Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2006, 05:33
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In Kauf nehmen?

Möchte mal wissen, ob härtere Beläge (Hurricane III statt Nimbus) wesentlich dazu beitragen eine bessere Technik zu erlernen. Mit dem Hurricane ist es schwieriger, doch manchmal kommen ziemliche krasse Dinger da raus, Fehlerquote halt höher als mit Nimbus. Soll ich das in Kauf nehmen um mich langfristig schneller zu entwickeln, oder lohnt das nicht, was meint ihr?

Geändert von Klaus123 (28.09.2006 um 05:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2006, 09:55
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 755
jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In Kauf nehmen?

Mich mich gibts nicht besseres wie harte Beläge der Torpedo ist echt klasse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 12:58
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In Kauf nehmen?

Ich würd mal behaupten das du das selbst entscheiden musst.

Profies spielen lieber Harte Belläge aber die können es auch, und solang du nicht meinst du müsstest genau so spielen wie die profies wäre es nicht umbedingt falsch bei der einfacheren weichen version zu bleiben ...

Hab selbst ne zeit lang härtere beläge gespielt und merk jetzt erst wie gut weiche sind und ich persönlich hab mit den weichen schneller vortschritt gemacht und würde je nach deinem spiel empfehlen erstmal noch vllt bei den weichen zu bleiben bis du denkst das du damit nicht mehr viel in deiner technik verbessern kannst ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2006, 13:15
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In Kauf nehmen?

am besten ist zum lernen eigentlich medium-härte.
da ist das verhältnis zwischen "der-belag-bringt-den-ball-noch-auf-den-tisch"
und "meine-technik-muss-stimmen-damit-die-bälle-kommen" eigentlich am besten. sriver ist da z.b. meiner meinung nach das beste.
ansonsten hängt es von der kombination von holz und belag ab.
ein h3 auf nem harten carbonholz wird schwer zu spielen sein. ballkontakt ist bei belag und holz kurz, da wird es schwer immer gleichmässig zu schlagen, wenn man es net drauf hat.
__________________
TTC olé
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2006, 16:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In Kauf nehmen?

Ich denke, das A und O ist die Sicherheit, das möglichst fehlerfreie Spielen, was den Faktor "Kontrolle" wohl mit einschließt.

Viele unterklassige oder sehr junge Spieler spielen mit an sich ausbaufähiger Technik, versauen es sich aber mit viel zu schnellem oder eben "unkontrolliertem" Material, wie es auch für mich ein harter Belag auf einem sehr steifen Holz wäre.
Es schlägt sich eben in jedem Match nieder, ob man mit einem Schläger im Durchschnitt 1 mal kurz ablegen und dann auch zur Not noch 3 mal schupfen kann um dann kontrolliert aufzuziehen, oder ob man eben gar nicht kurz legen kann, maximal 2 mal schupfen kann, weil der Ball sonst zu hoch/lang/unplatziert wird und man somit schon vorher gezwungen ist, auch ungeeignete Bälle möglichst brachial durchzuziehen, weil der Punkt sonst eh flöten geht.
Unter Umständen ziehen sich solche Spieler dann an zwei, drei brutal versenkten Rohren hoch, merken aber gar nicht, dass das in keiner Relation zu den 8 kleinen gemachten Fehlern steht.
Und nach der klaren 3-Satzniederlage hört man dann immer die Sprüche von wegen "jetzt verlier ich schon gegen so einen, ich bin viel besser, den hätte ich vom Tisch schießen können,...".

Und mit so einem selbst erzwungenen Spiel bleibt man in der Summe immer zurück, denke ich, weil man unter solchen Umständen nur sehr schwer eine gute Technik behält oder gar ausbaut, weil man sich selbst im taktischen Bereich limitiert, weil man selbst verhindert, gute Bilanzen zu spielen um evtl. eine Spielklassenverbesserung zu erreichen um wiederum bessere Gegner zu bekommen, etc.

Daher ist wohl die Ausreizung von "harmloserem" Material sinnvoller, um erst dann umzusteigen, wenn man das Material dann auch besser beherrschen kann.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2006, 20:49
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 755
jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In Kauf nehmen?

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
Ich denke, das A und O ist die Sicherheit, das möglichst fehlerfreie Spielen, was den Faktor "Kontrolle" wohl mit einschließt.

Viele unterklassige oder sehr junge Spieler spielen mit an sich ausbaufähiger Technik, versauen es sich aber mit viel zu schnellem oder eben "unkontrolliertem" Material, wie es auch für mich ein harter Belag auf einem sehr steifen Holz wäre.
Es schlägt sich eben in jedem Match nieder, ob man mit einem Schläger im Durchschnitt 1 mal kurz ablegen und dann auch zur Not noch 3 mal schupfen kann um dann kontrolliert aufzuziehen, oder ob man eben gar nicht kurz legen kann, maximal 2 mal schupfen kann, weil der Ball sonst zu hoch/lang/unplatziert wird und man somit schon vorher gezwungen ist, auch ungeeignete Bälle möglichst brachial durchzuziehen, weil der Punkt sonst eh flöten geht.
Unter Umständen ziehen sich solche Spieler dann an zwei, drei brutal versenkten Rohren hoch, merken aber gar nicht, dass das in keiner Relation zu den 8 kleinen gemachten Fehlern steht.
Und nach der klaren 3-Satzniederlage hört man dann immer die Sprüche von wegen "jetzt verlier ich schon gegen so einen, ich bin viel besser, den hätte ich vom Tisch schießen können,...".

Und mit so einem selbst erzwungenen Spiel bleibt man in der Summe immer zurück, denke ich, weil man unter solchen Umständen nur sehr schwer eine gute Technik behält oder gar ausbaut, weil man sich selbst im taktischen Bereich limitiert, weil man selbst verhindert, gute Bilanzen zu spielen um evtl. eine Spielklassenverbesserung zu erreichen um wiederum bessere Gegner zu bekommen, etc.

Daher ist wohl die Ausreizung von "harmloserem" Material sinnvoller, um erst dann umzusteigen, wenn man das Material dann auch besser beherrschen kann.

Seit ich ein ein langsames Holz Tibhar Samsonov Alpha vorher Donic Opticon und härtere Beläge(Torpedo vorher Andro Quad 450) komm ich besser mit meinem Schläger zurecht.
Sicher mann sollte kein zu schnelles Material verwenden ich komm aber super zurecht. Auf der Vorhand hab ich den Torpedo in max. und auf der RH in 2.0.

Die meisten Angriffspieler vorallem die Frischkleber, die ich kenne spiele weich Beläge Neo Sound, Sriver FX, Almana Sound o.ä.

Jeder muss halt das richtige Material für sich finden. Ich habs jedenfalls.

Geändert von jimih25 (28.09.2006 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2006, 21:05
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: In Kauf nehmen?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Möchte mal wissen, ob härtere Beläge (Hurricane III statt Nimbus) wesentlich dazu beitragen eine bessere Technik zu erlernen.
Bzgl. Technik weiß ich auch nicht. Als gut hat sich für mich hart und klebrig herausgestellt. Weich kommt, seit ich mit dem Kleben aufhörte, für mich nicht mehr in Frage (zu wenig Power). Natürlich machen weiche, geklebte Beläge mehr Spaß, schon wegen dem Sound, aber im Ergebnis fahre ich damit auch nicht besser. Im Kurz-Kurz-Spiel ist das Kleben sowieso eher kontraproduktiv.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2006, 21:06
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In Kauf nehmen?

Ich bin eigentlich eher für soft-medium Beläge zu Anfang...die ebnen den Weg für eine schöne Topspintechnik zu Anfang, jedenfalls solange sie nicht in max., 5-fach frischgeklebt und auf einem Persson Powerspeed daherkommen.
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Stiga Optimum Sync in gerade, biete andere Hölzer zum Tausch oder Kauf! arneburkard Materialbörse 0 19.09.2006 14:17
Kauf einer tt-Platte alfman1 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 7 21.08.2006 18:04
Beläge vorm Kauf abwiegen? michi-tt Noppen innen 54 23.04.2006 15:04
kauf in amerika Glotzkowski Stammtisch 8 30.08.2005 12:22
suche Empfehlung zum Kauf eines neuen Schlägers Moewe2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 22.12.2004 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77