|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kong Linghui beendet seine Karriere
Diese (rhetorische) Frage kann am besten durch Waldner selbst beantwortet werden. Und der sagt stets, dass vonen all seinen Gegner er einen am meisten schaetzt - Jiang Jialiang.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich frage mich ob man die beiden überhaupt vernünftig vergleichen kann. 1987 - also bei Jiangs letztem WM Sieg war Waldner gerade 21 und noch einiges vom Zenit seiner Karriere entfernt. Außerdem hatte er sich einen Virus eingefangen.
Ich frage mich auch, ob Jiangs Spielsystem Anfang der 90er Jahre noch zu WM Titeln hätte führen können. Geändert von mithardemb (27.10.2006 um 14:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
jiang jialiang ist sicherlich zusammen mit waldner der spieler des letzten jahrhunderts(in die graue vorzeit möchte ich bewust nicht zurückgehen,da das sicherlich mit dem heutigen tischtennis der neuzeit zu vergleichen ist)noch knapp vor liu guoliang.ob da dieses jahrhundert jemand dran kommen wird sich zeigen.von der aktuellen spielergeneration kann das fast nur noch wang liqin schaffen,mit seinen 2 weltmeistertiteln.ma lin wird allerdings nicht in die geschichtsbücher eingehen,wenn er nicht noch kräftig zulegen kann.'nur'mit weltcupsiegen,pro-tour turniersiegen,und bärenstärken ergebnissen in der chinesischen superdivison ist noch keiner zur legende geworden.da fehlt einfach ein olympia bzw wm-titel.die topchinesen sind mit sicherheit auch wieder bei olympia und bei wm die favoriten.aber wenn sie in nächster zeit einer von nem wm oder olypmpiatitel abhalten kann,dann boll.ob er es schaffen kann steht in den sternen,da man ja weiß wie bärenstark die chinesen bei diesen wettkämpfen vorbereitet sind und dann auch auftreten.und vor allem in der breiten masse!da müsste für boll dann wirklich alles perfekt laufen.aber das potenial hat er dazu allemal!
Geändert von profispieler (27.10.2006 um 14:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Liang befand sich für mich viel mehr für einen kurzen, glorreichen u. überschaubaren Zeitraum (insbesondere in den Jahren 1984/85) in einer derartigen Überform, dass er in dieser Verfassung ganz einfach allen anderen TT-Spielern davor u. danach überlegen war - J.O. Waldner (der ja nur ein gutes Jahr jünger ist) eingeschlossen. Auch in der Literatur (Rimbaud, Trakl, Radiguet...) oder im Film (Jean Vigo) gibt es ja 'ne Menge Beispiele für Jahrhundertalente, deren Stern nur für kurze Zeit hell erstrahlte - und die danach ausgebrannt und abgenudelt abgetreten sind... Den Einwand, daß Spieler verschiedener Epochen schwer vergleichbar sind und Protagonisten der Neuzeit - u.a. bedingt durch Trainings- und Materialfortschritte - meist überlegen seien, erkenne ich hier nur bedingt an: die absoluten Topspieler der 80er Jahre wären hier meiner Meinung nach (mit entsprechendem Eingewöhnungstraining in Bezug auf grössere Bälle, neue Zählweise etc...) auch heute noch voll konkurrenzfähig - weiter zurückgehen möchte ich im Tischtennis* mit dieser Einschätzung jedoch nicht. * Im Gegensatz zu einigen anderen Sportarten wie z.B. dem Boxen: dort gibt es nicht wenige Experten (Trainer, Athleten, Promoter etc.), die einen Dempsey, Louis, Tunney, Marciano und Ali in Bestform sämtlichen anderen Boxern aller Dekaden für klar überlegen halten...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (27.10.2006 um 20:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das aktuelle Jahrhundert ist noch ein wenig lang. Es ist ein bischen früh zu fragen, ob man einen Wang Liqin zu den dominierenden Spielern dieser Zeit zählen kann oder nicht. Außerdem sind Vergleiche über viele Jahrzehnte sehr schwer einzuschätzen. Wer war der bessere Spieler Waldner oder Barna? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dumm nur, daß du das erst gerade eben reingeschrieben hast (siehe Änderungsdatum und den zitierten Inhalt). Außerdem paßt die Änderung inhaltlich nicht. Wenn ich vom Spieler des Jahrhunderts spreche, dann kann ich mich schwerlich auf zwei Jahrzehnte beziehen oder? Klar mußt du auch andere Ergebnisse miteinbeziehen, aber die hast du ja ausgeklammert. Das waren Deine Worte: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von profispieler (27.10.2006 um 15:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Etwas, wenn auch spekulativ, fraglich bleibt jedoch, welchen Wert man dieser Aussage Waldners beimessen soll. Nicht auszuschließen, daß er die 80er verklärt betrachtet, während die 90er, in denen er der Gejagte war und es mit einer neuen Generation chinesischer Spieler und einem neuen Tischtennis zu tun hatte, einfach eine andere Zeit darstellten. EDIT: Huch, da habe ich mir wohl bei der Beantwortung etwas zu viel nebenher gegessen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT-Ruhestand
Das Uwe verrückt ist weiß man ja(positiv oder negativ sei dahingestellt)...
Aber was bist du dann?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|