|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar Nimbus
w W
Du beschreibst hier ,dass der nimbus oder andere Tensor-Beläge nicht auf den Frischklebe- Unsinn zugeschnitten sein sollten-interessantes Thema. Zum Teil hast du sicher recht,dass tensor das Frischkleben ersetzen soll ,und nicht, dass man damit extra noch klebt.Nur: Unser Sport ist durch Frischkleber seit über 20 Jahren "gewachsen" zu dem was es jetzt in Puncto Spin, Schnelligkeit etc. ist.Also erscheint es doch klar, dass man den effekt vom nimbus o.a. noch verstärken will.Wenn Du 15 Jahre geklebt hättest (vielleicht hast du das ja auch) würdest du vielleicht so denken wie ich,ich an deiner Stelle würde dies was du geschrieben hast auch schreiben.Aber wir haben eben zwei unterschiedliche Sichtweisen.Ich meine:Wer Lösungsmittel gewohnt ist oder war, wird versuchen,die Tensors auch ein wenig zu kleben.Das ist eben der "Zeitgeist" des TT,noch zwei Jahre! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
schreibe aber einen Zeitgeist in das Kleben hinein zu interpretieren möchte ich als (ein klein wenig) Unsinn bezeichnen. :-) Es gab Beläge wie den XT-TEND SG, den man frischkleben konnte / sollte. Es gab Beläge wie den Desto F1, den man frischkleben durfte (?). Es gab Beläge wie den X-TEND, den man ausdrücklich nicht kleben durfte. Es gibt neue Beläge wie Coppa J.o. Gold, Nimbus, Green Energy, die man --->wenn man das Frischklebeverbot bei der Entwicklung berücksichtigt<--- bestimmt so weit entwickelt hat, daß hier der Frischkleber wie beim X-TEND schädigend / zerstörend wirken sollte. Es wäre in meinen Augen einfach gut, wenn man sich hinstellen und den Belag vorzeigen könnte und damit gleich klar wäre, daß man nicht klebt, weil man sonst den Belag zerstört. Gerade auch bei Kiddies wäre es extrem wichtig, daß diese Ihr Budget mit durch Kleben vernichtete Beläge überschreiten würden. Dann wäre es ein guter Schritt ohne Kontrolle, selbst gepanschte Kleber oder so etwas zu unterbinden. Zu mir: Ja, ich habe auch mal frisch geklebt... aber nie so extrem. Ja, mit der geklebten Vorhand habe ich Leute geschlagen, . . . die mich nun auch wieder klar schlagen können (einfach geschrieben). Aber man kann sich umstellen oder muß eben damit leben. Und ob man das jetzt macht oder in zwei Jahren ist nicht so ganz egal. Wenn der Nimbus normal verwendet für dich reicht, dann ist das schon jetzt der Zeitpunkt zum Umsteigen. Wenn Du was schnelleres brauchst, dann ist diese Entwicklungsstufe eben immer noch nicht das richtige.... für Dich. Will sagen: Entweder ganz umsteigen oder gar nicht, denn: Ganz oder gar nicht – halb schwanger gibt es auch nicht. Sonst machst Du nie einen richtigen Schritt klebst immer weiter herum... und mutierst am Ende zum schwarzen Schaf unter uns Unschuldslämmern BTW: (Desto F1 - Laut einem Telefonat soll der Desto F1 nun so sein, daß man den als Ersatz für den leider nicht mehr hergestellten X-TEND spielen können soll. Der erste Eindruck sagt meiner talentfreien Hand aber gaaanz was anderes.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (07.08.2006 um 09:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
den Desto F1 sollte man laut Donic nicht frischkleben
jedoch geht der ganz gut zu kleben finde ich, klingt pervers und spielt sich dann auch so :> |
|
|
|||
|
|||
|
Muß auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Vorerst mal, ich klebe seit ca. 17 Jahren und habe so gut wie alles ausprobiert. Fand es immer Klasse, wie für mich ungeklebte, unspielbare Beläge, total Klasse werden. Es gibt halt keine weichen Beläge, die eine gewisse Grundschnelligkeit haben. Wer mich eines besseren belehren kann, Danke. Dann gab es noch die geklebten extrem weichen Beläge ( Samba, usw ) die waren schon nicht schlecht, wenn man den Ball gut trifft. Wenn man den Ball nicht sauber spielt, kommt er nicht bis zum Netz. Habe durch den Sound beim Kleben auch immer gehört, ob ich den Ball gut getroffen habe. Deswegen habe ich meistens 2 - 5 Schichten geklebt und eine Zeit auch gespritzt. Nun zu den Tensor Belägen. Sind die nicht ansich erst entwickelt worden um das Kleben noch effektiver zu machen ? Nun zum Nimbus. War erst begeistert, ok. hat nichts mit Frischkleben zu tun, aber ließ sich gut spielen. Nur er wurde von Traingstag zu Traingstag immer langsammer und hatte weniger Spin. Da dachte ich mir, steig doch von 2,0 auf max um. Hatte beim ersten Trainingstag noch nicht die max aufgeklebt, also mußte ich die beiden 2.0 auf einem Opticon RS spielen ( Hab es mir extra für die Nimbus geholt. Hab voher ein normales Opticon ghespielt, aber da der Nimbus immer langsamer wurde und ich auf leichte Schläger stehe und Balsa und Carbon nicht mag, war es meine letzte Alternative. ) Was soll ich sagen, das ding ging wie die Hölle. Das kann ich mir auch nicht erklären. 4 Wochen vorher komme ich nicht bis zum Netz und auf einmal war es die Wand die mich gebremst hat. Zum 2'ten Tag dachte ich mir, die 2.0 auf einem Offensiv Holz gehen gut, dann kleb die max auf dein Persson Power Allround. Nicht schlecht, nur leichte Top-Spins fielen alle direkt auf den Boden. Na gut, ich hab ja gelesen, das es passiert, wenn die Beläge nicht gut geklebt sind. Also neu kleben. Hab ich noch 2 mal gemacht und wurde etwas besser. Nächste Phase. Hab von Spinhero ( ich hoffe das stimmt ) gelesen, das er den Nimbus klebt. Da dachte ich mir, das probierst du auch. Also um 4 die beiden 2.0 mit einer schicht auf das Powerallround gepappt, um 6 zum Training und siehe da, das ding geht ab wie Lutzi. Das Anschlaggefühl ist zwar nicht wie bei einem weichem geklebten Belag, aber es geht. Jetzt spiele ich den Nimbus 3 Stunden vor dem Training mit einer Schicht geklebt und es ist okay. Es zwar nicht mit normalen frischgeklebten Belägen zu tun. Hat ein mehrfaches an Tempo, dafür weniger Spin und weniger Sound und weniger Anschlaggefühl. Werde mir, wenn die 4 Nimbuse verbraucht sind wieder normale KlebeBeläge kaufen, vor allen Dingen, da ich eh nicht denke, das das kleben verboten wird. Und wenn es verboten wird, gibt es vielleicht die 3'te oder 4'te Generation und mit denen wird es schon klappen. Der Nimbus und die Plasma machen Hoffnung für die Klebefreie Zeit ( die niemals kommen möge ) . Gruss emil |
|
|
|||
|
|||
|
emil
klar ist das mit meinen geklebten Nimbus eine Übergangslösung,das Klebeverbot kommt,da kannst du dich drauf verlassen!habe auch einmal den Joola energy in max getestet,ist nur etwas weicher als nimbus,aber super spielgefühl,vor allem gegen passivere Spieler wie Abwehrer spitze.Da bin ich ohne einen Tropfen Kleber ausgekommen,musste fester hinhauen,aber habe viel weniger Fehler bei mehr spin gemacht.Man muss die tensor-Beläge nicht unbedigt kleben,aber für uns beide,die lang geklebt haben,hilft uns das bis zum Verbot über die Runden zu kommen.Jemand der nicht so intensiv geklebt hat,versteht das nicht,der sagt,dass die Tensors dafür gemacht sind,um nicht mehr zu kleben.Von w W werde ich als eine Art Buhmann hingestellt,der die Kids womöglich zum kleben mit Tensors verführt.Aber jeder spielt anders,das wissen wir alle! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Zitat:
Green Energy zwar langsamer ist aber man mit weniger Spin spielt? Meine Trainingspartner sagten gleich.... viel weniger drinn als mit dem Coppa. Zwischen Coppa und Nimbus kaum Unterschied. Zitat:
Habe auch mal wie schon geschrieben mit einem X-TEND herum getestet, weil der merklich schneller wurde, je mehr Kleber drunter war... Normalkleber, kein Frischkleber. Allerdings war er wesentlich schneller am Ende. Daher bin ich mal auf Deine Erfahrungswerte gespannt. Zitat:
Wobei die aktuellen Tensorbeläge eben die frisch geklebten schnellen Beläge nicht ersetzen können. Ist einfach so. Zitat:
Da bekommst Du etwas in den falschen Hals. Aber ich finde es schade, daß man -eventuell- bei diesen Tensorbelägen nicht einfach pauschal davon ausgehen kann, daß sie nicht frisch geklebt werden. Das hat aber nix mit Dir zu tun. Das die bei Nutzung von Frischkleber nicht kaputt gehen kann man dann wohl als Produktionsfehler bezeichnen.
|
|||
|
|||
|
w W
kann ich nicht bestätigen,dass der Energy weniger Spin entwickelt,mindestens genau so viel wie beim nimbus.ich finde auch, dass der energy gute Kontrolle beim kurz- kurz und bei der Aufschlagannahme hat ,dadurch,dass er etwas weicher ist.Hat auch guten Klebesound, der auch nicht so unwichtig für uns alle ist..oder?Langsamer als Nimbus ist er sicher nicht,heute sind weichere Beläge nicht unbedingt langsamer als harte... bin auch auf die haltbarkeit gespannt,gehe auch davon aus wie du es schon geschrieben hast,dass Tensorbeläge mit Kleber schneller hin sind.Ob "normale" Frischklebebeläge günstiger sind,kann ich so nicht bestätigen,glaube aber,dass das etwa auf das Gleiche hinkommt.Aber ich komme wie schon gesagt mit Tensors viel besser klar als mit Japanern,da sie genau auf mein Spiel zugeschnitten sind,will sagen: Alles was ich gut kann kann z. B.der energy auch:Schlagspins, harte Schüsse, aber auch spinvarianten aller Art, was ich selbst nie geglaubt hätte. Natürlich können Tensors die geklebten Beläge nicht ersetzen,aber meiner Meinung kommen sie zu etwa 70% an dieses Niveau heran,ich glaube dass man das ohne Probleme beurteilen kann, da ich lang genug geklebt habe.Kleben langweilt,zu viel Arbeit und zu wenig Kontrolle und Dynamik an der falschen Stelle wie beim kurz-kurz.Wenn man nicht gerade ein Profi ist. |
|
|
||||
|
||||
|
könnte mal jemand den nimbus mit dem tango extrem vergleichen bezüglich des härtegrades von schwamm und obergummi?
bitte keine katalog-°-angaben, sondern gefühlte härte. besten dank! :-)
|
|||
|
|||
|
@bas: Nimbus spielt sich gefühlvoller und weicher aber nicht langsamer.
Die Haltbarkeit vom Nimbus überzeugt mich voll und ganz. |
|
|
||||
|
||||
|
danke, da shört sich interessant an!!
| Stichworte |
| tibhar |
|