|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm
Zitat:
Allerdings widerspreche ich der Aufassung, dass eine grössere Medienpräsenz durch Regeländerungen zu erreichen ist. Der TT-Sport ist nämlich genauso tot, wenn wir keine Aktiven mehr haben, die aufgrund der andauernden Kastration unseres Sports gefrustet aufgeben und mit TT aufhören. Die Frage ist doch woher das Geld kommen soll? Müssen nicht vielleicht zuerst einmal die verbände (von der ITTF angefangen) Geld investieren, um das Image des TT-Sports aufzupolieren und medientauglicher zu machen. Wie schon gesagt, selbst das letzte Gurkenspiel kann sensationell im Fernsehen rübergebracht werden, wenn man sich nur Mühe gibt. Langweilersportarten wie Fussball, usw. haben das ja vorgemacht. Zitat:
Natürlich brauchen wir Kraftwerke, aber sicherlich keine AKWs im Sinne von Regeländerungen!! |
|
|
|||
|
|||
|
@ aleol
Ich habe nichts gegen eine generelle Diskussion über irgendwelche Einschränkungen, um weitere Auswüchse zu verhindern sollte das Material in Zukunft noch viel schneller und spinniger werden als bisher. Wie oben geschrieben sollte so eine Diskussion aber völlig losgelöst sein vom Argument der stärkeren Medienpräsenz. Derzeit halte ich diese Diskussion aber für überflüssig, zumal abzuwarten ist inwieweit das Verbot der organischen Lömis nicht schon selber zu einer Reduktion des Tempos/Spin führen wird. Im übrigen wird es immer wieder Spieler geben, die ein für ihr Spiel ungeeignetes (d. h. meist zu schnelles) Material wählen. Das kann ja aber wohl kein Argument sein, dieses Materials generell verbieten zu wollen. Die Existenz von einigen unvernünftigen Autofahrern führt ja auch nicht zu einem generellen Verbot aller schneller Autos wie Ferrari und Porsche. Ansonsten müssten wir alle in einem Smart oder was auch immer fahren. Geändert von JanMove (29.08.2006 um 14:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Gibt es denn Untersuchungen/Befragungen, warum Leute sich kein TT angucken? Ist überhaupt bekannt, WARUM die Mehrheit was anderes guckt, wenn es denn mal übertragen wird? Deutschland hat mit Timo Boll derzeit einen sehr starken Spieler, das ist normalerweise ein wichtiger Grund, s. Tennis (Becker und Graf). Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, was an TT-Übertragungen so schlecht ist, man sieht viele Zeitlupen, und das Spiel selbst ist allein dadurch beeindruckend, weil die Akteure ein so unglaubliches Tempo an den Tag legen. Auch wenn die Spiele manchmal etwas langweilig sind, im Fußball oder bei der F1 ist das auch kein Argument. Also, warum gucken die Leute kein TT? |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, ich sehe im Fernsehen das Tempo nicht wirklich, was sowohl durch die Perspektive als auch die fehlende Räumlichkeit bedingt ist. Außerdem kann man nicht pauschal sagen, daß schnellere Sportarten attraktiver sind (siehe z.B. Snooker).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder Dart, dass das attraktiv sein soll, können ja manche hier im Forum einfach nicht verstehen! Ich glaube, die Nachvollziehbarkeit dessen, was viele (ich will nicht sagen, die breite Masse) im Fernsehen beim TT sehen, spielt auch eine große Rolle. Viel Spin erkennt man halt so richtig erst, wenn man ihn auf dem Schläger spürt. Genau so bei Aufschlägen, habe ich die Erfahrung gemacht. Laien staunen erst dann richtig, wenn sie einen voll angedrehten Aufschlag irgendwo in die Botanik hin setzen. Erst dann begreifen sie vieles (einigermaßen) von dem, was so abgeht im TT. Oder kriegen wenigsten eine Ahnung davon. Wenn scheinbar dumme Returnfehler im Fernsehen zu sehen sind, wird das einfach von der Masse nicht richtig kapiert - darum sollte unter anderem auch der Aufschlag entschärft werden, z. B. durch höhere Netze (BL-Spieler lachen darüber, weil ihnen das für ihr Spiel auf Grund ihrer guten Technik nichts ausmachen würde, ob das Netz eventuell 2 oder 3 cm höher ist oder nicht), oder auch andere hier vorgeschlagene Dinge (natürlich nicht so viel wie im Volleyball)! Möchte hier nur mal etwas vermuten, nämlich dass Leute, die schon bei der kleinsten Veränderung des Sports überfordert zu scheint glauben, meiner Meinung nach auch in ihrem sonstigen Leben nicht besonders flexibel sind!!! Von deren technischen Fähigkeiten bin ich auch nicht besonders überzeugt, auch wenn sie hier teilweise noch so groß Aufschreien. Damit manche beim Schießen so richtig sicher treffen, müsste man wohl am besten das Netz gleich ganz abbauen! Geändert von cloud 9 (29.08.2006 um 17:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Geht die entwichlung, wenn man alles ab 2.0 verbietet richtung mehr katapult und weniger topspin um das gleiche tempo zu erreichen. dann werden alle nur noch beläge wie den bryce spielen nd keine softbeläge mit topspin mehr. ich selbst: tibhar samsonov premium kontact vh: butterfly bryce 1.9 (spiele nicht mit viel spin ) rh: sriver L 1.5 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() In diesem Falle eben auch ein wenig... TT hat sich weiter entwickelt. Nur zu meinen, daß TT, wenn die Ballwechsel langer werden auch mehr Zuschauer Interesse zeigen werden, ist auch nur eine Vermutung. Und die Argumentation Strom aus der Steckdose: Wenn der Sport weiter verbogen wird haben "wir" etwas, das vieleicht (wahrscheinlich nicht) öfters gezeigt wird... aber mit Tischtennnis dann wohl nichts mehr zu tun hat. ==> Motto: Wir haben zwar Kraftwerke, müssen den Strom aber mit Dynamos selber erzeugen, damit wir weiter spielen können? Das kann auch nicht richtig sein. Grund meiner Behauptung: Wenn man sich mal die alten Spiele (was ich dank eininger DVD´s nun beurteilen darf) ansieht und sich daß als "die Zukunft" vorstellt, dann wird am Ende der Nicht-TT- Spieler sich auch nicht mehr als vorher dafür interessieren.... weil er meint, TT sei einfach nur lahm. Das ist das Ergebnis eines nicht rerpäsentativen Tests hier mit nicht spielenden Kids und deren Eltern ![]() Nachtrag: Wenn die Beläge auf 2 oder 1,5mm beschränkt werden... kann man das nicht auch einfach mit Balsa- Schlägern (?) etc. ausgleichen? Kann mich an das Keulchen eines Spielers beim Turnier erinnern...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (29.08.2006 um 21:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So viel langsamer würde TT bei einigen Einschränkungen sicherlich nicht werden. Ich will eine Positivliste, damit eben nicht neue technische Entwicklung alles wieder in Frage stellen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und auch aus erlaubten Komponennten wird dann viel neues geschöpft... Balsa zb ist schon ewig erlaubt und erst in den letzten Jahren hat man da einiges raus gemacht
|
||||
|
||||
|
Bevor sowas wie Beschränkung auf 1,5mm kommt würde ich die Noppen verbieten!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|