Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 14:12
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kong Linghui beendet seine Karriere

Zitat:
Zitat von don jupp Beitrag anzeigen
und der soll in den paar jahren in denen er gespielt hat waldner das wasser reichen? ich bitte euch.
Diese (rhetorische) Frage kann am besten durch Waldner selbst beantwortet werden. Und der sagt stets, dass vonen all seinen Gegner er einen am meisten schaetzt - Jiang Jialiang.
Alt 27.10.2006, 14:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich frage mich ob man die beiden überhaupt vernünftig vergleichen kann. 1987 - also bei Jiangs letztem WM Sieg war Waldner gerade 21 und noch einiges vom Zenit seiner Karriere entfernt. Außerdem hatte er sich einen Virus eingefangen.

Ich frage mich auch, ob Jiangs Spielsystem Anfang der 90er Jahre noch zu WM Titeln hätte führen können.

Geändert von mithardemb (27.10.2006 um 14:35 Uhr)
Alt 27.10.2006, 14:33
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Diese (rhetorische) Frage kann am besten durch Waldner selbst beantwortet werden. Und der sagt stets, dass vonen all seinen Gegner er einen am meisten schaetzt - Jiang Jialiang.
jiang jialiang ist sicherlich zusammen mit waldner der spieler des letzten jahrhunderts(in die graue vorzeit möchte ich bewust nicht zurückgehen,da das sicherlich mit dem heutigen tischtennis der neuzeit zu vergleichen ist)noch knapp vor liu guoliang.ob da dieses jahrhundert jemand dran kommen wird sich zeigen.von der aktuellen spielergeneration kann das fast nur noch wang liqin schaffen,mit seinen 2 weltmeistertiteln.ma lin wird allerdings nicht in die geschichtsbücher eingehen,wenn er nicht noch kräftig zulegen kann.'nur'mit weltcupsiegen,pro-tour turniersiegen,und bärenstärken ergebnissen in der chinesischen superdivison ist noch keiner zur legende geworden.da fehlt einfach ein olympia bzw wm-titel.die topchinesen sind mit sicherheit auch wieder bei olympia und bei wm die favoriten.aber wenn sie in nächster zeit einer von nem wm oder olypmpiatitel abhalten kann,dann boll.ob er es schaffen kann steht in den sternen,da man ja weiß wie bärenstark die chinesen bei diesen wettkämpfen vorbereitet sind und dann auch auftreten.und vor allem in der breiten masse!da müsste für boll dann wirklich alles perfekt laufen.aber das potenial hat er dazu allemal!

Geändert von profispieler (27.10.2006 um 14:48 Uhr)
Alt 27.10.2006, 14:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen

Jiang Jialiang ist eine größe des tt-sports, er ist zwar bei weitem nicht der größte, aber er gehört sicher zu den bisher erfolgreichsten....
Ich bin oben ganz bewusst weg gegangen von Bezeichnungen wie ´der Grösste´ oder ´der Erfolgreichste`.... - In diesen Kategorien müsste man ansonsten sicherlich einen Victor Barna oder Richard Bergmann ganz vorne anführen...

Liang befand sich für mich viel mehr für einen kurzen, glorreichen u. überschaubaren Zeitraum (insbesondere in den Jahren 1984/85) in einer derartigen Überform, dass er in dieser Verfassung ganz einfach allen anderen TT-Spielern davor u. danach überlegen war - J.O. Waldner (der ja nur ein gutes Jahr jünger ist) eingeschlossen.

Auch in der Literatur (Rimbaud, Trakl, Radiguet...) oder im Film (Jean Vigo) gibt es ja 'ne Menge Beispiele für Jahrhundertalente, deren Stern nur für kurze Zeit hell erstrahlte - und die danach ausgebrannt und abgenudelt abgetreten sind...

Den Einwand, daß Spieler verschiedener Epochen schwer vergleichbar sind und Protagonisten der Neuzeit - u.a. bedingt durch Trainings- und Materialfortschritte - meist überlegen seien, erkenne ich hier nur bedingt an: die absoluten Topspieler der 80er Jahre wären hier meiner Meinung nach (mit entsprechendem Eingewöhnungstraining in Bezug auf grössere Bälle, neue Zählweise etc...) auch heute noch voll konkurrenzfähig - weiter zurückgehen möchte ich im Tischtennis* mit dieser Einschätzung jedoch nicht.

* Im Gegensatz zu einigen anderen Sportarten wie z.B. dem Boxen: dort gibt es nicht wenige Experten (Trainer, Athleten, Promoter etc.), die einen Dempsey, Louis, Tunney, Marciano und Ali in Bestform sämtlichen anderen Boxern aller Dekaden für klar überlegen halten...

Geändert von Rieslingrübe (27.10.2006 um 20:30 Uhr)
Alt 27.10.2006, 14:46
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
jiang jialiang ist sicherlich zusammen mit waldner der spieler des letzten jahrhunderts.ob da dieses jahrhundert jemand dran kommen wird sich zeigen.von der aktuellen spielergeneration kann das fast nur noch wang liqin schaffen,mit seinen 2 weltmeistertiteln.ma lin wird allerdings nicht in die geschichtsbücher eingehen,wenn er nicht noch kräftig zulegen kann.'nur'mit weltcupsiegen,pro-tour turniersiegen,und bärenstärken ergebnissen in der chinesischen superdivison ist noch keiner zur legende geworden.da fehlt einfach ein olympia bzw wm-titel.die topchinesen sind mit sicherheit auch wieder bei olympia und bei wm die favoriten.aber wenn sie in nächster zeit einer von nem wm oder olypmpiatitel abhalten kann,dann boll.ob er es schaffen kann steht in den sternen,da man ja weiß wie bärenstark die chinesen bei diesen wettkämpfen vorbereitet sind und dann auch auftreten.und vor allem in der breiten masse!da müsste für boll dann wirklich alles perfekt laufen.aber das potenial hat er dazu allemal!
Also bei er Aufzählung der herausragenden Spieler des letzten Jahrhunderts fehlen noch ein paar Spieler. Was ist mit Victor Barna, Chuang Tse-Tung und Guo Yuehua? Waldner hat übrigends auch "nur" zwei WM Titel im Einzel.

Das aktuelle Jahrhundert ist noch ein wenig lang. Es ist ein bischen früh zu fragen, ob man einen Wang Liqin zu den dominierenden Spielern dieser Zeit zählen kann oder nicht. Außerdem sind Vergleiche über viele Jahrzehnte sehr schwer einzuschätzen. Wer war der bessere Spieler Waldner oder Barna?
Alt 27.10.2006, 14:52
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Also bei er Aufzählung der herausragenden Spieler des letzten Jahrhunderts fehlen noch ein paar Spieler. Was ist mit Victor Barna, Chuang Tse-Tung und Guo Yuehua? Waldner hat übrigends auch "nur" zwei WM Titel im Einzel.

Das aktuelle Jahrhundert ist noch ein wenig lang. Es ist ein bischen früh zu fragen, ob man einen Wang Liqin zu den dominierenden Spielern dieser Zeit zählen kann oder nicht. Außerdem sind Vergleiche über viele Jahrzehnte sehr schwer einzuschätzen. Wer war der bessere Spieler Waldner oder Barna?
da vergleichst du mal wieder äpfel mit birnen.ich habe doch erwähnt,daß man diese spieler der grauen vorzeit um gotteswillen nicht vergleichen kann mit dem tischtennis von heute.darum hinkt der vergleich definitiv.das tischtennis der neuzeit würde ich frühestens ab 1980 anfangen zu zählen.davor,vergiss es einfach.waldner kannst du nicht nur an 2 wm-titeln festmachen.da must du auch miteinberechnen wie lang der sich gehalten hat,was er sonst noch gewonnen hat usw.das ist und wird wohl einmalig bleiben im welttischtennis!
Alt 27.10.2006, 15:03
Schlautuer

Zitat:
da vergleichst du mal wieder äpfel mit birnen.ich habe doch erwähnt,daß man diese spieler der grauen vorzeit um gotteswillen nicht vergleichen kann mit dem tischtennis von heute.darum hinkt der vergleich definitiv.das tischtennis der neuzeit würde ich frühestens ab 1980 anfangen zu zählen.davor,vergiss es einfach.waldner kannst du nicht nur an 2 wm-titeln festmachen.da must du auch miteinberechnen wie lang der sich gehalten hat,was er sonst noch gewonnen hat usw.das ist und wird wohl einmalig bleiben im welttischtennis!

Dumm nur, daß du das erst gerade eben reingeschrieben hast (siehe Änderungsdatum und den zitierten Inhalt).

Außerdem paßt die Änderung inhaltlich nicht. Wenn ich vom Spieler des Jahrhunderts spreche, dann kann ich mich schwerlich auf zwei Jahrzehnte beziehen oder?

Klar mußt du auch andere Ergebnisse miteinbeziehen, aber die hast du ja ausgeklammert. Das waren Deine Worte:
Zitat:
von der aktuellen spielergeneration kann das fast nur noch wang liqin schaffen,mit seinen 2 weltmeistertiteln.ma lin wird allerdings nicht in die geschichtsbücher eingehen,wenn er nicht noch kräftig zulegen kann.'nur'mit weltcupsiegen,pro-tour turniersiegen,und bärenstärken ergebnissen in der chinesischen superdivison ist noch keiner zur legende geworden.da fehlt einfach ein olympia bzw wm-titel.
Aber du kannst auch noch noch diesen Teil des Beitrages faken.
Alt 27.10.2006, 15:08
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dumm nur, daß du das erst gerade eben reingeschrieben hast (siehe Änderungsdatum und den zitierten Inhalt).

Außerdem paßt die Änderung inhaltlich nicht. Wenn ich vom Spieler des Jahrhunderts spreche, dann kann ich mich schwerlich auf zwei Jahrzehnte beziehen oder?

Klar mußt du auch andere Ergebnisse miteinbeziehen, aber die hast du ja ausgeklammert. Das waren Deine Worte: Aber du kannst auch noch noch diesen Teil des Beitrages faken.
quatsch mit sosse.noch mal auch für dich zum mitschreiben.tischtennis der neuzeit ab ca.1980,pingpong der grauen vorzeit alles vor 1980.also kann ich sehr wohl von einem jahrhundertspieler ab 1980 sprechen,weil die zeit davor für mich nicht gilt,für die heutigen maßstäbe des hochleistungstischtennis.wenn du bessere und erfolgreichere spieler als waldner über einen so großen spielraum kennst,schön für dich.in der tischtennisneuzeit wirst du damit aber ziemlich alleine dastehen.oder wie weit willst du noch zurückgehen.bis 1870?

Geändert von profispieler (27.10.2006 um 15:10 Uhr)
Alt 27.10.2006, 15:09
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Diese Aussage kam mir auch in den Sinn. Es sollte noch klar herausgestellt werden, daß sie sich, zumindest meiner Kenntnis nach, nicht auf die Frage der Spielstärke bezieht sondern auf die Frage der Sympathie. Die von Dir zitierte Passage aus don jupps Beitrag könnte den Eindruck erwecken, es ginge um die Spielstärke.
Etwas, wenn auch spekulativ, fraglich bleibt jedoch, welchen Wert man dieser Aussage Waldners beimessen soll. Nicht auszuschließen, daß er die 80er verklärt betrachtet, während die 90er, in denen er der Gejagte war und es mit einer neuen Generation chinesischer Spieler und einem neuen Tischtennis zu tun hatte, einfach eine andere Zeit darstellten.

EDIT:
Huch, da habe ich mir wohl bei der Beantwortung etwas zu viel nebenher gegessen.
Alt 27.10.2006, 15:25
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Ruhestand

Zitat:
Zitat von buddy2k Beitrag anzeigen
boll wird keinen olympia oder wm-titel holen??? bist du verrückt???
Das Uwe verrückt ist weiß man ja(positiv oder negativ sei dahingestellt)...

Aber was bist du dann?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »