Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2006, 23:05
macbenny macbenny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurztest: Stiga Neos Tacky, Andro Quad 420 auf Donic Dotec AR

Hallo,
nachdem ich hier vor kurzen einen Thread für meine neue Rückhand eröffnet hatte,
Zur Erinnerung: Der Yasaka Visco wird nicht mehr hergestellt, dafür brauchte ich einen Ersatz,
werde ich nun einen kurztest meiner Belagswahl veröffentlichen.

Nach zahlreichen Vorschlägen aus dem Forum, habe ich mich entschieden den Stiga Neos Tacky zu testen. Und wo ich gerade dabei war, habe ich auch noch gleich mal ne neue Vorhand und ein neues Holz bestellt.

Wenn schon, denn schon

Mein altes Material:

Holz: Stiga Tube Light
VH: Donic Desto F1 1,8mm
RH: Yasaka Visco 1,8mm

Das neue Material:

Holz: Donic Dotec Walder AR (Linkshänder)
VH: Andro Quad 420 1,8mm
RH: Stiga Neos Tacky 1,8mm

Alles nicht frisch geklebt!

Mein bisheriges Spiel:

Mit der Vorhand ziehe ich mit sehr viel Spin, aber geringem Tempo an. (Bogenlampen) meißt geht der Block dann schon hinten drüber. Wenn der Block doch kommt, ziehe ich noch mal an, oder schieße. Mit der Rückhand ziehe ich entweder auch leicht an, oder wenn der Ball hoch genug kommt, spiele/schieße ich auch schon mal in extremen Winkeln raus, so das der Spieler nicht mehr dran kommt. Mein Vorbereitungsspiel sieht so aus, das ich meißt einen unter/seitschnitt Aufschlag in die Rückhand des Gegners spiele und den geschupften Ball anziehe. Wenn nötig schupfe ich zur Vorbereitung auch mal kurz mit.
Spielt der Gegner auch offensiv, blocke ich auch schon mal aus.

Das wirklich gute an meinem Spiel ist aber die Vorhand. Wie gesagt, ich ziehe mit relativ wenig Tempo, aber viel Spin an. In der Regel sind das dann schon Bogenlampen. Durch den Spin und den für den Gegner ungünstigen Winkel, gehen die Blocks meißt hinten drüber. Und selbst wenn der Gegner den Ball fallen lässt um ihn später rüberzuspielen, ist noch so viel Spin drin, das er meißt rausfliegt.
Meine Schwäche ist oft der Nachschlag/ Schuss. Der geht öfter mal hinten drüber.

Nun zum neuen Material. (bisher 2 1/2 Stunden gespielt)

Zunächst mal das Holz.
Ich kann nur sagen 'genial'. Die kantenlose und ergonomische Form des Dotec Holzes ist schon klasse. Es sitzt wie angegossen. Für ein AR Holz ist es auch erstaunlich schnell. Die Kontrolle scheint mir auch sehr gut zu sein.
Das beste ist aber der Sound. Es klingt schön hell und ist viel lauter als meine bisherigen Hölzer.

Die Rückhand:
Gleich vornweg: Die Tips aus dem Forum waren wirklich sehr gut. Der Tacky ist dem Visco sehr ähnlich. Ich kann genau so gut aus nem Unterschnitt anziehen und höhere Bälle wegschießen. Kaum eine Umstellung. Er hat aber eine bessere Kontrolle, ich kann die Bälle noch besser verteilen und genauer in die Ecken ziehen. Der Schupf klappt auch besser und kontrollierter als beim Visco. Ein echter Fortschritt, und das schon beim ersten mal. Auch die Aufschläge funktionieren sehr gut. Man bekommt mehr Spin rein...
Also einfach Klasse dieser Belag, eine ECHTE Alternative zum Visco.

Die Vorhand:
Hier habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite klappen einige Schläge besser als beim F1. Auf der anderen Seite funktioniert mein "Paradeschlag" nicht so wirklich.
Aber mal im einzelnen...
Das Anziehen an sich funktioniert sehr gut. Aber ich bekomme nicht diesen Spin rein, den der F1 entwickelt. Und ne Bogenlampe bekomme ich auch nicht hin.
Also ich treffe zwar die Topsins, aber sie kommen in so einem Winkel rüber, das mein Gegner sie problemlos blocken kann.
Wenn ich bewusst versuche den Ball in ner Bogenlampe zu schlagen, dann geht er immer hinten drüber. Kann natürlich sein das ich einfach noch ein wenig mehr damit trainieren muss. Aber so problemlos wie beim Tacky ist der Umstieg scheinbar nicht.
Kann natürlich auch sein, das mich mein Trainingskollege wie aus der Westentasche kennt und darum so gut blocken konnte. Wir spielen schon seit der Jugend zusammen und da kennt er natürlich genau die Stellen wo ich hinspiele.

Das positive am 420 ist, das man eine sehr gute Kontrolle hat. Man kann die Topspins schön verteilen, also auch mal schön "longline" spielen. Auch das Schießen klappt hervorragend. Aus allen Lagen kann ich draufhalten und treffe fast immer. Wenn ich aus dem Spiel heraus den Ball am höchsten Punkt ziehe, kommt er mit einem Affenzahn und unheimlich kontrolliert rüber. Fast wie von alleine. Ich muss nicht mal besonders in die Knie gehen wie sonst üblich. Einfach draufhalten und ich treffe - mit einer Bewegung die nur im entferntesten an einen Topspin erinnert. Irgendwie blöd zu erklären, aber es ist schon beängstigent wie problemlos man dem Gegner die Bälle um die Ohren hauen kann. Egal wo hin. Nur wenn er den Ball blocken kann, dann kommt er auch fast wie von alleine zurück. Aber wie gesagt, mein heutiger Trainingspartner kennt mich aus dem FF. Da muss ich im nächsten Training mal mit anderen spielen um zu sehen wie gut die Bälle kommen.

Ich bin mir im Moment nur nicht so sicher was ich machen soll.
Auf der einen Seite kommen Bälle die sonst nie kamen, aber mein Paradeschlag kommt eben (noch) nicht.
In den beiden Testspielen heute habe ich zwar knapp verloren, aber im zweiten Spiel war es schon wesentlich besser. (16:18 im Fünften) Da konnte ich auch schon mal so anziehen, das die Blocks hinten raus gingen. Es war zwar noch keien Bogenlampe, aber der Ansatz war schon da.
Aber gegen ihn sind die Spiele immer sehr ausgeglichen. Das geht mal so mal so aus.

Ich werde den Belag noch ein paar Stunden testen müssen, um genau zu wissen wie ich damit klarkomme. Vielleicht brauche ich nur ein wenig umgewöhnung um meine gewohnten Schläge zu spielen. Dann wäre dieser Belag eine echte Bereicherung und würde mein repertoir erweitern.

So, das war der vorläufige Test.
In ca. einer Woche werde ich schon mehr wissen, dann melde ich mich wieder in diesem Thread.

macbenny

Geändert von macbenny (30.03.2006 um 23:08 Uhr)
Alt 30.03.2006, 23:42
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Stiga Neos Tacky, Andro Quad 420 auf Donic Dotec AR

hm....hängt am flachen ballabsrpung beim 420er - versuch einfach den tacky in einer höheren stärke zu spielen....das wird sicherlich besser sein, als der 420er
Alt 31.03.2006, 00:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macbenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zappa
hm....hängt am flachen ballabsrpung beim 420er - versuch einfach den tacky in einer höheren stärke zu spielen....das wird sicherlich besser sein, als der 420er
ich denke wenn ich mit dem 420 gar nicht zurecht komme, dann nehme ich wieder den f1. der ist ja an sich echt super. aber vielleicht schaffe ich es ja die vorteile des 420 mit denen des f1 zu kombinieren. das wäre perfekt. ist halt ne kleine umgewöhnung im bewegungsablauf, aber wenn es gelingt hätte ich ein kompletteres spiel. hab ja jetzt im sommer zeit das zu versuchen...
Alt 31.03.2006, 09:05
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zappa

hmmm...das hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen den tacky mal in 2,0mm auf die VH zu packen...mir reicht zwar der 1,8er da ich finde dass sich der 2,0er ä bissi schwammig spielt,aber für rotationstops dürfte der richtig sein.

Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot
Alt 01.04.2006, 07:31
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht der Tacky beim passiven Block aus?
Alt 01.04.2006, 10:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie gesagt, ich habe ih erst 2 1/2 Stunden im lockeren Spiel getestet.
Aber ich konnte keine großen Unterschiede zum Visco feststellen. Genaue Tests werde ich in den nächsten Trainingseinheiten machen. Dann sehen wir mehr...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »