|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Erfahrungsberichte Schiris HTTV TOP 32
Zitat:
Wenn man der Argumentation der Schiris konsequent folgt, dann braucht eine Spielerin für das Top32 mindestens zwei Schläger, die absolut perfekt montiert sind. Für viele bedeutet das, extra einen zusätzlichen Schläger anzuschaffen, d.h. die Teilnahme am Top32 kostet ca. 100 EUR + Startgeld, Übernachtung und Fahrtkosten. Sehr sinnig. Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, die Probleme kennen wir alle. Gibt es Lösungen? Auf Schiris verzichten?
Welcher Schiedsrichter hat den Fehler gemecht: derjenige, der im 7. Spiel den Schläger reklamiert oder dir sechs vorher? Und dass man für den Fall der Fälle auch noch einen extra korrekten Schläger für 100 Euro kaufen muss (pro Veranstaltung?) ist ja auch ein Witz. Ein korrekter Schläger, der nicht nur bei zwei zugedrückten Augen des Schiris "durchgeht", reicht doch. Wer trotzdem einen Schläger mit zu grossen/kleinen Belägen spielt, kennt doch das Risiko. Man sollte aber überlegen, ob man den OSR damit beauftragt, alle Schläger einheitlich zu prüfen. Zu den Aufschlägen: ME ist die Ausfschlagregel nur so wirksam und sinnvoll, wie die Durchsetzung in Alltags- und "Sonntags"-Spielen gesichert ist. Wenn eine C-Schülerin immer die angeblich falschen Aufschläge machen darf, versteht sie die Welt nicht mehr, wenn ihr der Mann in Schwarz plötzlich die Punkte wegzählt. Nochwas zu Joachim; wie ich das mitbekommen habe, gingen diese Entscheidungen nicht gegen seine Spieler, er hat sich sogar darüber erregt, ein Spiel kl gewonnen zu haben. Insoweit sollte man seine Kritik schon sehr ernst nehmen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... Mal ganz abgesehen davon, dass niemand einen Vor- oder Nachteil hatte. Meine laienhaften Augen hätten an einem solchen Schläger nichts zu bemängeln gehabt. In einem Fall wurde übrigens der Schläger am 2. Tag erst bemängelt ... Es sollte nicht darum gehen, die Anwesenheit von Schiedsrichtern in Frage zu stellen. Es sollte eher darum gehen, dass die Schiedsrichter im Sinne des Sports entscheiden (Regeln sind im Sport für eine Gleichbehandlung da, und nicht um ihrer selbst willen). Ein Beispiel: Spieler A macht Aufschlag und mit seinem nächsten Ball einen Punkt. Spieler B holt den Ball, der Schiedsrichter entscheidet auf LET, weil es ein Netzaufschlag war. Spieler B möchte diese Entscheidung korrigieren, weil er den Aufschlag nicht am Netz gesehen hat. Der Schiedsrichter bleibt stur ... Bei einem monierten Schläger versuchten selbst die Gegnerin und ihr Coach, die Schiedsrichter davon zu überzeugen, dass dieser Schläger unproblematisch sei. Und der Ermessensspielraum der Schiedsrichter hätte es ohne Weiteres zugleassen, den Schläger als regelkonform zuzulassen, es hätte also keine Regel gebogen oder gebrochen werden müssen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich spiele mal wieder Teufel´s Anwalt, weil es sonst keiner tut Angenommen, der Schiri hätte sich umstimmen lassen und den Schläger als faktisch korrekt anerkannt. Der nächste Gegner hätte den gleichen Schläger moniert. Dann fangen aber die Diskussionen erst recht an ...
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich war Schiedsrichter bei den B-SchülerInnen in Mörlenbach. Ich denke Joachim hat da einen sehr gute Anmerkung gemacht: Oder hat ein Spieler 0 Rechte (Stichwort: Rechtssicherheit zum Beispiel) Ich habe in Mörlenbach viele Trainer auf die nicht korrekten Aufschläge Ihrer Schützlinge hingewiesen. Einmal habe ich auch ein Spiel "zerstört". Ich denke das Problem liegt jedoch in der mangelhaften Vermittlung der Regeln durch die Trainer! Die Probleme sind doch immer die gleichen: 1) frisch-geklebte Schläger 2) Kleidung 3) Aufschläge Zu 1) Ein Kind bei TOP 32 das frischklebt, bekommt dies bestimmt von seinem Trainer gezeigt, dann aber bitte doch korrekt! Zu 2) Sehr einfach durch eine kleine Checkliste zu regeln -->Trikot mit Kragen, kein weiß bzw orange --> Hose, die nicht die Kniee bedeckt, keine Radlerhose, kein weiß bzw. orange Zu 3) Der aufwändigste Punkt und auch der wichtigste. Wiederholt abgezogene Punkte oder Eingreifen des Schiedsrichters bringen ein Kind total aus dem Konzept. Schuld des Schiedsrichters? Zu jedem Training sollten 10-15min Aufschlägtraining gehören und da müssen die Trainer sauber arbeiten und sich selber mal die Regeln aneignen. Geändert von hschmitt (18.09.2006 um 15:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ad1) ging es hier nicht um frisch-geklebte Schläger - diesen Spielern wurde die Möglichkeit zugestanden den Belag abzuschneiden innerhalb eines angemessenen Zeitraums (sicherlich eine Entscheidung für den Sport!) Vielmehr wurde ein Schläger moniert, bei welchem der Noppenbelag am Rand des Schlägers 1-2mm vllt. nicht bedeckt ließ und das nicht rundum sondern an einem Punkt (siehe Beitag von sj) ad 2) Die Kleidung war hier kein Thema und ich denke für diejenigen die ein 2. Turnier spielen auch nicht mehr... Wobei man bei C-Schülern noch eine gewisse Großzügigkeit was die Hosen anbetrifft walten lassen sollte. - Aber dieser Punkt ist hier sicherlich nicht der der Diskussion ad3) Zum Aufschlag ist in unzähligen Foren und Diskussion schon ausreichend gesagt worden! ICh denke das sollten wir hier nicht nochmal aufrollen - aber ich gebe Joachim in Hinblick auf die "Kleinen" C-SchülerInnnen vollkommen recht Aber gerade im Sinne des Sports sollte sich die Verantwortlichen SR im HTTV doch mal zusammen setzen und über möglich Lösungen nachdenken, die hier schon aufgekommen sind: - Kontrolle der SChläger VOR dem Wettkampf durch den OSR (mit Marke oder so versehen), nach neukleben nochmals, sodass eine einheitliche Entscheidung gewährleistet wird - Namen der SR - gut lesbar - bzgl. Identifikationsmöglichkeit
Du kannst nicht entscheiden OB du gewinnst. Du kannst nur entscheiden WIE du verlierst! Geändert von rigo3108 (18.09.2006 um 16:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hoffentlich werde ich aufgrund des folgenden Beitrages nicht gehauen oder für die nächste Runde gesperrt
Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum einige Schiedsrichter überhaupt Schiedsrichter geworden sind?! -> versucht euch die Antwort mal selbst zu geben !!! Vielleicht weil einige (nicht alle) im privaten Leben eine absolute Lachnummer sind und sie von niemandem ernst genommen werden? Vielleicht weil sie im Beruf nie etwas anständiges auf die Beine gestellt haben, und sie nach einer Möglichkeit suchen, auch mal Macht ausüben zu können? Vielleicht weil sie im "richtigen Leben" einfach gar nichts zu melden haben?!?! Wie gesagt, ich ich spreche nicht von allen Schiris, nur von einigen.
|
||||
|
||||
|
@Borderline: wenn Du wirklich dieser Meinung bist, dann dürfte sich jegliche Diskussion mit Dir erledigt haben
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es steht jedem Spieler frei, vor dem Start zum OSR zu gehen und zu fragen, ob der Schläger okay ist :-) Vielleicht ist auch eine Schiedsrichterlizenz als Pflicht für A und B Trainer eine gute Idee? Oder Fortbildungsveranstaltungen für C-Trainer mit Regelunterricht. Regeltage im Kreis- oder Bezirksleistungszentrum? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|