|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wird in Bayern mehr betrogen als in anderen Verbänden?
Ja du hast recht Günter, das steht tatsächlich drin. Nach dieser Definition ist aber das Frischkleben leider auch verboten! (Erhöhung des Tempos um 4 - 6%, Erhöhung der Rotation um 8 - 15% gegenüber dem Zugelassenen Zustand! Gemessene Werte durch viele Untersuchungen bestätigt, im Gegensatz zur subjektiven Wahrnehmung von angeblich unberechenbaren Effekten durch behandelte Noppen)
In den von dir zitierten Regeln steht auch was von zugelassenen Klebern aber nichts von der Praxis des Frischklebens. Wenn also etwas erlaubt sein soll, was die oben angegebenen Effekte hat, den Belag also eindeutig verändert um einen Vorteil zu erzielen und in den Regeln nicht explizit erlaubt ist, so erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion über Maßnahmen die die Spieleigenschaften von Belägen verändern. Sie sind damit erlaubt! Entweder man macht andere Regeln, oder man hört auf behandelte Noppen an den Pranger zu stellen, solange geklebt wird. Ist einfach meine Meinung die ich logisch begründen kann, ob sie richtig oder falsch ist, ist eine andere Frage.
|
||||
|
||||
|
Bewirkt frischkleben nicht auch eine Veränderung des Belags? Komisch das viele Leute mit 2erlei Mass messen müssen, um ihr eigenes Tun zu rechtfertigen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, es ist müssig darüber zu reden, was richtig und was falsch ist.
So lang Frischkleben erlaubt ist, brauch man das hier nicht an den Pranger stellen !!! Fazit: Frischkleben erlaubt behandelte Beläge nicht erlaubt !!!! Basta !!! Ps. verstehe aber, was hier gemeint ist. Insofern kann man es auch verstehen, wenn Frischkleben verboten wird, wobei hier aber nur der gesundheitliche Aspekt in betracht gezogen wird. Man kann es ja auch mal aus anderer Sicht sehen.... Behandelte Noppen erlauben und Kleben verbieten !!! Was dann ??? |
|
|
|||
|
|||
|
und wann wird dann Spinmax verboten?
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist, daß Regeln erlassen werden, die der Oberschiedsrichter(wenn vorhanden) weder kontrollieren noch Tatsachentscheidungen treffen
kann z.B. Aufschlagregel. Der Vergleich zwischen Frischkleben und Noppen behandeln ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.Frischklebenerhöht nur Tempo und Effet. Bei "gut" behandelten Noppen ist bei einem "Konter"- oder Rollaufschlag Unterschnitt drin. |
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich muss ich ins gleiche Horn blasen wie "Banause". Trotzdem wäre ich auch für ein Frischklebeverbot.
Zu den nachbehandelten Noppen muss ich noch folgendes feststellen. Diese Beläge werden sehr häufig ("häufig" heißt wohlgemerkt: "nicht immer") von Spielern benützt, die ansonsten in unserem Sport nur sehr wenig erreichen. In unteren Klassen ist das noch häufiger der Fall als "weiter oben". Hat sich jemand schon mal ein Spiel in den unteren Klassen gegen so einen "Stopfer" angesehen. Wenn ja, dann wissen alle, warum diese nachbehandelten Beläge nicht zugelassen sind. Sie machen unseren Sport kaputt. Jeder Außenstehende wird nur den Kopf schütteln wegen der Fehler, die da gemacht werden und zwar von beiden Spielern. Das hat mit Tischtennis nichts mehr zu tun. Und, die Spieler der eigenen Mannschaft sitzen unter Umständen auf den Bänken und lachen sich krumm und buckelig (auch nicht immer natürlich). Auf den Jugendsport will ich gar nicht eingehen. Hier werden manche Spieler plötzlich zu Stars, obwohl sie grundsätzlich von Tischtennis-Technik keine Ahnung haben. Ich denke, das sollte bei der Diskussion, die sich jetzt auftut, ebenfalls mit bedacht werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Ich habe in meinen ca. 15 Jahren als Jugendtrainer sowas noch *nie* erlebt. Wer mit Noppen wirklich gut spielen kann, der hat auch Talent. Wer kein Talent hat, wird auch mit - egal welchen - Noppen nichts. Auch mit Noppen braucht man eine Technik, wenn auch eine andere. Die ist aber nicht einfacher, sondern nur anders. Das Problem ist vielleicht eher, dass viele Trainer (und Spieler) davon keine Ahnung haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Joachim
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn diese Mädels wirklich kein Talent hätten, was wäre das dann für ein Armustzeugnis für alle anderen Spieler/innen, die dagegen spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.