|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Hilfe bei Langnoppen-Umstieg
Hallo,
ich möchte die Pause jetzt nutzen um mich auf der Rückhand an lange Noppen zu gewöhnen. Auf der Vorhand habe ich bis jetzt frischgeklebt was ich auch einstellen möchte. Spiele auf der Vorhand jetzt schon länger einen Sriver L in 1,9 den ich evtl. behalten oder auf den neuen Tibhar Nimbus umsteigen möchte. Auf der Rückhand, nicht gerade meine Stärke, nutzte sie meistens nur zum Schupfen oder schneiden, da mein Rückhandtopspin zu selten kommt und einfach zu unsicher ist. Jetzt möchte ich eben auf der Rückhand lange Noppen ausprobieren. Habe im Katalog den STIGA DESTROYER gefunden. Von der Katalogbeschreibung her klingt er auch ganz nett. Benötige halt eine Noppe mit viel Kontrolle und mit der ich auch einen gewissen Störeffekt erzeugen kann. Ich möchte auch mit der Noppe nicht weit hinter dem Tisch Abwehr spielen sondern vorne am Tisch den Gegener zu mehr Fehlern zwingen als mit einem normalen Belag. Zur Zeit Sriver 1,5, der mit einfach zu ungefährlich ist. Als Holz spiele ich im Moment das Tibar Samsonov Premium Contact. Meint ihr darauf könnte man lange Noppen spielen? Als weitere Hölzer habe ich auch an das Andro Kinetic CF Titanium All + oder das Donic Appelgreen V 2 gedacht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, damit mir der Umstieg leichter fällt und ich für die neue Saison mit meiner Rückhand einfach effektiver spielen kann. Danke schon mal dafür. |
|
|||
|
|||
AW: Bitte um Hilfe bei Langnoppen-Umstieg
Der Stiga Destroyer ist definitiv nichts für dich!
Ich bin selbst vor kurzem von einem TSP Curl Bamboo auf den Destroyer umgestiegen. Der Belag ist sehr gut für die lange Abwehr geeignet, aber insbesondere am Tisch sehr schwer zu kontrollieren. Ich würde dir den Butterfly Feint Long II empfehlen, da dieser relativ einfach zu kontrollieren ist, aber doch einen guten Störeffekt besitzt. Ich denke der ist gut für Anfänger geeignet. Eine weitere Möglichkeit wären glatte Noppen, die sehr unempfindlich gegenüber gegnerischem Schnitt und somit auch recht einfach zu kontrollieren sind. Hier würde ich dir zum Beispiel den Virus II von Toni Hold empfehlen. Du kannst auch mal auf www.noppen-test.de vorbeischauen. Dort gibt es viele Testberichte von langen Noppen und viele wertvolle Tipps. Geändert von SlimTim (17.04.2006 um 15:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also wenn er am Tisch spielen will sind glatte Langnoppen die erste Wahl-->Dr. Neubauer, Fakir, Bamboo, Virus...
|
|
|||
|
|||
Ich habe schon mal den Bamboo Curl P1 getestet, jedoch war der total unkontrolliert für mich.
Welches Holz würdet ihr denn empfehlen für den Einstieg. |
|
||||
|
||||
Wobei war denn der Bamboo zu unkontrolliert? Und wie lange hast Du mit Ihm gespielt? Ne Trainingseinheit?
Denn ich finde ihn eigentlich sehr kontrolliert. Anfangs vielleicht weniger, aber mit der Zeit immer besser zu kontrollieren bis er genau das macht, was du willst. Und ein bestimmtes Holz kann Dir keiner empfehlen. Probier mal einfach auf verschiedenen Hölzern aus. Jeder spielt anders und kommt mit anderen Hölzern vielleicht besser klar. Du musst gucken, was für Dich vom Gefühl er am besten ist. |
|
|||
|
|||
Was haltet ihr denn vom Butterfly Feint Long II
|
|
|||
|
|||
Da du von Noppen innen kommst und vermutlich wie die meisten nach einem kurzen Versuch Noppen als zu schwierig zu spielen empfinden wirst, würde ich dir für den Test billige China-Noppen empfehlen, zum Beispiel RITC 837, DHS C7 oder C8 oder RITC 755. Die spielen sich auch ähnlicher zu Noppen innen als teure glatte Noppen, die Chancen, das du damit zumindestens ein paar Tage lang zu spielen versuchst, sind größer. Nimm am Anfang einen 1mm Schwamm. Falls du damit auf der Rückhand halbwegs zurecht kommst, kannst du dann später noch zu glatten Noppen wechseln.
|
|
|||
|
|||
Der Feint Long II ist aber keine glatte Noppe oder?
Auf welches Holz soll ich mir denn den draufmachen, wenn ich trotzdem mit der Vorhand ganz normal Angriff spiele? Habe folgende Hölzer zur Auswahl: Maze Off Grubba Carbon All+ Primorac Off- Grubba All+ Tibhar Samsonov Premium Contact Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ohne die Hilfe ins Lächerliche zu ziehen. |
|
||||
|
||||
Nein, alle Feints von Butterfly sind griffig.
Den FL II kenne ich jetz nicht, spiele jedoch auch eine griffige LN (FS 755) auf dem Maze OFF. Einige werden sagen, dass das doch unkontrollierbar ist, ich komme aber damit zurecht. Bei der Auswahl deines Holzes würde ich an deiner Stelle also mit dem schnellsten Holz beginnen. Wenn das nicht passt, nimmst du das nächst langsamere. So dürftest du dich immer näher an den optimalen Kompromiss zwischen OFF-VH und Def-RH annähern. PS: Bei mir ist es andersrum. Mein Holz ist gesetzt und ich habe einfach mal eine billige China-Noppe zum ausprobieren getestet... |
Lesezeichen |
|
|