Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2006, 15:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Doch Uli, ein Messgerät ist unter (fast) allen Umständen nötig, da ja auch unter den GLN -ich muss betonen, dass ich wirklich kein GLN-Experte bin- verschiedene Abstufungen existieren. Der eine meint, dass der Virus II noch glatt genug ist, der nächste glaubt, dass der Grenzwert schon überschritten wurde.
Nur mit einem Testgerät können Noppenbehandler wirklich effektiv überführt werden.
Das denke ich auch. Leider hat nämlich nicht jeder OSR inbedingt dein (Ulis)Ballstreichgefühl und kann das so festsellen...

So gibt es einen genauen wert und der ist eben bindend. Genau wie bei der Belagdicke von 4mm. Da geht man auch nicht nach Augenmaß....

Beispiel: wenn ein Auto in der Stad an nem Polizeiwagen mit 100 vorbeirauscht werden die auch erkennen der ist zu schnell....aber machen können die dann nicht viel. Hätten sie ihn mit 100 geblitzt oder gelasert....
Alt 03.11.2006, 15:33
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Doch Uli, ein Messgerät ist unter (fast) allen Umständen nötig, da ja auch unter den GLN -ich muss betonen, dass ich wirklich kein GLN-Experte bin- verschiedene Abstufungen existieren. Der eine meint, dass der Virus II noch glatt genug ist, der nächste glaubt, dass der Grenzwert schon überschritten wurde.
Nur mit einem Testgerät können Noppenbehandler wirklich effektiv überführt werden.
Hmm,

Die Serienstreuungen von konkreten Belägen, sollte durch die Tests, bei der ITTF Zulassung ermittelt werden. Eine Zugelassene, als 'glatt' gekennzeichnete Noppe, braucht dann mE. keine nachträgliche Prüfungsmöglichkeit vor Ort um ihre Zulässigkeit zu verifizieren. Es gibt dann alle (wennauch Unzureichenden -siehe uralte brüchige NI Beläge) Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

zum Thema Eindämmung der Nachbehandlung:
Sind denn noch solche , wirklich spielbeinflussenden Steigerungen der Glattheit von 'Serien GLN' zu 'nachgeglätter GLN' möglich ?

Ich hörte bereits verschiedene Statements dazu...das ging von "nur marginal glatter" über "Ja , deutliche Steigerung möglich" bis "die SerienGLN sind üblicherweise glatter als die nachbehandelten"

Ich würde eine verbesserten Durchsetzungsfähigkeit der Regeln, bei glleichzeitiger Kennzeichnungspflicht des Belagstyps und ggfls. einem vorgegebenen Maximalalter von 2Jahren für alle Beläge den Vorzug geben, gegenüber einem Pauschalverbot der GLN.

Den Messaufbau für jeden Verein zu erwerben halte ich für unnötig, was sollte das für Gründe haben, was sollte das an Vorteilen für die Nachbehandlungserkennung geben, welche ich mit einem einfachen 'per Regel erlaubten' Ballstreichtest* nicht habe?

Es soll einfach nur die Zulässigkeit ermittelt werden, ob der Nutzer seine Noppe gebacken, geschlitzt, 'sekundengeklebert' (oder alles gleichzeitig ) hat. Hängt ja auch davon ab, ob ich als Gegenspieler überhaupt den Schläger gezeigt bekomme ...das ist die Geschichte mit der 'Durchsetzbarkeit' der Regel.
Alles andere ist, überhaupt erstmal das Regelwerk dafür zu implementieren.

* der "Ballstreichtest" mittels Referenzbelag ist hier gemeint....

Geändert von Hurz67 (03.11.2006 um 15:35 Uhr)
Alt 05.11.2006, 17:22
Benutzerbild von Otterbock
Otterbock Otterbock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otterbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hiho,

ich habe die Protestmail des Vorsitzenden des britischen Seniorenverbandes an Adham Sharara unter www.pimples.de ins Netz gestellt.

OB
Alt 08.11.2006, 01:06
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Leider hat nämlich nicht jeder OSR inbedingt dein (Ulis)Ballstreichgefühl und kann das so festsellen...

So gibt es einen genauen wert und der ist eben bindend. Genau wie bei der Belagdicke von 4mm. Da geht man auch nicht nach Augenmaß....

....
Die 4mm Belagsdicke könnten wir doch auch auf diese Art und Weise freigeben. Ein Aufdruck "4+" symbolisiert dem Gegenspieler, daß der Belag dicker ist - er kann sich also auf mehr Tempo und mehr Spin einstellen. Mit einer Maßlehre wird kann dann überprüft werden ob jemand illegal einen den Belag aufdickt.

Bevor mir jetzt einer ein Messer zwischen die Rippen rammt - das war natürlich nicht ernst gemeint.
Alt 08.11.2006, 08:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Hmm,

Die Serienstreuungen von konkreten Belägen, sollte durch die Tests, bei der ITTF Zulassung ermittelt werden. Eine Zugelassene, als 'glatt' gekennzeichnete Noppe, braucht dann mE. keine nachträgliche Prüfungsmöglichkeit vor Ort um ihre Zulässigkeit zu verifizieren. Es gibt dann alle (wennauch Unzureichenden -siehe uralte brüchige NI Beläge) Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

zum Thema Eindämmung der Nachbehandlung:
Sind denn noch solche , wirklich spielbeinflussenden Steigerungen der Glattheit von 'Serien GLN' zu 'nachgeglätter GLN' möglich ?

Ich hörte bereits verschiedene Statements dazu...das ging von "nur marginal glatter" über "Ja , deutliche Steigerung möglich" bis "die SerienGLN sind üblicherweise glatter als die nachbehandelten"

Ich würde eine verbesserten Durchsetzungsfähigkeit der Regeln, bei glleichzeitiger Kennzeichnungspflicht des Belagstyps und ggfls. einem vorgegebenen Maximalalter von 2Jahren für alle Beläge den Vorzug geben, gegenüber einem Pauschalverbot der GLN.

Den Messaufbau für jeden Verein zu erwerben halte ich für unnötig, was sollte das für Gründe haben, was sollte das an Vorteilen für die Nachbehandlungserkennung geben, welche ich mit einem einfachen 'per Regel erlaubten' Ballstreichtest* nicht habe?

Es soll einfach nur die Zulässigkeit ermittelt werden, ob der Nutzer seine Noppe gebacken, geschlitzt, 'sekundengeklebert' (oder alles gleichzeitig ) hat. Hängt ja auch davon ab, ob ich als Gegenspieler überhaupt den Schläger gezeigt bekomme ...das ist die Geschichte mit der 'Durchsetzbarkeit' der Regel.
Alles andere ist, überhaupt erstmal das Regelwerk dafür zu implementieren.

* der "Ballstreichtest" mittels Referenzbelag ist hier gemeint....
Alles was du schreibst entspricht dem normalen Menschenverstand. Alles ok...

ABER:

1. Es geht nicht darum ne als glatt gekennzeichnete Noppe mit dem Test zu ermitteln sonder rauszufingen ob eine als griffig gekennzeichnete auch noch griffig ist oder schon glatt!!!

2. Ja mit unerlaubten Methoden läßt sich so einiges machen...die Schnittumkehr wird noch größer da Reibung noch geringer. Nicht nur Köpfe werden geglättet sondern auch die Hälse und die Noppe wird porös also knickt ganz anders

3. Auch ich halte nichts von nem Pauschalverbot aber die Durchführbarkeit der Prüfung ob ein eben normal griffiger Belag wie ein Feint jetzt als glatt gilt weil er geglätet wurde...wie will man das ohne Meßgerät entscheiden???

4. Ballstreichtest/Referenzbelag...diesen-sorry-Blödsinn muß man oft hören....Du willst also nicht das sich ein Verein ein Meßgerät anschafft aber dafür von jedem Belag den es gibt ein Referenzmuster für den Ballstreichtest??? Oder wie willst du das sonst vergleichen wenn da einer mit nem exotischen Belag aus der Mongolei ankommt..

5. Und nochmal ein Ballstreichtest mit oder ohne Vergelichsbelag ist keine genaue objektive Ermittlung ob ein Belag so gerade noch als griffig gelten kann oder schon als glatt entsprechend der Grenz oder Karenzwerte die dann vorgegeben werden..sondern eine subjektive Empfindung die dann jeder TT Spieler/SR anders ampfindet wenn überhaupt
Alt 08.11.2006, 09:24
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dirk,

man braucht nur 1 Belag zum Vergleich – ein Bamboo würde vollkommen ausreichen.
Alles was deutlich weniger Reibung aufweist ist eine GLN
Alles was deutlich mehr Reibung aufweißt ist eine griffige LN.

Wer eine griffige LN glättet wird diese auch deutlich glatter wie einen Bamboo machen. Dies kann man sehr wohl mit einem Ballstreichtest ermitteln. Ein Testbelag wird um einiges günstiger sein als ein Messgerät! Der komplette Messaufbau und die Messbedingungen müssen ja auch genormt sein, die Messgeräte müssen geeicht werden,... da kommt einiges an Aufwand auf die Vereine zu! Wenn man das nicht macht – kann man die Messung gleich vergessen, da jeder misst was er will! Was die Messtechnik angeht kenne ich mich ein wenig aus ;-)

Gruß

Uli
Alt 08.11.2006, 09:54
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Wer eine griffige LN glättet wird diese auch deutlich glatter wie einen Bamboo machen. Dies kann man sehr wohl mit einem Ballstreichtest ermitteln. Ein Testbelag wird um einiges günstiger sein als ein Messgerät! Der komplette Messaufbau und die Messbedingungen müssen ja auch genormt sein, die Messgeräte müssen geeicht werden,... da kommt einiges an Aufwand auf die Vereine zu! Wenn man das nicht macht – kann man die Messung gleich vergessen, da jeder misst was er will! Was die Messtechnik angeht kenne ich mich ein wenig aus ;-)
Ich habe auch Zweifel, ob sich jeder Verein ein Messgerät anschaffen kann und wird. Aber ein Ballstreichtest ist immer vollkommen subjektiv. Der eine Spieler meint, der Belag sei glatter, ein anderer sieht das ganz anders. Das wird mangels Objektivität (Messdaten etc.) nicht funktionieren können.
Alt 08.11.2006, 11:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Ich habe auch Zweifel, ob sich jeder Verein ein Messgerät anschaffen kann und wird. Aber ein Ballstreichtest ist immer vollkommen subjektiv. Der eine Spieler meint, der Belag sei glatter, ein anderer sieht das ganz anders. Das wird mangels Objektivität (Messdaten etc.) nicht funktionieren können.
Genauso seh ich das auch.

Meßtechnik ist zu komplex. Denke ich auch.

Und dann wird es eben immer diese Grenzwerte geben...

Sagen wir mal man nimmt nen Bambooähnlichen Belag als referenz...

Sagen wir mal der hat Reibungswert 100. Alle griffigen haben mehr reibung also zb 200 und glatte weniger also zb 50...

Und bei der Zulassung wirg gesagt alles was bis 99 geht ist glatt und ab 100 griffig.

Ok wenn man nen 200 neben nem 100 reibt ist das eindeutig. Und bei der Zulassung wirg gesagt alles was bis 99 geht ist glatt und ab 100 griffig.

Und dann geht es schon los. wie fest drückt man beim reiben auf. wenn ich sehr fest drücke ist die reibung gleich weil ja nur die Noppenköpfe oft glatt sind. Geh ich sehr sanft drüber ist er auch fast gleich

Was passiert wenn jemand nen Belag zuläßt der Reibung 101 hat also griffig ist und mit der Zeit sich abnutzt und auf einmal nur noch 70 hat...

Naja und da gehen solche Probleme dann schon in Bereiche wo es sehr schwer wird einen Streichtest zu regeln...
Alt 08.11.2006, 11:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darum geht es nicht!
Es geht darum um die Nachbehandlung zu unterbinden. Wenn ein Bamboo einen Wert von 100 hat und die zugelassene LN im Bereich von 150-500 liegt wird man doch feststellen können ob dieser wert nun auf 25 0der kleiner reduziert wurde.
Wer glättet eine LN schon auf eine Reibung des Bamboo?
Wenn es hier nur um die Grenzfälle geht sollte man die einfach außen vor lassen.
Ist eine LN so stark abgespielt das diese sich von 200 auf deutlich unter 100 verändert hat kann man diese dann aus dem verkehr ziehen. Ist der Belag noch griffiger als ein Bamboo ist der Störeffekt auch eher gering!

Mit deinem Beispiel mit einem Belag von der knapp über/unter den Grenzwerten liegt geht es doch auch mit der Messtechnik los! Misst man mit Messgerät A liegt der Wert bei 101 mit gerät B bei 99! Das ist ein ganz normaler Messfehler! Messgeräte haben Tolleranzen!

Gruß

Uli
Alt 08.11.2006, 12:11
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Darum geht es nicht!
Es geht darum um die Nachbehandlung zu unterbinden. Wenn ein Bamboo einen Wert von 100 hat und die zugelassene LN im Bereich von 150-500 liegt wird man doch feststellen können ob dieser wert nun auf 25 0der kleiner reduziert wurde.
Wer glättet eine LN schon auf eine Reibung des Bamboo?
Wenn es hier nur um die Grenzfälle geht sollte man die einfach außen vor lassen.
Ist eine LN so stark abgespielt das diese sich von 200 auf deutlich unter 100 verändert hat kann man diese dann aus dem verkehr ziehen. Ist der Belag noch griffiger als ein Bamboo ist der Störeffekt auch eher gering!

Mit deinem Beispiel mit einem Belag von der knapp über/unter den Grenzwerten liegt geht es doch auch mit der Messtechnik los! Misst man mit Messgerät A liegt der Wert bei 101 mit gerät B bei 99! Das ist ein ganz normaler Messfehler! Messgeräte haben Tolleranzen!

Gruß

Uli
Das Problem ist doch im Ursprung der ganzen Diskussion der leutet:

Die Ittf hat ein Meßverfahren entwickelt usw

Die große Frage ist eben was daraus folgen soll....Von Referenzbelag oder Streichtest usw hab ich da nichts gelesen....

Ich denke das Meßverfahren nur im Labor also zb bei der Zulasung des Belags was bringen. Und dann da nen grenzwert festzulegen was ist griffig was glatt...

Und womöglich kommt nen Verein wo evtl mehrere mit nachgeglätteten Belägen spielen auf die Idee den refferenzbelag genauso zu glätten

Naja. ich denke die gnaze Diskussion ist eh nur ins blaue geschossen, weil keiner weiß was die hohen Herren planen, ob es kommt und wie es umgesetzt wird....vieleicht passiert auch garnichts...wer weiß...

Dazu kommt: Wofür der ganze Aufwand?

10% der TT Spieler spielen lange Noppen. die Hälfte glatt also 5%. Von den glatten spielen aber über 90% Neubauer und co also zugelassene beläge. also reden wir hier über weniger als 0,5% der Spieler die Noppen nachbehandeln. Also von 200 Gegnern gegen die man spielt einer....und dafür den ganzen aufwand.....

Geändert von Fastest115 (08.11.2006 um 12:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »