|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Clay Regazzoni ist tot
Hi, Ihr Komiker!
Semikola...oder doch Semikolosse?...können munter da gesetzt werden, wo einem der Gedankenstrich ausgeht, aber das Innehalten inhaltlich ("Innehalten<=>inhaltlich" - nettes Wortspiel, gelle?) oder einfach nur tatsächlich der folgende Kontext abhanden kommt, grundsätzlich aber thematisch noch ein soweit vorhandener Bezug zum vorher emsig erörterten Thema besteht, als dass der Satz als solcher fortgeführt werden könnte; will sagen: Macht doch, was Ihr wollt! Ansonsten kann man das Semikolon auch aus seiner semantischen Singularität [;] reißen und im Kontext sinnvoll zusammenführen [; )], indem man das Leerzeichen aus der zweiten Eckklammer auslässt, was das Resultat zur Folge hat.Gruß ![]() Olaf
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Selbstverständlich besteht oben ein gewisser Ermessensspielraum. Grundsätzlich sollte man ein Semikolon jedoch dort anbringen, wo ein Komma zu schwach und ein Punkt zu stark trennen; also durchaus noch ein gewisser Bezug zum Satz zuvor besteht. So wurde es mir jedenfalls damals in der Praxis von meiner alten Deutschlehrerin und auch in der Lehrzeit beim ´Mannheimer Morgen´ beigebracht .
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (18.12.2006 um 07:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Klassenunterschiede...
Zitat:
zuviel (korrekt: zu viel) muß (korrekt: muss) recht geben (korrekt: Recht geben)
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe seinerzeit bei den Dortmunder Ruhr-Nachrichten zunächst praktiziert (hört sich besser an, als "ein Praktikum absolviert, oder?
) und anschließend auch noch eine Zeit lang als freier Schriftredakteur gearbeitet. Ist aber Urzeiten her. Zu meinem Beitrag betreffend Semikolon: War lediglich im Sinne einer kleinen, allenfalls von vorkarnevalistischen Zügen geprägten, Glosse angelegt und hatte weniger den Anspruch auf grammatikalische Fundiertheit. Siehe auch den Smiley hinter meiner dort befindlichen Grußfloskel... Beste Grüße Olaf P.S.: Bist Du noch aktiv als schreibender Redakteur?
|
||||
|
||||
|
Nope - hab' Mitte der 90er die Branche gewechselt (des schnöden Mammons wegen
)....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() quo errat demonstrator
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (18.12.2006 um 12:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Traumtänzer!
|
|||
|
|||
|
..... gähn......
piske, wenn wir Dich nicht hätten, mmmh ......, na ja dann hätten wir halt einen anderen, mein lieber Schwan, so viel Großkotzigkeit ist schon wacker selten. Deine Ferndiagnosen über meine Fähigkeiten kannst Dir hinten rein schieben, aber paß, erdrück den ld nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber etwas Großkotzigkeit, gekoppelt mit hervorragender Rhetorik - als Rechtschreibschwäche und Belanglosigkeiten, würde ich mal sagen...
Und, bevor du, Abwehrtitan, auf die Idee kommst: ich bin mit Sicherkeit kein RR-Kriecher. Reicht es dir eigentlich nicht, einen Thread mit deiner Antipathie vollzumüllen? Frohe Weihnachten... |
|
|
|||
|
|||
|
@laibach
Ich habe von Dir nie behauptet daß Du ein rr-kriecher bist. Wie kommst Du auf die Idee ich hätte Rechtschreibschwierigkeiten, und by the way, was mit oder ohne Belang ist, wer entscheidet das ? Du entscheidest für Dich, ich für mich, wenn ich meine mich äußern zu müssen wird mich schon irgendetwas bewegt haben. Lies doch einfach drüber weg, auch eine Methode, aber gleich ein Werturteil fällen, hmmm ! ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

zur Folge hat.

.
)....