Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2006, 14:23
Dominic Dominic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dominic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf man das?

Hallo, darf man den ball eigentlich auch an die seitliche kante der Platte spielen? Also nich von oben auf die Kante sondern von der seite?
Alt 20.12.2006, 14:56
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo, darf man den ball eigentlich auch an die seitliche kante der Platte spielen? Also nich von oben auf die Kante sondern von der seite?
Klar darf man das. Nur ist es dann eben ein Punkt für den Gegner.
Alt 20.12.2006, 16:15
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Waterhouse, Du bist dran. Aber bitte schonend , der ist erst 12 .
Alt 20.12.2006, 17:55
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Haudruff

zunächst einmal bin ich dankbar, dass er nicht extra einen neuen Thread eröffnet hat.

im übrigen ist die Frage eventuell gar nicht so ungerechtfertigt, wie sie auf den ersten Blick erscheint, denn Dominic spricht immerhin von der seitlichen Kante. Streng genommen gibt es ja eh immer nur genau eine Kante, aber wenn er dieses rechtwinklige etwas meint und nicht etwa nur die Seite des Tisches, dann hat die Frage durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Deshalb darf man den Ball durchaus auch von der Seite, sogar schräg von unten an die Kante spielen und bekommt den Punkt. Sollte der Ball allerdings ausschließlich die Seite berühren ist es ein Punkt für den Gegner.
Der Grenzbereich zwischen Punkt oder nicht Punkt ist hier leider fliessend, denn häufig muß man aus der Flugbahn Schlüsse ziehen, ob der Ball noch leicht die Kante berührt hat.

P.S. wie klappt's eigentlich mit dem Nasenbohren?
Alt 21.12.2006, 00:37
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Deshalb darf man den Ball durchaus auch von der Seite, sogar schräg von unten an die Kante spielen und bekommt den Punkt.
Das erachte ich - aus streng wissenschaftlicher Sicht - als unzureichend spezifiziert. Das Vorhandensein von zwei rundumlaufenden Tischkanten (oben und unten) wird hier geradezu fahrlässig verschwiegen!

Also jetzt mal höchst profund und ohne Umschweife:
Spielt man den Ball schräg von unten an die obere Kante der Tischplatte (und der Gegner schlägt ihn nicht regelkonform so zurück, dass man ihn nicht mehr erreicht) so bekommt man den Punkt.
Spielt man den Ball schräg von unten an die untere Kante der Tischplatte, so erhält der Gegner den Punkt. Wenn der Gegner den Ball allerdings noch erreicht und zurückschlägt, so ist der Gegner dämlich.
(ITTF-Regel 11b Strich 2, Hoher Absatz in der gekürzten Fassung vom 31.02.2001 - "Was ist das kleine runde Ding und was ist mit dem Eckigen, wenn beide sich begegnen?")

Zitat:
Deshalb darf man den Ball durchaus auch von der Seite, sogar schräg von unten an die Kante spielen und bekommt den Punkt.
Hierzu verweise ich auf meine soeben getätigten Ausführungen und mahne erneut dringlichst Genauigkeit an!

Zitat:
Sollte der Ball allerdings ausschließlich die Seite berühren ist es ein Punkt für den Gegner.
Ich unterstelle wohlwollend, dass die Seite "der Tischplatte" gemeint ist. Wobei auch das Treffen der Seite des Schiedsrichters, der Seite der Hallenbestuhlung oder auch der Seite des Gegners zum Punktverlust führen, um nur einige zu nennen.

Zitat:
P.S. wie klappt's eigentlich mit dem Nasenbohren?
Kann nicht klagen. Läuft, wie geschmiert.

Freundlichst

Olaf T.
Alt 21.12.2006, 09:33
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wenn man mit dem Kopp voll an die Tischkante knallt, bekommt man zwar keinen Punkt, aber man kann dann so lustige Beiträge schreiben wie Carstens Brüderchen.
Alt 21.12.2006, 11:44
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und wenn man mit dem Kopp voll an die Tischkante knallt, bekommt man zwar keinen Punkt, aber man kann dann so lustige Beiträge schreiben wie Carstens Brüderchen.
Das steht so aber nicht in den Regeln!

Olaf

P.S.: Woher kennst Du meine Vorgeschichte...?
Alt 21.12.2006, 12:08
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Punkte gibt es, wenn der Schiedsrichter sie verteilt.
Vor dem Schiedsrichter und dem Weihnachtsmann sind wir alle gleich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »