Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2006, 14:00
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsuche

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
im schlager video ist dieser 2 pahsen aufschlag zu sehen ... bzw die phase die du brauchst für deinen aufschlag, werner spricht dabei vom "verkehrten service"

ok, danke. Den aufschlag kenne ich bereits, ich wusste nicht das er auch Korkenzieher genannt wird.
Alt 05.11.2006, 17:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mal eine Zeitlupe von Maze gepostet, in der der 2-Phasen Aufschlag gut zu sehen war.

In unteren Klassen kann man damit jemanden überraschen bzw. beeindrucken, aber wenn jemand den Aufschlag kennt, ist er nicht schwieriger zu returnieren als ein ganz normaler Seit-Unterschnitt-Aufschlag.
Alt 05.11.2006, 20:21
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine Zeitlupe von Maze gepostet, in der der 2-Phasen Aufschlag gut zu sehen war.

In unteren Klassen kann man damit jemanden überraschen bzw. beeindrucken, aber wenn jemand den Aufschlag kennt, ist er nicht schwieriger zu returnieren als ein ganz normaler Seit-Unterschnitt-Aufschlag.

Was genau ist bei dir "untere klasse" ... ich mach mit meinem verkehrten service von Landesliga bis Oberliga durchweg mehr direkt punkt als mit jedem anderen AS (man sollte aber natürlich OS und US variieren, ebenfalls die Platzierung)

PS: poste nochmal den link von Mazes 2-Phasen-AS
Alt 06.11.2006, 09:16
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Klassicher RH Seitschnittaufschlag, gibt es als reiner Seitschnitt (SS), SS/US oder SS/ÜS Variante.

VH Aufschlag (leicht für die RH eindrehen)mit Blatt nach oben (12Uhr) und dann rechts vom Körper, um den Ball herumlöffeln.(ich hoffe das ist verständlich )

die Profis machen, den 2-Phasen VH Aufschlag (auch genannt 'Korkenzieher')aus der RH stellung mit SS/US. Blatt zeigt dabei nach unten und man braucht üblicherweise diese spezielle "VH-Aufschlag-Schlägerhaltung" (sehr trainingsintensiv). Da gibts einiges mit der Suchfunktion...
Gute Hinweise aber wäre schön wenn man das Schlager-oder Maze-Video mit dem zitierten 2-Phasen (Korkenzieher)-Aufschlag noch mal posten könnte. Gracias. Zusätzlicher Hinweis wie man sich den Aufschlag kontrolliert antrainieren kann wäre auch nicht schlecht. Vamos.
Alt 06.11.2006, 14:15
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Also der Teil mit dem Umlaufen kann schon ganz schön ins Auge gehen: ich spiele solche Aufschläge, die mir in die RH serviert werden oder Tischmitte meist longline in die dann offene VH bzw. wenn mittig sogar in die tiefe VH. In diesen Fällen hast du in der umlaufenen RH-Ecke allenfalls nen guten Ausblick auf meinen Return in die andere Ecke und die Strecke zum Ballholen etwas erweitert.
Tja zum Glück bin ich Linkshänder und somit hab ich ein idealen Winkel um den Ball weit weit weit über das Kreuz heraus zu ziehen
Aber inzwischen hab ich an meiner Rückhand gearbeitet, so dass ich mit dieser fast den gleichen Winkel schaffe
Alt 06.11.2006, 14:37
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El Bandolero Beitrag anzeigen
Gute Hinweise aber wäre schön wenn man das Schlager-oder Maze-Video mit dem zitierten 2-Phasen (Korkenzieher)-Aufschlag noch mal posten könnte. Gracias. Zusätzlicher Hinweis wie man sich den Aufschlag kontrolliert antrainieren kann wäre auch nicht schlecht. Vamos.

Da kannst Du dann ja gut einhaken ! Die ersten beiden Aufschläge sind relativ intuitiv. Der Korkenzieher ist mir zu trainingsintensiv.

Den "seitwärtigen Löffler" kann man noch gut mit OS/US mischen (allerdings ist es sowieso recht schwierig, den nur mit Seitschnitt zu spielen)

Bei allen Aufschlägen hilft nur üben,üben,üben... die Kontrolle bekommt man dabei gratis

Geändert von Hurz67 (06.11.2006 um 14:43 Uhr)
Alt 06.11.2006, 15:12
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm ...

wie soll man eine angabe beschreiben ????? ich hab eine für mich ziemlich effektive, die letztens dank ein paar tips von nem Bezirksliga spieler noch verbessert wurde ... da ist seiten- und oberschnitt drin aber ich hab kein plan wie ich die beschreiben soll ...

die ist so ähnlich wie die eine die viele machen / schläger in nem 50° winkel einfach nach vorn jagen sozusagen / nur noch so erweitert das das besser aussieht und da mehr spin drin ist ... dach ich nich in dem winkel einfach nach vohrne haue sondern gleichzeitig 2 winkel verändere ... den für den seiten- und den für den oberschnitt (halt die komplette haltung)

Also ich mach damit die meisten punkte ... seltsamerweise muss ich sagen ... bei den leuten die die "vereinfachte" version machen (von denen gibt es mehrere) nehm ich jede an, und meistens mit nem Topspin ... (hab die "billig" version das erste mal gesehen als ich Kreisliga ersatz gespielt hab, der gegner war total verwundert das ich die gezogen hab und auch getroffen ... der meinte die angabe hätte dem noch nie einer drauf gezogen ... )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »