Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2006, 16:32
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit bei Anfängern

Hallo zusammen,

ich hab' mal wieder ein Problemchen, wo ich mir andere Meinungen einholen wollte.

Ich habe häufig ziemliche Probleme, meinen Spielern Leichtfüßigkeit und Lockerheit in den Beinen beizubringen. Klar spielen wir viele Beinarbeitsübungen (regelmäßig, unregelmäßig und auch frei) aber es gelingt mir irgendwie nicht, meine Spieler dazu zu bewegen, zwischen zwei Schlägen sich leicht vom Boden abzustossen bzw. kleine Zwischenhopser zu machen.

Ergebnis: wenn die Jungs und Mädels nicht wissen, wo der Ball hinkommt (sprich im Spiel) dauert es zu lange, bis sie die richtige Position erreicht haben und das ist ja bekanntermaßen im TT der entscheidende "Wettbewerbsnachteil".

Wie trainiert Ihr Euren Kids die Leichtfüßigkeit und die Zwischenhopser an. Würde mich sehr interessieren !

Gruß

Tarantino
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2006, 17:08
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

hmm...probier mal beim Balleimertraining einen zweiten "Anfänger" daneben zu stellen, der bei jedem mal, wenn der andere den ziwschenhopser vergisst, laut "Möööp" ruft...

das wird dem "vergesslichen" irgendwann so auf die nerven gehen, dass er versucht drauf zu achten.

das ganze geht auch, wenn derjenige z.b. falsch steht oder was auch immer. ausserdem ist es ne schöne beschäftigung für den zweiten/jmd. der beim balleimertraining zuschauen muss, weil vllt. kein anderer da ist zum spielen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2006, 18:22
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

naja, das ist ja schon mal ein kleiner Tipp, wie ich das so noch nicht gemacht habe, wenngleich bei mir immer nur zwei an der "Kiste" sind; wobei der eine spielt und der andere Bälle sammelt.

Ich suche aber eher nach einem ganzheitlichen Ansatz wie ich die grundsätzliche Laufbereitschaft bzw. die Leichtfüßigkeit schulen kann. Es geht mir darum, dass die Füße nicht am Boden bleiben, sondern immer in Bewegung sind (eben die Zwischenhüper, die die Beweglichkeit erst ermöglichen). Hab' da echt 'ne Schwäche als Trainer, die ich gerne beheben würde !!!

Das geht leider schon so weit, dass viele meiner Spieler, obwohl mit sehr guter Technik (meine "Stärke") ausgestattet, wegen fehlender Beweglichkeit nicht mal die essentielle Kombination "Aufschlag-Topspin" gut spielen können. Mit reden alleine komme ich jedenfalls irgendwie nicht mehr weiter !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2006, 08:27
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Beuren bei Nürtingen
Alter: 40
Beiträge: 121
Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

Zitat:
Zitat von tarantino
Hallo zusammen,

ich hab' mal wieder ein Problemchen, wo ich mir andere Meinungen einholen wollte.

Ich habe häufig ziemliche Probleme, meinen Spielern Leichtfüßigkeit und Lockerheit in den Beinen beizubringen. Klar spielen wir viele Beinarbeitsübungen (regelmäßig, unregelmäßig und auch frei) aber es gelingt mir irgendwie nicht, meine Spieler dazu zu bewegen, zwischen zwei Schlägen sich leicht vom Boden abzustossen bzw. kleine Zwischenhopser zu machen.

Ergebnis: wenn die Jungs und Mädels nicht wissen, wo der Ball hinkommt (sprich im Spiel) dauert es zu lange, bis sie die richtige Position erreicht haben und das ist ja bekanntermaßen im TT der entscheidende "Wettbewerbsnachteil".

Wie trainiert Ihr Euren Kids die Leichtfüßigkeit und die Zwischenhopser an. Würde mich sehr interessieren !

Gruß

Tarantino
Hi Tarantino,

leider weiß ich nicht wie alt deine Kids sind und wie lange sie schon spielen. Ich gehe davon aus, dass du 8-10 Jährige und reine Anfänger meinst. Da ist es ist ganz normal, dass die Koordination und damit die Stellung zum Ball einfach katastrophal ausgeprägt ist. Da ist viel Übung der Spieler und viel Geduld des Trainers gefordert. Mit regelmäßigen und sogar unregelmäßigen Beinarbeitsübungen, mit Blocker, sind die meisten Kinder überfordert. Woher sollen sie auch Tischtennis spielen können. TT ist ein Spiel, das man rein instinktiv spielt. Woher sollen sie denn die Flugbahn des Balles antizipieren können??? Die Meisten bekommen ja anfangs nicht einmal das Tippen auf dem Schläger hin.
Daher ist es erst einmal wichtig die Beinarbeitstechnik und die Leichtfüßigkeit zu schulen, ohne da gleich TT- spezifische Übungen zu spielen...
Ein Beispiel für die Leichtfüßigkeit wäre z.B. Seilspringen oder Reifenlauf.
Ebenso sollte sie richtige Technik der Sidesteps vom Tisch entfernt geschult werden (z.B. an einer Bande hin und her etc.)

Wo es allerdings (zumindest regelmäßig) relativ schnell und gut funktioniert, ist am Balleimer mit dem Trainer und wenn schon ein wenig Ballkontrolle vorhanden ist, am Teamballeimer. Hier sollte man auf große Wege achten, dass die Spieler gezwungen sind, zu laufen. Allerdings anfangs auch alles regelmäßig machen, da man die Übungen den Fähigkeiten der Kinder anpassen muss. Um unregelmäßige Übungen spielen zu können benötigen Kids (wie gesagt Grundschüler von 8-10 Jahren) meiner Meinung nach die Erfahrung aus 100 Stunden Tischtennis, sprich ca. 1 Jahr...

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2006, 08:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

hmmm...probier doch mal ne dicke Matte hinter die Platte zu legen, auf der die Kids beim Balleimertraining stehen... wenn sie sich dann bewegen müssen, müssen sie viel aktiver werden (beine mehr anheben, kräfitger abstoßen etc...) da einige energie von der amtte "geschluckt" wird...

wenn sie dann wieder "normal" spielen, müssten sie einen unterschied merken und sich automatisch "leichter" bewegen (im warsten sinne des wortes)
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2006, 09:09
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

Hi,
ich denke, ein ganz einfacher Ansatz ist am Erfolgreichsten:
"Vom Einfachen zum Schweren"

Am besten erstmal (wie schon erwähnt) die Technik schulen, und das wirklich bei NULL anfangen. Also zuerst wirklich nur einen Side-Step als Schattentraining üben und aufpassen, dass das in Bewegungsrichtung "hintere" Bein den Abdruck vom Boden schafft und Spannung in den Beinen vorhanden ist. Dann kann man variable Distanzen Überbrücken lassen, so dass die Kids irgendwann mal feinmotorisch steuern können, die richtige Distanz zurückzulegen und "gut" zum Ball stehen. Es werden wohl viele TE ins Land gehen, bis diese grundlegenden Dinge funktionieren, und da ist noch keine Schlagtechnik, kein Schläger integriert.

Wie sagte mal eine A-Trainerin zu mir: Eigentlich müssten alle Kinder 1 Jahr Beinarbeit lernen, bevor man sie an den Tisch lässt.
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2006, 10:37
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

Danke für den Beitrag, der mir aber neue Fragen aufwirft...

womit wir bei einem interssanten Thema wären: Wie haltet Ihr es mit der klassischen Frage "Beinarbeit und Schlagtechik gleichzeitig" oder "eines nach dem anderen".

Ich habe bei den Anfängern bisher immer grossen Wert darauf gelegt, dass die Schlagtechnik passt, allerdings mit dem Ergebnis, dass die Beine "lahmen". Wie aber kriegt man aber beides unter einen Hut, ohne die Kids zu überfordern ???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2006, 11:17
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Beuren bei Nürtingen
Alter: 40
Beiträge: 121
Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

Zitat:
Zitat von tarantino
Danke für den Beitrag, der mir aber neue Fragen aufwirft...

womit wir bei einem interssanten Thema wären: Wie haltet Ihr es mit der klassischen Frage "Beinarbeit und Schlagtechik gleichzeitig" oder "eines nach dem anderen".

Ich habe bei den Anfängern bisher immer grossen Wert darauf gelegt, dass die Schlagtechnik passt, allerdings mit dem Ergebnis, dass die Beine "lahmen". Wie aber kriegt man aber beides unter einen Hut, ohne die Kids zu überfordern ???
Meiner Meinung nach muss die Beinarbeit, neben Kampfgeist und Disziplin), das Erste sein, was die Kinder blind beherrschen. Daher sollte man Diese auch gleichzeitig zu den einzelnen Schlagtechniken einführen. Bei Beidem gilt es so viel wie es die Laune der Kids zulässt, abseits des Tisches zu üben, da sie am Tisch einfach überfordert sind. Abseits des Tisches gilt es dann einerseits die Kopplungsfähigkeit zu verbessern (Bspw. durch Hampelmann etc.) und andererseits auch die Bewegung TT-spezifisch lernen mit dem Ziel, sie bald in Verbindung mit der Beinarbeit zu lernen. Aber das kann von Gruppe zu Gruppe verschieden sein: Wenn du merkst, das deine Kids damit überfordert sind, dann lieber zuerst Beinarbeit, dann die Schlagbewegung zeigen und sobald du merkst dass es einigermaßen gut funktioniert, dann gleich Beides auf einmal.

Aber ganz wichtig ist es auch, dass du bei der ganzen Technik nicht vergisst, das Ballgefühl zu verbessern. Das heißt Ball auf dem Schläger tippen lassen, gegen die Wand spielen, und die Luft schießen, sodass man ihn fangen kann,
mit Luftballons spielen...
Einfach nur das Ballgefühl (fachbegriff Differenzierungsfähigkeit) zu verbessern, damit das Spiel am Tisch auch klappen kann. Da gibt es auch teilweise richtig klasse Wettkampfmöglichkeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die richtige Beinarbeit? nub Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 11.09.2005 09:56
Übungen für die Beinarbeit XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 11.07.2005 12:04
Beinarbeit pilatius2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 25.09.2004 10:45
Krafttraining für bessere Beinarbeit? Schindler2 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 21 05.01.2004 21:34
CD-ROM Schlagtechnik und Beinarbeit Aufschlagsprofi allgemeines Tischtennis-Forum 13 21.12.2003 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77