|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
Zitat:
Abgesehen von der Beschaffenheit der Oberfläche werden dabei sämtliche anderen Eigenschaften die der Belag hat (Tempo, Katapult, Absprungverhalten, Härtegrad des Schwammes) verändert.
|
|||
|
|||
|
Solange es nicht verboten ist kann man es schwerlich als Manipulation bezeichnen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da mal wieder der in meinen Augen hirnrissige Vergleich zum Frischkleben gekommen ist:
Die Eigenschaften der Beläge durchs Frischkleben werden verstärkt, während durch illegale Glättung der Noppen die Eigenschaften von Noppenbelägen prinzipiell verändert werden. Nochmal: Auch bei frischgeklebten Belägen ist es unerlässlich, eine saubere Technik zu haben. Vielleicht sogar mehr als bei festgeklebten... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da es aber "von oben" kommt und somit nach und nach einen Status der Duldung erlangt hat, ist es müssig darüber zu diskutieren. Es ist legal, obwohl es den Regeln sowohl im Sinne wie auch im Wortlaut widerspricht. Dass man illegales Nachbehandeln von Noppen nun verstärkt unterbinden will, ist jedenfalls für jeden ehrlichen GLN Spieler nichts schlimmes. Es gibt die glatten Beläge eh legal zu kaufen. Das wäre wie wenn es Tensorbeläge gäbe, die sich 100% wie frischgeklebt spielen. Dann würde doch auch kein Spieler dem Frischkleben nachtrauern. Geändert von RedStar (19.11.2006 um 22:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wie viele Spieler kleben frisch?
Wie viele behandeln ihre Noppen nach? Der weit aus größere Teil wird da doch kleben! Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wozu dann das ganze Gezeter? Nein, es geht auch um NOCH zugelassene Beläge, deren Eigenschaften denen von illegal nachbehandelten vergleichbar sind. Sollten diese Beläge verboten werden, müsste man schon selbst Hand an die Noppe legen. DAS wäre dann definitiv illegal und womöglich für den "ehrlichen GLN-Spieler" eher problematisch. Dann bekommt er legal nicht mehr die Beläge, deren Eigenschaften zwar eigentlich illegal sind, bislang aber offiziell nicht zu Beanstandungen führten. Also müsste er entweder "nachhelfen" oder zu Belägen greifen, deren Eigenschaften zwar korrekt sind, aber nicht mehr die verheerenden Eigenschaften besitzen, die sein Spiel ausmachen. Die kategorische Ablehnung beider Alternativen durch die GLN-Fraktion lässt nur einen Schluss zu: Es GIBT derzeit Beläge, die Eigenschaften aufweisen, welche sonst eigentlich nur durch illegale Manipulation herbeizuführen sind. Man möchte also erwirken, dass solche Beläge weiterhin zugelassen bleiben. Solche Beläge auszusortieren, hat sich die ITTF aber zum Ziel gesetzt. Bleibt den betroffenen Spieler nur, entweder in die Illegalität zu verfallen oder Spielstärke einzubüßen, die mit "normalen" Belägen nicht zu kompensieren ist. DAHER das Gezeter! Gruß Olaf
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oh, da hat wohl einer wieder mal gegen nen GLn-Spieler verloren !
|
|
|
||||
|
||||
|
Oder einer seiner "höherklassigen" Schützlinge, den er bis jetzt erfolgreich vor den bösen Noppen bewaren konnte...
![]() Edit: Davon abgesehen werden in Carstens_Brüderchens Beitrag so dermaßen die Tatsachen verdreht, daß sich einem dabei echt die Zehennägel aufrollen...
Geh mich aus´m Weg oder ich schneid Dir durch. Geändert von Drizzt (20.11.2006 um 14:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Carstens_Brüderchen
Die Unterstellungen über zugelassenes Material ist aller unterste Schublade! Ich möchte mal sehen was los ist wenn NI Beläge auf eine Schwammstärke von max. 1,8mm begrenz wird. Wenn es nach mir geht können wir das ganze auch gleich auf 1,0mm begrenzen! Es ist einfach bisher nicht bekannt in welchem Umfang diese Beläge eingeschränkt werden und das beunruhigt halt uns Spieler! Uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.