|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?
Zitat:
"Dass aber erneut Nachwuchstalente den Verband verlassen, die viele Jahre lang optimal vom BTTV gefördert wurden, z.B. Angelina Gürz und wohl auch Stephan Pache, das gibt schon zu denken und macht noch zahlreiche Gespräche erforderlich". Nach dem meine Tochter persönlich vom Präsidenten vor dem Landesverbandstag mit der kritischen Anmerkung "Das gibt zu denken" erwähnt wurde, möchte ich dazu feststellen: (Die Gründe die zum Weggang geführt haben, habe ich ja bereits ausführlich in einem eigenen Thread erläutert) Der BTTV braucht sich nicht zu wundern, dass Nachwuchskräfte weggehen, wenn der Verband sie gegen Ende der Jugendzeit aus seiner Betreuung entlässt. Von einer optimalen Förderung kann im letzten Jahr keine Rede mehr sein, wenn man den angefügten Soll-Ist-Vergleich einmal betrachtet. Ob sich der BTTV-Präsident auch mal selbstkritisch die Mühe gemacht hat, dies zu tun, wage ich zu bezweifeln, denn sonst würde er nicht von einer optimalen Förderung sprechen. Nach dem das bayerische Fördersystem sich nicht als durchgängig bis zum Erwachsenensport erwies, blieb Angelina gar nichts anderes übrig, als in einen anderen Landesverband zu wechseln, der dieses durchgängige Fördersystem praktiziert. Der BTTV hat Angelina Gürz auch nicht zum Ende der Schulzeit unterstützt, eine adäquate Ausbildungsstelle zu finden. Eine Laufbahnberatung, wie in den TTLZ-Zielen verankert, fand nicht statt. Ohne Wechsel wäre Angelina nicht mehr in der Lage gewesen, sich sowohl schulisch als auch sportlich weiterzuentwickeln. Ohne den Wechsel nach Hessen hätte Angelina nämlich nicht von der Realschule in die Oberstufe der Eliteschule des hessischen Sportverbandes übertreten können. Aufgrund der strengen Handhabung in Bayern wäre ihr nicht möglich gewesen, noch das Abitur anzustreben. Ohne den Wechsel nach Hessen wäre es ihr auch unmöglich gewesen, hier in Bayern noch ausreichend gemäß ihrem Leistungsstandard zu trainieren, nach dem der BTTV sie nicht mehr im Juniorenalter fördert und durch den Rückzug der Regionalligamannschaft Würzburg II keine Trainingsgruppe mehr hier im Raum Würzburg in Aussicht stand. Dem gegenüber stehen die hervorragenden Bedingungen in Hessen (Kooperation von Schule und HTTV ). Im Internat des Landessportbundes Hessen findet bereits dreimal wöchentlich am Vormittag von 7.30 bis 9 Uhr Training statt. Schulbeginn ist hier erst um 9.45 Uhr . Der Schulsportleiter arbeitet eng mit den vier hessischen Landestrainern in der Sportschule zusammen. Es kann nicht im Sinne des BTTV sein, Angelina in ihrer Entwicklung zu hemmen. Der BTTV hat durch den Wechsel von Angelina keinerlei Nachteile, da sie ohnehin nicht mehr im Jugendbereich für Bayern starten kann und Ende Juli aus dem Bayern-Kader ausgeschieden wäre. Fazit: Der BTTV müsste sogar froh sein, dass die bisherige Ausbildung nicht im Sand verläuft, sondern fortgesetzt werden kann. Denn es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Angelina nach Abschluss ihrer Ausbildung wieder nach Bayern zurückkehrt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Hoch auf unseren Präsi, mit so einer undifferenzierten Schwarz-Weiß Malerei (Wir:GUT, Kritiker:SCHLECHT) kommt man in Bayern bestimmt noch sehr weit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weiter offen: Förderkonzept Internat Würzburg Lehrgänge Finanzierung Trainerrrat Zukunft des VT VT für die Zukunft Ran an die Feder die Herren Wagner, Beringer, Ak, Wetzel und Borsos. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
D.G. auch die ganze Zeit rum und kaum einer der Offiziellen äußert sich dazu. Aber irgendwie müssen die Leute ja die Zeit totschlagen, da schreibt man ellenlange Beiträge wie schlecht doch das eigene Kind vom BTTV behandelt wird nur um festzustellen das das Keinen interessiert und man nach ein paar Tagen den nächsten Beitrag schreibt.
|
|||
|
|||
|
So blöd es klingt, aber da ist was Wahres dran
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. habe ich auf privater Basis aufgrund meiner "Weinerei" sehr wertvolle Hinweise erhalten, die ich sonst nicht erfahren hätte 2. lassen sich aus einem Einzelfall auch für die Allgemeinheit wichtige und interessante Rückschlüsse ziehen - jedem neuen Konzept sollte eine Bestandsanalyse vorausgehen, was war bisher gut, was nicht, was sollte anders gemacht werden - deshalb denke ich, dass meine Beiträge, auch wenn Einzelfall bezogen doch auch wichtig für eine Bestandsanalyse sein können - |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es wäre nun wirklich an der Zeit, dass die Verantwortlichen des Präsidiums und die VTs zu den o.g. Fragen und Themen Stellung nehmen. Wie geht es mit dem TTLZ Würzburg weiter? Wie sieht endlich das Förderkonzept für den Jugendnachwuchs aus? Die Zeit schwindet dahin ..... |
|
|
|||
|
|||
|
Neuigkeiten vom DTTB TOP 48 Schüler/innen:
der VT Yilmaz Ak war nicht da Gerüchte gingen die Runde, dass er nicht mehr länger für den BTTV tätig ist. Damit ist in einem der offenen Punkte Klarheit geschaffen. Weiß jemand mehr? Auf den Seiten des BTTV ist auch etwas über das Förderkonzept veröffentlicht. Unter "Leistungssport". Also auch hier Neuigkeiten! http://www.bttv.de |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|