|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: neues Bilanzsystem
Wie ich schon schrieb, der Spieler mit der schlechteren Bilanz hat eine um 0,28 bessere Bilanzzahl als der Spieler mit der besseren Bilanz.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
6 Diffezenz -> ihr dürft gerade so umstellen -0,28 -> ihr dürft gerade so umstellen |
|
|
||||
|
||||
|
Mal allgemein:
Schön wäre es, wenn ihr immer Verein und Spielklasse angebt, damit die "Verantwortlichen" oder deren Zuträger sich ein Bild von den Problemen machen und evtl. zur Beruhigung beitragen können. Danke. DsR
|
||||
|
||||
|
Peter Igel, SV Blau-Weiß Langförden, Oberliga West.
Meine Meinung: Das System ist in sich schlüssig, da haben schon ein paar nicht unbedingt unterbelichtete Sportskameraden ein bißchen Gehirnschmalz ver(sch)wendet. Aber es schießt weit über's Ziel hinaus. Wahrscheinlich läßt der ins Rollen gebrachte Stein sich nicht mehr stoppen, aber im Prinzip sollte man diesen Blödsinn rückgängig machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sorry für den blöden Spruch, aber: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Ich glaube doch eindeutig geschrieben zu haben, das der Spieler des oberen Paarkreuzes einen höheren Bilanzwert hat als der aus dem Mittleren. Außerdem können wir "so grade" erst dann tauschen wenn der aus der Mitte 0,3 besser steht und nicht 0,28 schlechter. @Peter Igel: Es geschehen noch Zeichen und Wunder und ich hab´s nicht für möglich gehalten, aber: ZUSTIMMUNG von mir für deinen letzten Beitrag. Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May i öfter agree with the stachelige animal) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo !
Habe gestern mit dem Staffelleiter der Verbandsliga telefoniert und habe mich von dem neuen System überzeugen lassen. Es ist definitiv gerechter. Herr Fricke hat vor der Saison die Mannschaftsaufstellungen nach dem alten Bilanzsystem und nach dem neuen Bilanzsystem verglichen. (ca 60 Mannschaften wurden verglichen) In 99% der Fälle stimmten die Aufstellungen nach altem und neuen B-System überein. Gerechter ist es vor allem für Spieler die durch Ausfälle im Team im höheren Paarkreuz und in ihrem Stammpaarkreuz starten müssen. Spielt einer unten 6:5 und Mitte 4:0 werden die Spiele aus der Mitte jetzt gerechter bewertet. Es gibt natürlich noch zahlreiche Kritikpunkte- aber insgesamt wird die sportliche Leistung besser dargestellt als vorher. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie geht das ich Uwe Dohrmann Bezirksliga Süd Braunschweig stehe mit 9:0 im unteren Paarkreuz einem Bilanzwert (3,125 oder so ähnlich) und ein anderer aus Fallersleben andere Bezirksliga Braunschweig steht im unteren Paarkreuz mit 6:0 nur gegen den jeweiligen 5er erspielt (3,425) oder so ähnlich. Das ist doch Humbug. Und wieso verändert sich mein Bilanzwert von 7:0 zu 9:0 gar nicht bis unwesentlich. ????
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Laut der mir vorliegenden Regeländerung dürft ihr ab -0,3 (sprich MINUS 0,3) umstellen. Ich habe durchaus verstanden dass euer Spieler aus der Mitte die bessere Wertungszahl hat deswegen hatte ich auch geschrieben: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das liegt eben an dem positionsabhängigen Siegbonus. Du hast 4-0 gegen Nummer 5 - Maik Schmidt hat 6-0. Siege gegen die gegnerische 5 werden stärker gewichtet als die gegen die Nummer 6. Letztere fallen "fast" gar nicht ins Gewicht. Deswegen ändert sich auch Dein Wert kaum noch - Du stehst schon jetzt so gut, besser geht fast nicht. Im übrigen sind "zu Null" Bilanzen eh ein "Problem für sich. DsR
|
|||
|
|||
|
Reinhold Knorr, BSV Holzhausen II, 1. Bezirksklasse OS
Keine Frage, der Grundgedanke des neuen Bilanzsystems ist ok. Spieler, die in verschiedenen Paarkreuzen spielen oder wenige Einsätze haben, werden gerechter bewertet. Nur, es ist einfach schlecht gemacht. Es ist zu kompliziert und dann in seiner Bewertung auch noch äußerst fragwürdig. Beispiel 1: 2 Spieler einer Mannschaft des oberen Paarkreuzes spielen gegen die gleichen Gegener. Die Nr.1 spielt 9:9 mit 9 Siegen gegen die 1 und 9 Niederlagen gegen die 2. Die Nr. 2 spielt 10:8 mit 9 Siegen gegen die 2 und einem Sieg gegen die 1. Wer ist jetzt stärker? Natürlich die Nr.1 mit einer Bilanzzahl von 5,324 zu 4,779. Wenn das richtig ist, verstehe ich gar nichts mehr. Beispiel 2: Spieler A oben 5:13 (2:7; 3:6 Bilanzahl: 2,180); Spieler B mitte 12:6 (5:4; 7:2 Bilanzzahl 3,508) Ergebnis: es muß umgestellt werden, da eine Differenz von 1,328. Jetzt übertragen wir die Bilanzen von Spieler A in die mitte und von Spieler B nach unten. Ergebnis: Spieler A hat eine Bilanzzahl von 0,640, Spieler B 1,586. Es muß nicht umgestellt werden, da der Unterschied nur 0,946 beträgt. Das ist schlicht und einfach Blödsinn. Ich möchte gerne wissen auf welcher Datenbasis entschieden worden ist, dass das Leistungsgefälle zwischen oben und mitte 30% kleiner ist, als zwischen mitte und unten. Noch eine Anmerkung zu der Aussage von Perser, in 99% der Fälle würde sich an der Aufstellung nichts ändern. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Unter http://www.tischtennis-osl.de/cms/in...d=42&Itemid=23 kann man die Auswertung je einer Halbserie aus der Verbandsliga Nord und der Landesliga Weser-Ems der letzten Saison runterladen. Ich habe es nicht ausgezählt, aber deutlich mehr Mannschaften könnten nach dem neuen System anders aufgestellt werden (geschätzt ca. 40%). Es wäre ja auch ein Witz, wenn man einen derartigen Aufwand für nur 1% der Mannschaften machen würde. Mein Eindruck ist, dass die Vereine jetzt einen größeren Entscheidungsspielraum haben als bisher. Das mag jeder für sich entscheiden, ob das richtig ist. Ich meine das alte System hat genügend Spielraum geboten. Also noch einmal: Zurück zu dem alten System, oder aber wenigstens das neue System handwerklich besser machen (schwer ist das nicht!). Noch eine Bemerkung zur Einführung des neuen Systems: Ich hätte es für äußerst sinnvoll erachtet, wenn die Macher vor der Einführung erläutert hätten, wie man zu dem neuen System gekommen ist (Ziele, Datenbasis, Auswertungsergebnisse). Vielleicht wäre dann einiges verständlicher. Praktisch alle Spieler mit denen ich gesprochen habe, lehnen das neue System ab. Peter Igel hat in einem der Beiträge die Verantwortlichen aufgefordert sich zu äußern, das kann ich nur unterstützen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|