Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2006, 21:39
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Unterschwaningen/Bamberg/Landshut
Alter: 35
Beiträge: 134
TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mehr schnitt in den Aufschlag

Hi

also ich komm glei mal zur sache.

Wie bekomme ich mehr schnitt in den Aufschlag rein?
Ich benutz schon mein handgelenk. und dann halt ich auch meinen schläger locker sodass ich mit meinen konkav schläger noch zusätzlich schnitt reinbring.

aber wie kann ich denn noch mehr schnitt reinbringen? weil ich denk das da noch immer zu wenig drin ist.

soll ich mal meine hand an den belag festhalten sodass ich noch lockerer den schläger halt? aber da fliegt der doch raus oder nicht?


Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2006, 21:50
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

Erstma halt den Schläger nicht im "normalen" Shakehand Griff halten sondern den am Belag packen. (schwer zu beschreiben)
Damit haste noch mehr Handgelenkfreiheit, mit der du noch mehr Schnitt reinbekommst.
Und ansonsten halt völlig normal en Aufschlag machen und dabei das Handgelenk gegen den Ball "schnellen" lassen.
Umso schneller desto mehr Schnitt, aber is auch mehr Risiko dabei.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2006, 08:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

ausserdem versuchen die Unterarmmuskulatur möglichst "locker" zu lassen (natürlich nicht soooo locker, dass der Schläger durch die Halle fliegt -> Unterarmmuskeln sind fürs Greifen zuständig)

guck dir mal das Schlager-Trainingsvideo an, das beschreibt u.a. sehr gut verschiedene Aufschläge
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2006, 09:03
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

da musst Du vor allem an der Schnelligkeit des Handgelenkeinsatzes arbeiten. Geht sehr gut mit Trockenübungen ohne Ball und Schläger. Einfach die Hand schnellstmöglich schütteln in alle Richtungen. Und das mehrmals am Tag, wenn keiner zuschaut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2006, 09:14
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

Naja, ist eigentlich nicht so gut zu beantworten, wie du mehr Rotation beim Aufschlag erzeugen kannst.
Es kann ja mehrere "Fehlerquellen" geben:
Passt der Schlägerwinkel? Rutscht der Schläger (Bei SUS oder US) "unter dem Ball durch"
Fehlt Handgelenksbeschleunigung?
Stimmt das Timing nicht? Ist der Schläger zur falschen Zeit am Schnellsten?
...
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2006, 09:50
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 340
Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

probier den ball zu streifen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2006, 10:03
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

aber nicht nur...man muss gleichzeitig die richtige mischung aus "streifen" oder "streicheln" und vortrieb finden....
bei den extremfällen hast du entweder einen ball, der sich zwar dreht wie blöde, aber bei der vierten tisch-berührung das netz immernoch nicht erreicht hat oder du hast ein ball der einmal auf deiner seite aufkommt und danach sich irgendwo im "nirvana" hinter der grundlinie des gegners wiederfindet
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2006, 10:09
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

wir hatten ja gestern TT-Training und TT-Max hat über 'ne halbe Stunde Aufschläge gemacht. Ich finde da ist schon ordentlich Schnitt drin, aber halt nicht immer....reine Trainingssache, dass sich das verbessert. Viel wichtiger wäre es, an der Platzierung zu arbeiten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2006, 11:07
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Unterschwaningen/Bamberg/Landshut
Alter: 35
Beiträge: 134
TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr schnitt in den Aufschlag

ich werd mal heut ne stund oder so zuhause aufschläge üben
thx für die tipps, werds heut mal probieren

@tarantino hast a recht, aufschlag ist ja der schlag den ich bestimmen kann und so mein spiel kontrollieren kann

Gruß Max
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Aufschläge sind die besten? Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 67 09.11.2005 14:34
Wie bekommt man Schnitt in den Aufschlag ??? Man in Black Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 14.05.2005 07:41
Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz? Timo Wettkampfhölzer 7 03.07.2004 12:59
Die Angst vor dem Aufschlag D.G. Bayern allgemein 0 12.06.2002 11:15
Dickerer Schwamm = mehr schnitt beim Aufschlag?? Schindler2 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 7 11.03.2002 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77