es mir dan egal ist ... aber kommt auch hinundwieder vor ... man halt ball wirft den zu denen und befor du anner platte bist hat der gegner schon den punkt mit der angabe *ggg* naja gibt alles ..

P.S wie lang ist eigentlich jetzt genau sone auszeit ? Ich hab erst einmal ne auszeit genommen weil ich ne art alergie habe und überall am bauch schmerzenden ausschlag bekomme wen ich meine trikots ohne shirt drunter an habe und da hatt ich mal das problem und der nette herr gegen den ich gespielt hab hat mich dan ca 10 min pause machen lassen ... aber ich glaub nicht das man regulär einfach 10 min auszeit hat oder ? (der kerl war nen WTTV schiri hab ich später erfahren hat ich glück das der so nett war)

Kurzfassung:
Solangs dich nicht zu sehr stört isses doch egal lass se machen wen se meinen ... notfals mach das selbe oder geh dich halt beschweren ...
Alt 02.03.2006, 09:01
TJRemington TJRemington ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TJRemington ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
1. Schon ziemlich dumm wen gegner einfach mitten im spiel die box verlassen is mir auch schon öfters vorgekommen ... aber bei leuten die das mehr als 1 mal machen mach ich das selbe bei uns in der 2.Kreisklasse in der ich leider NOCH spiele sagt da ja keiner was zu ...

aber ich würd mich halt nicht ärgern lassen sondern eher dan provokativ das selbe machen und den warten lassen ich find das immer genial wen die sich mitten im spiel mit dem trainer unterhalten und nach tips fragen das kommt immer am besten ... aber dan geh ich auch wen einer von unseren leuten zählt zu dem und laber solang mit dem über gott und die welt

auch wens nicht umbedingt erlaubt ist wen einen persönlich das nicht zuser aus dem konzept bringt und der andere halt trinken muss ... mein gott dan isses doch auch net so schlimm als das ich mir den stress antuhen würde lange mit denen zu diskutieren das die was falsches machen

2. Hmm lange zeit nehmen bei angabe usw ... das kann ich aber auch ... je nach situation halt ... aber ich sag mal das das besser ist als einige leute die einen nichtmal zeit lassen wieder an die platte zu kommen befor der nächste aufschlag kommt ... das is so eins der wenigen dinge wo ich mich auch schonmal beschwert habe obwohl das eh meistens die machen die eh verlieren wo es mir dan egal ist ... aber kommt auch hinundwieder vor ... man halt ball wirft den zu denen und befor du anner platte bist hat der gegner schon den punkt mit der angabe *ggg* naja gibt alles ..

P.S wie lang ist eigentlich jetzt genau sone auszeit ? Ich hab erst einmal ne auszeit genommen weil ich ne art alergie habe und überall am bauch schmerzenden ausschlag bekomme wen ich meine trikots ohne shirt drunter an habe und da hatt ich mal das problem und der nette herr gegen den ich gespielt hab hat mich dan ca 10 min pause machen lassen ... aber ich glaub nicht das man regulär einfach 10 min auszeit hat oder ? (der kerl war nen WTTV schiri hab ich später erfahren hat ich glück das der so nett war)

Kurzfassung:
Solangs dich nicht zu sehr stört isses doch egal lass se machen wen se meinen ... notfals mach das selbe oder geh dich halt beschweren ...
@ 1. und Kurzfassung:

das Problem ist eben: Beschweren, Nachmachen,... stört mich dann selber in der Konzentration und der andere hat damit sein Ziel erreicht (s. letztes Spiel bei 9:9). Bei diversen Spielchen habe ich mich ja gut unter Kontrolle. Wenn es sich um offensichtliche Regelverletzungen handelt, über die jeder Bescheid weiß, gibt's bei mir "kein Halten".

Gruss, Till
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »