Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Spiel verlangsamt werden?
Ja! 31 31,96%
Nein! 66 68,04%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2001, 15:00
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man Probleme mit der Entwicklung hat, hätte man nach dem 40-er die Entwicklung der neuen Beläge nicht zulassen dürfen!
Ich kann die Argumentationen verstehen, fände es aber verkehrt, bisherige Dinge wie bereits erlaubte Beläge oder das Frischkleben einfach zu verbieten. Solange man neue Beläge zulässt kann man andere Sachen nicht verbieten unter dem Gesichtspunkt der Verlangsamung.

Wie siehts im Fußball aus? Meiner Meinung nach ist es schneller geworden (wesentlich), schöne Spielzüge sind seltener und es wird wesentlich verbissener gekämpft. Mir gefällt´s nicht unbedingt besser als früher, aber anderen schon, und der Erfolg zeigt ja auch, daß es trotzdem geht. Da denkt keiner daran den Ball Größer oder leichter zu machen oder so ein Quatsch.

Entschieden gegen Verbote bestehender Dinge
Alt 11.09.2001, 21:37
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ino: kann dir nur zustimmen.. genau meine meinung
Alt 11.09.2001, 21:56
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es wird ja immer angeführt, dass vor dreissig Jahren es in der Weltspitze mehr Abwehrspieler gab als heute. In vielen Postings wird von den schönen Spielen geschwärmt, wenn ein Abwehrspieler auf einen Angriffsspieler traf.
Aber was ist denn, wenn damals zwei Abwehrspieler aufeinandertrafen ?
Und wenn es ziemlich viele Abwehrspieler gab, waren langweilige Spiele mindestens genauso häufig, ich behaupte noch häufiger als heute.

Ausserdem: Der Topspin-Schlag (als Gegenmittel gegen die Abwehr) hat sich doch erst in eben diesen dreissig Jahren entwickelt. Könnte es nicht sein, dass die Topspin-Technik sich in diesen dreissig Jahren so verbessert hat, dass es auch ohne Frischkleben weniger Abwehrspieler als vor dreissig Jahren geben würde ?
Alt 26.09.2001, 21:51
jsb jsb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In den letzten beiden Jahren wurde sicherlich genug (zu viel?) am Tischtennis herum experimentiert und geändert. Ich halte es für eine große Illusion, zu glauben, Tischtennis könnte man irgendwie durch Regeländerungen fürs Fernsehen oder für Laien interessanter machen. Damit müssen wir leben und können dies, denke ich, auch ganz gut.
Ein Grund warum wir alle Tischtennis spielen ist aber doch gerade auch die Faszination an diesem schnellen Sport. Wenn ich was langsameres haben möchte, kann ich ja auf den Sandplatz gehen und Tennis spielen.
Ach ja, und noch was: Mit Schrecken erinnere ich mich an das EM-Spiel in Bremen zwischen Tian-Zörner und der Russin Palina (beides Abwehrerinnen). Nach vier Minuten stand's 1:0 und beim Stand von 7:5 (oder so ähnlich) gab's endlich Zeitspiel. Das ganze war zum Gähnen und fand leider genau vor meiner Nase statt.
Herren Tischtennis ist viel schneller als Damen Tischtennis und trotzdem (oder deswegen?) kommen mehr Zuschauer zu Herren-Spielen als bei den Damen. Woran liegt das wohl?
Alt 30.10.2001, 20:36
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neeeeee!!!!

Hi Leute

Nicht um sonst ist Tischtennis doch die schnellste Sportart, oder?
Warum soll Tischtennis langsamer werden! Jetzt habe sie doch mit dem 40mm Ball den TT-Sport langsamer gemacht!
Soll jetzt ein 50mm Ball her?
Also das wäre nach meiner Meinung Schwachsinn!

Langsamer sollte das Tischtennis also nicht werden!
Ich denke, dann wird jeder Abwehrspieler!

Gruß,

Jörg
Alt 31.10.2001, 10:37
Benutzerbild von Snoopy73
Snoopy73 Snoopy73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snoopy73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool langsamer warum?

Also meiner Meinung nach waere es der falsche Schritt TT langsamer zu machen

@jsb

ich muss dir zustimmen, dass es eine Illusion ist TT durch Regelaenderungen interessanter zu machen.

Ich glaube einfach, dass wir TT als die schnellste Sportart der Welt verkaufen muessen, um sie evl. in Fernsehen gegen Curling oder auch Dart einzutauschen.
Dennoch denke ich, dass wir uns damit abfinden muessen, dass TT nicht diese grosse Publizitaet erreicht, wie Fussball, Tennis usw. Wir sollten einfach die Staerken unserer Sportart verkaufen - Schnelligkeit und Dynamik. Wenn es nunmal nicht sein soll, dass TT im Fernsehen uebertragen wird ist es eben so. TT wird uns nicht weniger Spass machen!!! Wir muessen nur aufhoeren uns zu bemitleiden, dass uns keiner ernst nimmt, das TT ein Schattendasein fristet, und das Leien die Sportart nicht verstehen..... na und TT macht uns doch Spass was soll's ...

Geändert von Snoopy73 (31.10.2001 um 10:39 Uhr)
Alt 31.10.2001, 12:36
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: langsamer warum?

Zitat:
Original geschrieben von Snoopy73
Also meiner Meinung nach waere es der falsche Schritt TT langsamer zu machen

@jsb

ich muss dir zustimmen, dass es eine Illusion ist TT durch Regelaenderungen interessanter zu machen.

Ich glaube einfach, dass wir TT als die schnellste Sportart der Welt verkaufen muessen, um sie evl. in Fernsehen gegen Curling oder auch Dart einzutauschen.
Dennoch denke ich, dass wir uns damit abfinden muessen, dass TT nicht diese grosse Publizitaet erreicht, wie Fussball, Tennis usw. Wir sollten einfach die Staerken unserer Sportart verkaufen - Schnelligkeit und Dynamik. Wenn es nunmal nicht sein soll, dass TT im Fernsehen uebertragen wird ist es eben so. TT wird uns nicht weniger Spass machen!!! Wir muessen nur aufhoeren uns zu bemitleiden, dass uns keiner ernst nimmt, das TT ein Schattendasein fristet, und das Leien die Sportart nicht verstehen..... na und TT macht uns doch Spass was soll's ...
Hi Leute

Snoopy hats auf den Punkt gebracht! Tischtennis muss die schnellste Sportart bleiben und nicht verlangsamt werden, denn Tischtennis hat einen eigenen Sportkarkater!
Und wenn z.B DSF sehen würden wieviel hier im TT-Forum Tischtennis im Fernsehen anschauen wollen, dann würden sie gleich Provit sehen und Tischtennis im Fersehen laufen lassen!
Denn diese Fernsehsender wollen nur Einnahmen durch Fernsehzuschauer, und das kann man halt gut durch Fußball, weil jeder Fußballfan ist!

Gruß,

Jörg
Alt 07.11.2001, 14:21
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Präzision bei maximaler Geschwindigkeit!

Hallo Zusammen,

Präzision, Tempo und Fairness. Das sind meiner Meinung nach Begriffe mit denen sich Tischtennis verkaufen ließe.
Das unglaubliche Tempo und die extremen Rotationswechsel, sind für mich und für viele andere die Dinge, die Faszination am Tischtennis ausmachen.

Wenn man in Bayreuth gehört hat, wie ein Raunen durchs Publikum ging, als harte Topspin mit direktem Gegentopspin am Tisch beantwortet wurden, so schnell, dass man den Ball nicht mehr gesehen hat, weiß man das das die Faszination Tischtennis ist.
Neben mir saß in Bayreuth ein Zuschauer der kein TT-Vereinsspieler war. Er hat gerade nach solchen Bällen hier und da gesagt "Das gibt's nicht" oder "Wahnsinn" und nicht bei dem 1 1/2 stündigen Spiel zweier Abwehrspielerinnen.

Also lasst uns die Merkmale unserer Sportart vermarkten, anstatt die Sportart so lange zu verändern bis es nichts mehr zu vermarkten gibt.

@Snoopy & jörg
Stimme euch 100%ig zu, vor allem was die Vermarktung angeht.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 02.04.2002, 19:56
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Nur nach einer Verlangsamung zu fragen, genügt nicht. So ist das Spiel mit dem neuen Ball langsamer geworden und obwohl ich für eine Verlangsamung bin, wäre mir der alte Ball lieber.

Es soll halt NUR langsamer werden und nicht anders, daher:
1. alter Ball
2. Frischkleben bleibt
3. Hölzer und Beläge müssen eine Zulassung haben, die garantiert, daß unter normierten Bedingungen - wie z.B. beim Golf - eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Also neuer Belag auf Referenzholz, ab in den (noch zu konstruierenden) Schlagautomaten und Ballabsprunggeschwindigkeit testen, bei neuem Holz vice versa. Wenn die Golfer das hinkriegen, müßten die TTler das auch schaffen.

Ich bin für eine nicht verfälschende Verlangsamung, weil:
1. Hochleistungs-TT besser anzuschauen ist
2. Ich ein alter Sack bin und meinem Immobiliencharakter nebst Faultierreflexen ein langsameres Spiel natürlich entgegenkommt.
Damit Abwehrspieler mehr profitieren müsste man einen
Ball entwickeln der sehr viel effet annimmt, aber langsamer
ist. Ansonsten siegt immer Angriff

Ich bin gegen eine verlangsammung, weil das für mich der
Reiz des Spiels ist!!

MfG

Schindler
Alt 03.04.2002, 08:58
Benutzerbild von Hafensänger
Hafensänger Hafensänger ist offline
Verteidigungsminister
Foren-Stammgast 500

Hafensänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum nicht der Spielentwicklung einfach seinen Lauf lassen? Die Spieler sind doch auch athletischer geworden. Wer als Spieler ein Tempo nicht mitgehen kann, sollte an Technik oder Material feilen. TV-Übertragungen dürften eigentlich nicht zum Maßstab werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »