Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2006, 07:48
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik beim einspielen

Hallo

Gibt es ihrgendwo anleitungen im internet wie man sich richtig einspielt ... also vllt ihrgend welche Bilderreihen oder derartiges ?

Ich weis nicht ob meine Technik richtig ist aber mit leuten die das genau so machen wie ich kann ich problemlos minuten lang ohne ballverlust kontern, aber wen ich mir dan ansehe was bei mir im Verein welcher wirklich mieserabel ist so unter kontern geht ... da bekomm ich kein ball beim einspielen zurück wen ich es so wie ich es kenne "richtig" machen will ...

Ich nehme nicht an das ich zu viele fehler mache weil der eine kerl mit dem ich das oft mache der hat nen trainer der wohl mal Bundesliga gespielt hat und der hat sich noch nicht beschwert ...

Aber wen ich halt wie letztens mal wieder gegen die eigenen leute spiele die einfach nur mit voller wucht die bälle zurück schießen komm ich garnicht mehr klar.

Hab letztens gegen die gespielt wollte mich einspielen und war euserst SAUER ! weil die beiden mit denen ich mich versucht hab einzuspielen beide schon fast 10 Jahre spielen (ich 2) und die mir beide auser schüssen oder RH Bällen beim VH einspielen nix vernünftiges zu mir spielen konnten und das is halt eigentlich auch nicht umbedingt der sin der sache denk ich mal ...

---------------

Hab noch ne andere frage ...

Ich kenn das mit dem einspielen ja nur ganz "normal" aber ist das den vllt garnicht mal so falsch sich vllt auch mit schuss einzuspielen ? zumindest für leute die auch schuss spielen (ich ja nicht mehr)
Weil die beiden meinten das das normales einspielen ist ... und die sind beide so hilfstrainer bei uns ...

Geändert von Youkai (14.07.2006 um 07:51 Uhr)
Alt 14.07.2006, 08:31
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik beim einspielen

Dann spiel dich doch mit den Leuten ein, wo es klappt. Danach kannst du immernoch mit denen Spielen die nur schießen.

Bei mir ist es so ähnlich. Wenn ich mich mit leuten einspiele, die nur schießen und nur jeden dritten Ball halbwegs auf meine Vorhandseite spielen können bekomm ich kein Ballgefühl.
Deswegen spiel ich mich immer erst mit den Leuten ein, wo man sich erstma auf seine Technik konzentrieren kann und erstmal nen Gefühl für den Ball bekommt.
Alt 14.07.2006, 13:06
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jup dem pflichte ich bei.
Is bei uns im verein genauso, gibt vllt. 2-3 Mann die sich ordentlich einkontern können, die andren machen auch nur ein "Hau Druff Einspieln".
Ich zum Beispiel kontere mich dann oft mit meinem Doppelpartner ein, der macht das genauso wie ich ....also in einer angemessenen ordentlichen Form.
Erst Konter, dann Topspin dann Schupf dann alles durcheinander, dauert im Traning ungefähr 10-15 min. Dann hat jeder von uns ein relativ gutes Gefühl für Schläger und Ball entwicelt und dann störts mich einfach nicht wenn da irgendwelche andren kommen.
Also such dir doch einfach zum Anfang welche wo du weißt, dass du dich mit denen gut einkontern kannst.
Wenn keine da sind is das natürlich nich so gut. Dann musste wohl erstmal mit den andren vorlieb nehmen. MAchste halt auch n bisschen Peng und lass di dann halt ball holen, oder sag doch denen einfach mal dass sie z.b. jez veruchen sollen nur gerade in deine VH zu spieln, soll heißen, weise sie doch mal direkt darauf hin was sie machen sollen.
Ich denke das würden sie sicher verstehen.

Gruß
Samsonov_fan
Alt 14.07.2006, 13:30
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Eispielen ist eine wirklich wichtige Sache! Zuerst ne weile Kontern (ruhig am Anfang auch verhältnisgemäß langsam um ein Timing zu entwickeln und dann schneller werden), und dann langsam in TopspinVariationen übergehen!
Mein Tipp: Abwehrspieler eignen sich hervorragend zum Einspielen !

PS: Vergesst mir die Beinarbeit beim Einspielen nicht! Wenn ich mich mit Leuten eispiele, die nicht ganz so schnell spielen (und es euch zu langsam ist), dann macht einfach mal folgendes: den Konter oder Topspin (oder was auch immer) auf die Vorhandseite immer im Wechsel mit Vorhand und rückhand nehmen! In der Rückhand dann natürlich das gleiche !
Alt 15.07.2006, 17:36
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
Hallo
Gibt es ihrgendwo anleitungen im internet wie man sich richtig einspielt ... also vllt ihrgend welche Bilderreihen oder derartiges ?
Hallo,

auf meiner HP hab ich u.a. ein paar Beispiele zum Einspielen eingestellt.
Klickst Du hier, dann links im Menü auf "Trainingshilfen" und dann wieder links auf "Einspielen".

Dein Problem schein aber ja nicht zu sein, dass Du nicht weißt, wie man sich richtig einspielt, sondern dass keine vernünftigen Einspielpartner vorhanden sind (denn dazu gehören leider immer zwei). Ich weiß ja nicht, wie die drauf sind, aber einfach mal drauf ansprechen und gemeinsam zu versuchen, das Einspielen zu lernen scheint mir der vernünftigste Weg.
Einfach selber draufhauen baut vielleicht Frust ab aber hat keinen sittlichen Nährwert

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 16.07.2006, 01:38
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leutschen,

ich würde mal sagen das wäre ideal für positionswechsel und stellungs wechsel übung- aslo bein ARBEIT lach.

Man kann nicht von jedem erwarten das er/sie einen so den Ball bringt wie man es gern möchte und brauch- also fazit stelllen wir uns so wie wir es brauchen.

chris aus berlin
Alt 16.07.2006, 02:35
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir geht es da ähnlich.

Es gibt in meinem Verein nur 2 Leute mit denen ich mich fast ausschließlich einspiele. Wir sind so ziemlich die einzigen in unserem Alter (18-20) die sogut wie immer zum Herrentraining kommen. Die restlichen Spieler sind fast alle bedeutend älter und spielen sich immer mit ihren jahrelangen Einspiel-Partnern ein.

Der eine kriegt am Anfang beim Vorhandkontern 5-10 Minuten kaum einen Ball auf meine Tischhälfte... Er schlägt die Bälle auch wirklich in dieser Zeit absolut seltsam. Er "löffelt" im letzten Moment vor dem Ballauftreffpunkt so richtig nach oben... Er behauptet aber, dass das bei ihm absolut normal sei und er daran nichts ändern könne. Fazit: Ich laufe erstma 10 Minuten ewig den Ball holen und werde selbst nicht wirklich warm, weil höchstens mal 2 Bälle pro Ballwechsel auf meine Seite kommen.

Der andere spielt ein OFF+ Carbon-Holz und einen dick frischgeklebten Bryce auf der Vorhand. Ihr ahnt es sicher schon: Das Einkontern funktioniert zwar bei ihm mit schöner Wiederholungsfolge, doch ich spiele ihm einfach zu langsam... Ich muss mich bei ihm schon wirklich anstrengen richtig druckvoll zu kontern, wodurch ich auch nicht gerade für mein "normales Spiel" warm werde.

Bei dem 1. fällt mir keine Lösung ein, da er nur ganz allein dafür verantwortlich ist, wie seltsam er in den ersten 10 Minuten schlägt. Bei dem 2. könnte mein "neues" Re-Impact Spinplay vielleicht aufgrund des Balsas helfen. Mit ihm hatte ich aber noch nicht das Vergnüngen mich einzuspielen, seitdem ich das Re-Impact habe.

Naja, mal schauen wie das weitergeht...

Liebe Grüße,
Markus
Alt 16.07.2006, 09:45
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Vor etwa 2-3 Jahren als ich begonnen habe mich intensiv mit TT auseinanderzusetzen (inkl. hier mitlesen und schreiben), kam bei mir auch das Problem auf, dass in meinem Verein das Einspielen eine Katastrophe war. Vorher war es mir eigentlich relativ egal, da TT für mich vorher nur ein Sport war, mit dem ich mich halt ein bisschen fit halte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich durchaus auch mit älteren Mannschaftskameraden ordentlich einspielen kann, wenn man ihnen dieses Anligene sachlich vorträgt.

Wichtig bezüglich des Einspielens ist m.E. jedoch auch, dass man nicht stur auf seine Art und Weise spielt, sondern auch Rücksicht auf die Gewohnheiten des Partners nimmt. So habe ich mich z.B. in den Punktspielen im letzten Jahr fast immer mit einem LN-Spieler eingespielt, der sich 2-3 Minuten auf der LN einkontern muss. Es macht keinen Spaß, es bringt mir nichts, aber es muss nun mal sein.
Desweiteren ist es gefährlich sich immer mit den gleichen Leuten einzuspielen. Man läuft Gefahr zu stur seinen Stiefel runterzuspielen. Wenn der Stammeinspielpartner beim Punktspiel nun auf einmal krank ist oder aus der Mannschaft fliegt, kann man auf einmal nicht mehr spielen.

Deshalb: Mit älteren Spielern reden, dass auch sie sich vernünfig einspielen können und die Möglichkeit suchen sich mit vielen verschiedenen Partnern einzuspielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »