Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen generell 4er-Teams eingeführt werden auf allen Ebenen?
Ja! 31 30,69%
Nein! 38 37,62%
Nur auf der untersten Ebene, um "überschüssigen" Spielern Spielpraxis geben zu können. 32 31,68%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 13:53
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Einer meiner Vereine (Jügesheim) hat die Halle prinzipiell nur dienstags und donnerstags, Spielbeginn ab 20.30 möglich.

Bei früherem Spielbeginn müsste die Jugendarbeit eingestellt werden, weil auch die Nachwuchsmannschaften an diesen Tagen ab 18.00 spielen (und trainieren) müssen.

Gerade kleine, vereinseigene Hallen müssen an jedem Wochentag genutzt werden
Jügesheim spielte doch bis zuletzt Hessenliga Damen, das geht nicht dienstags und donnerstags oder?

Keine Ahnung, ob sich die Regeln geändert haben, aber ich hab mal auf einer Trainerausbildung gelernt, dass grundsätzlich alle Spiele am Wochenende stattfinden müssen und Termine unter der Woche als Spielverlegungen anzusehen sind, die man als Gegner ablehnen kann.

Zum eigentlichen Thema sind alle Argumente mehrmals genannt worden. Es hilft wohl wenig, sie immer und immer wieder zu bringen.
Alt 22.11.2006, 14:01
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von aurora Beitrag anzeigen
Es werden nicht 2 Platten für 4 Stunden blockiert, 1 Stunde einspielen und bis zu 4 Stunden Spielzeit, man muss also mit 5 Stunden für 2 Platten rechnen.
Bei 4 Spielern benötigt man weniger Einspielzeit und weniger Spielzeit, im Durchschnitt ca. 1/3 weniger Zeit.
Es gibt 1/3 mehr Mannschaften und bei 1/3 Zeitersparnis bleibt es wie es ist mit der benötigten Hallenzeit.
Gegeben: 5 Mannschaften, die an zwei Wochenspieltagen in einer Halle mit Platz für max. 2 Spiele ihre Spiele austragen. Gleichzeitig sind dies die einzigen Trainingstage für insgesamt 8 Aktivenmannschaften. Um keinen negativen Einfluss auf das Nachwuchstraining zu nehmen, können die Erwachsenen um 19.30h an die Tische.

Folge: Würden alle Spieler in 4er-Teams untergebracht, wären das also schon mindestens 7 Teams. D.h. auf zwei Wochen verteilt wäre an 3 von 4 Tagen kaum Training möglich. Bei uns kommt das jetzt schon in 1 von 4 Fällen vor und ganz viele sind damit unglücklich, es wird viel improvisiert zum Leidwesen von Punktspielen und Trainierenden.

Knackpunkt: Deine 1/3-Rechnung geht nur auf, wenn Du an einem Sa.oder So. die Halle 6-10 Stunden fortlaufend hast und in dieser Zeit tatsächlich alle Teams nacheinander ran können (platzmäßig und organisatorisch). Unter der Woche ist das völlig unrealistisch zwei 4er-Teams nacheinander spielen zu lassen. Spielbeginn vor 19.30h würde wegen den Arbeitenden schon verbandsseitig nicht erlaubt (oder Du würdest sie ausschließen), Spielbeginn um 21.30h oder 22h ist genauso unrealistisch, wer würde das mitmachen. Im konkreten Beispiel bleiben zwei Alternativen:

a) Du machst den Verein zu einem reinen Punktspielverein ohne Training.
b) Du reduzierst den Verein auf ein entsprechendes Maß, 1/3 der Spieler werden nicht mehr berücksichtigt.

Fazit: ich finde beides

Auf die ganzen anderen Argumente wie Teamspirit vs. Individualisierung gehe ich nicht nochmal ein.

@Klugscheisser: Ich finde es gar nicht schlimm, unter der Woche auch mal ein spannendes Finish erst um 23h zu haben. Da geht dem Großteil bei uns auch so (mag dran liegen, dass unsere Stammkneipe warme Küche bis 24h hat ). In der Tat kann das ein Problem für Jugendliche in Herrenteams sein, wenn es nur Wochenspieltage gibt. Kommt aber auf den Einzelfall, Eltern und Alter an. Wir haben z.B. drei freigeholte Jugendliche, für die das gar kein Problem ist, die es sogar eher angenehm finden, nach dem Nachmittagsunterricht erstmal Zeit für relaxen und Schularbeiten zu haben und die auch den gemütlichen Teil nach den Spielen kennengelernt haben, sich bei den "Alten" schnell integriert haben, die sonst auch nicht früher ins Bett gehen würden. Aber wie gesagt, das ist unterschiedlich, wir hatten auch schon ganz andere. Bei Fr.-So.-Spielmöglichkeiten ist das kein Grund. Du weißt, wie wichtig mir die Nachwuchsarbeit ist, doch würde ich es verkehrt finden, den ganzen Aktivenmodus auf die kleine Anzahl Jugendlicher in Vereinen ohne WE-Spieltag auszurichten, das ist die absolute Ausnahme. Im Zweifelsfall sollten hier dann Nachwuchsmannschaften forciert werden und das Vorziehen von EJ-Spielen klappt eigentlich immer.

Übrigens: Angenommen, alle Vereine könnten am WE nach Belieben in Hallen, in Ffm und Großstädten mit Hausmeistern/Schulturnhallen die absolute Ausnahme, wüde das noch nicht bedeuten, dass dann alle durch die 1/3-Rechnung glücklich wären. Je nach Lebensentwurf und Arbeit, Familie gibt es ganz unterschiedliche Vorlieben pro/contra WE/wochentags. Der eine Daddy macht ein Familienevent aus dem Spiel am Samstag, der andere möchte das WE komplett für die Familie. Einzelhändler spielen lieber am WE, weil es sonst nicht mit den Arbeitszeiten passt, manche Beschäftigten "wickeln" ihr Spiel gerne direkt nach der Arbeit ab, andere wollen dies ausgeruht am WE bestreiten. Manche Junioren wollen gerne mal am WE abends länger weg, wollen nicht früh spielen, andere nur früh, damit sie noch was vom Tag haben. Es gibt Eintracht-Fans, die gerne ins Stadion gehen, es gibt Fernbeziehungen, es gibt ... > was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass TT-Spieler keine Konstanten sind, die beliebig dahin zu schieben sind, wo und wann man sie gerade haben will. Das passt irgendwie nicht zru 1/3-Rechnung!

Geändert von Mephisto (22.11.2006 um 14:15 Uhr)
Alt 22.11.2006, 14:03
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl Beitrag anzeigen
Jügesheim spielte doch bis zuletzt Hessenliga Damen, das geht nicht dienstags und donnerstags oder?

Keine Ahnung, ob sich die Regeln geändert haben, aber ich hab mal auf einer Trainerausbildung gelernt, dass grundsätzlich alle Spiele am Wochenende stattfinden müssen und Termine unter der Woche als Spielverlegungen anzusehen sind, die man als Gegner ablehnen kann.

Zum eigentlichen Thema sind alle Argumente mehrmals genannt worden. Es hilft wohl wenig, sie immer und immer wieder zu bringen.
Es gibt 2 Jügesheimer Vereine, wir haben weder Damen noch Hessenliga.

Wenn ein Gegner nach Erhalt des offiziellen Spielplans keinen Einspruch gegen den Wochtags-Spieltag einlegt, dann gilt er auch. Es gab aber bisher noch keine Probleme ...
Alt 22.11.2006, 14:19
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

@Klugscheisser: Ich finde es gar nicht schlimm, unter der Woche auch mal ein spannendes Finish erst um 23h zu haben. Da geht dem Großteil bei uns auch so (mag dran liegen, dass unsere Stammkneipe warme Küche bis 24h hat ). In der Tat ist das ein Problem für Jugendliche in Herrenteams, wenn es nur Wochenspieltage gibt. Bei Fr.-So.-Spielmöglichkeiten ist das kein Grund. Du weißt, wie wichtig mir die Nachwuchsarbeit ist, doch würde ich es verkehrt finden, den ganzen Aktivenmodus auf die kleine Anzahl Jugendlicher in Vereinen ohne WE-Spieltag auszurichten, das ist die absolute Ausnahme. Im Zweifelsfall sollten hier dann Nachwuchsmannschaften forciert werden und das Vorziehen von EJ-Spielen klappt eigentlich immer.

Deswegen habe ich ja auch von Anfang nicht klar Stellung pro oder Kontra bezogen, weil die Interessen der unterschiedlichen Verein sehr vielschichtig sind. Gäbe es eine Ideallösung, wäre si schon längst da.

Vielleicht ist die Idee mit den "Parallelunversen" 6er und 4er-Mannschaften doch nicht so ganz absolut verrückt und müsste nur mal weiter gedacht werden. In Zeiten der Computer-Klassenleiter scheint es mir eigentlich nicht absolut unmöglich.

Zu meinem Dilemma: in einem meiner Vereine klar pro 6er, im anderen mehr pro 4er-Mannschaft
Alt 22.11.2006, 14:20
Signatur-Poet

Ojeh, da waren jetzt viele Tippfehler dabei, ich lasse sie ausnahmsweise mal drin
Alt 22.11.2006, 14:44
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Lediglich für Putzfrauen interessant, hat aber mit TT nix zu tun.
Wer hat da was nicht verstandenn

Zitat:
Warum sollte er ? Weil TT dann athletischer, spannender und jeder einzelne Ballwechsel besser ist ?

Zitat:
Leider klappt das nicht, weil Du selbst natürlich auch um 2-3 Klassen runterrutschst.
Werde ich nicht aber du

Zitat:
Du hast es nicht verstanden. Mehr Mannschaften heißt nicht mehr Spieler, nur mehr Chaos, da ein fehlender Spieler in der ersten Mannschaft nun Ersatzstellung für alle folgenden 14 Mannschaften nach sich zieht. Womit die telefonkosten leider die eingesparten Spritkosten wieder auffressen.
Alt 22.11.2006, 15:02
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puls200 Beitrag anzeigen

Werde ich nicht aber du

sehr sinnvoller beitrag; starke leistung
Alt 22.11.2006, 15:08
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Immer noch nicht verstandennnnnn !

Zitat:
Werde ich nicht aber du
Werden wohl eher mehr Klassen sein, denn bei einer neuen Sportart werde ich wohl kleinere Brötchen backen müssen.
Alt 22.11.2006, 15:34
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thema unter der Woche bis nach 23 Uhr spielen:

Wir haben bspw. 2 Leute im Verein, die auch wenn sie schon lange keine Jugendspieler mehr sind, spätestens um 22:30 ins Bett gehen da sie am nächsten Tag vor 5 Uhr wieder aufstehen müssen. (Der eine ca. 2 Stunden Weg an die Arbeit, der andere Bäcker) Das ist dann auch nicht so toll...

Thema Doppel:

Gehen wir mal davon aus, beim 4er System handelt es sich um das Bundessystem und stellen wir das mal rechnerisch gegenüber:

10 mögliche Spiele im 4er System (8 Einzel und 2 Doppel) = 20 % Doppel

16 mögliche Spiele im 6er System (12 Einzel und 4 Doppel) = 25 % Doppel

Wieso fällt hier eigendlich andauernd das Argument, bei 4er manschaften würden die Doppel mehr ins Gewicht fallen?

Ich bin zufrieden mit der momentanigen Situation. Uns stehen aber für undsere 2 Herren- und 2 Nachwuchsmanschaften auch Montag ab 18:30 bis open End, Mittwoch 17:30 - 19:00 und 20:15 bis open End, Freitag 17:30 bis Open End, Samstag 13:30 bis open End und auch der komplette Sonntag zur Verfügung. Also von den Hallenzeiten her kein Problem ;-)
Alt 22.11.2006, 15:49
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aurora Beitrag anzeigen
Es werden nicht 2 Platten für 4 Stunden blockiert, 1 Stunde einspielen und bis zu 4 Stunden Spielzeit, man muss also mit 5 Stunden für 2 Platten rechnen.
Bei 4 Spielern benötigt man weniger Einspielzeit und weniger Spielzeit, im Durchschnitt ca. 1/3 weniger Zeit.
Es gibt 1/3 mehr Mannschaften und bei 1/3 Zeitersparnis bleibt es wie es ist mit der benötigten Hallenzeit.

Aber wer es nicht glauben will oder auch nicht so versteht (warum auch immer) was sollst, das ist doch das schöne bei uns, alle dürfen ihre Meinung sagen, nur wer Auto fahren will muss 18 bzw. 17 Jahre sein und eine Prüfung bestehen
Eigentlich ist es gar nicht so schwer zu verstehen.
Von mir aus können 2 Platten bei einem Spiel mit 6er Teams von 19:30 bis 02:00Uhr in der Früh blockiert werden, wenn an den anderen beiden Tischen dafür trainiert werden kann.
Bei 4er Teams wird es definitiv so sein, dass mehr Heimspiele stattfinden und somit noch mehr Spiele parallel ausgetragen werden als bisher.

Wenn dann 4 Platten von 20Uhr bis 21:30 durch Spiele belegt sind, ist das für die Leute, die trainieren wollen, trotzdem Mist.

Somit geht deine Zeit-Rechnung bezüglich den 4er Teams versus 6er Teams nicht auf, es sei denn, du trainierst gerne erst ab 21:30 Uhr oder später.

Das soll's von mir zu dem Thema dann auch gewesen sein...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »