|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm
Zitat:
Außerdem ist das wieder so ne generelle unbegründete Aussage. Das Thema Noppenverbot wurde und wirs hier an anderer Stelle diskutiert. Wenn bitte dort lesen und mit Begründung Stellung nehmen. Hier Offtopic
|
|||
|
|||
|
Wenn es um verlangsamung des Spieles geht, wie wäre es dann mit einer generellen Pflicht auf einer Seite einen Langnoppenbelag zu spielen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Langnoppen sind ja gar nicht TV kompatibel und werden daher auf kurz oder lang ganz abgeschafft
|
|||
|
|||
|
Eine Verlangsamung um nur ganz wenig kann eventuell schon viel bringen auf höchster Ebene.
Komme wieder auf das Beispiel Tennis zurück, wo eher vorsichtig an Unterlagen und Bällen geschraubt wurde bis wieder etwas mehr Ballwechsel zustande kamen. Eine leichte Aenderung bei den Bällen und beim Rasen veränderte den Charakter des Wimbledonturniers ja dermassen, dass man die früher typischen Aufschlag-Volleyspiele kaum noch sieht. Es braucht also vielleicht auch beim TT nicht sehr viel um z.B. Abwehrspielern eine reelle Chance zu geben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Gerade Aufschlag Volley war doch ein interessantes Spiel oder??? Man könnte ja dann sogar daraus schließen. 1,5 mm bedeutet Aufschlag Topspin wird großteils verschwinden??? Das wollen wir also??? Das der Ball wie im Tennis erst X mal hin und her gespielt wird. Und das aufgrund der kurzen Reaktionszeiten nicht mit Topspin sondern dann mit Schupf oder Konter bis dann der "tödliche" Ball spielbar ist? 3. Genau dann bekommen womöglich die Abwehrspieler so gute Chancen wie früher das die Topspinspieler kaum noch Chancen haben und jeder Abwehr spielt??? Oder eben direkt wieder Schuß mit kurzen Noppen wie die Chinesen der 80er??? Aber wie gesagt genau das hat man in den letzten Jahren zb mit zb dem größeren Ball versucht...und??? Passiert ist nicht viel...Außer das schon der etwas größere Ball bewirkt hat das der Ball langsamer wurde aber auch weniger Spin hat und somit die Abwehrer nicht mehr soviel Schnittwechsel produzieren konnten und somit auch die Angreifer es leichter hatten weil sie darauf nicht mehr soviel Fehler machten???
|
|||
|
|||
|
Tja, irgendwie haben die Verantwortlichen der ATP und weiss ich nicht wer da immer wieder alles beteiligt war aber die Kurve gekriegt. Es werden auch auf Sandplätzen beileibe nicht nur Bälle hin und her gelöffelt, es wird ziemlich druckvoll gespielt, es kommen auf den Hartplätzen einfach mit einer gewissen Häufung auch längere Ballwechsel zustande.
Wenn man den eher unbedarften Sportfan nach dem Zuschauen bei Agassi-Federer oder Boll-Wang Liqin fragen würde was er denn nun eben als Zuschauer bevorzugt wäre die Antwort wohl zu grössten Teilen vorwegzunehmen. Als Tenniszuschauer fand ich Aufschlag-Volley übrigens auch sehr interessant, aber hier spricht vielleicht auch schon wieder der Gourmet-Zuschauer und nicht der "normale" Sportfan. Also derselbe, der auch einem verschlagenen Schupfreturn beim TT als Zuschauer noch etwas abgewinnen kann.
Dr. Strangelove Geändert von Taugenichts (30.08.2006 um 14:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und ich denkeauch nicht das es heute mit den schweren Bällen mehr zuschauer besonders in Deutschland gibt als zu Beckers Zeiten oder als Steffi die Leute in Kurzen Spielen vom Platz fegte. Da interessieren einfach mehr die lokalen Aspekte als ob Ballwechsel länger sind. Aber auch so denke ich das das Aufschlag Volleyspiel sehr rar geworden ist und wenn das dann auf das Aufschlag Topspinspiel beim TT übertragen wird weiß ich nicht ob dann jemand lieber Aufschlag Schupf sieht oder wenn 2 Spieler den Ball hin und her spielen oder langsam ziehen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Langnoppen sind nicht TV-Kompatibel ?? Also ich weiß ja nicht was ihr euch beim TT gene anschaut, aber ich denke schon das Abwehr gegen Angriff ein sehr interessantes und vor allem schön anzusehendes Spiel ist und da darf dann ruhig ne Noppe dabei sein... Stellt euch doch mal vor alle Topspieler würden auf RH lange Abwehr mit LN spielen und auf Vorhand Topspinn bis der Arzt kommt (Vgl. Jo Se Jook oder wie immer der sich schreiben mag ) ich denke da würden ne Menge Spiele bei rauskommen die schöner anzusehen sind als z.B. Schlager gegen Wang Hao wo jeder Ballwechsel nur 1,324 Sekunden (ohne Gewähr) dauert... Ok, aber mal was anderes: Wieso eigentlich den Sport "TV-tauglich" machen, sollte das Ziel nicht viel mehr sein den Sport für die Spieler interessant und angenehm zu machen? Und wäre es in diesem Sinne nicht besser für ne Deregulierung in gewissen bereichen zu sorgen anstatt immer noch mehr einschränken, bestimmen und neuregeln zu wollen??? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|