|
FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Eine Ära geht zu Ende - Teil 2
Zitat:
es ist auch nicht alles richtig, was wir schreiben, desshalb geht es mir nicht darum vom Anderen zu fordern, dass er seine Fehler als Fehler einsieht. Oft fällt es uns leichter die Fehler der Anderen zu sehen als unsere eigenen. Für die Misere im Jugendbereich sind wir aber alle verantwortlich.Mir geht es darum, dass Strukturen geschaffen werden, die geeignet sind, die Freude der Jugendlichen am Tischtennis zu fördern. Derzeit spielen erstmalig die Schüler und Jungen der Kreise Nord, Mitte und Ost in einer gemeinsamen Kreisliga N/M/O. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass in der Kreisliga der Schüler nur 6 Mannschaften spielen, statt der geplanten 9, ist nicht der Fehler des Verbandes und auch nicht der Fehler der Kreise. Der Fehler war höchstens, dass drei Kreise statt einem geschaffen wurden, so dass auf Probleme nicht schnell genug reagiert werden kann. Andererseits ist aber gerade in Krisensituationen ein gemeinsames Bereden sehr wichtig. Wenn man also drei Kreise hat, dann müssen sie notgedrungen miteinander reden. Wie gesagt haben die Kreise in der letzten Zeit gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind. Darum mache ich mir deshalb auch keine unnötigen Sorgen für die Zukunft. Stefan Flato der Kreisvorsitzender des Kreises Nord wird spätestens im Februar nächsten Jahres zu einem „Workshop“ einladen. Zudem auch Mitglieder der anderen Kreise gerufen werden. Im Mädchenbereich können wir von den Bremerhavenern sicher viel lernen. Wobei ich aber nach wie vor eine gemeinsame Spielklasse mit den benachbarten niedersächsischen Kreisen im Bereich der Mädchen und Schülerinnen für anstrebenswert halte. Wichtig ist aber, dass wir uns bemühen miteinander zu arbeiten, statt uns gegenseitig zu zerfleischen. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
Ich will ja auch kein zerfleischen. Ich meine nur wenn in mehreren Klassen die soll Mannschaftszahl nicht erreicht solltevon Seiten des Verbandes über eine Auflösung der Kreise in Jugendbereich nachgedacht werden. Das wäre zum bsp. auch eine Art ein Fehler einzugestehen.
Auch ich habe Fehler gemacht und dafür gerade gestanden und mein fehler eingesehen. Das kann mann auchg von anderen erwarten, die dann die möglichkeit haben Ihre fehler zukorrigieren. Wie Du schon sagtest: Die Kreise müseen sich an ein Tisch setzen und dafür Sorge tragen das die Ligen wieder Spielwert sind. Geändert von motzi36 (17.12.2006 um 21:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich würde dazu sagen, die Kreise wieder abzuschaffen wäre ein Fehler!
Eine Aufteilung in Kreise bedeutet doch in erster Linie auch eine Aufteilung der Verantwortung/Arbeit. Zwar wird es insgesamt dadurch mehr (was getan werden muss, weil es übergeben und abgestimmt werden muss), aber jeder einzelne hat weniger zu tun. Besonders im Jugendbereich (wo wir noch nicht mal einen Vertreter Uwe finden können) ist es sehr wichtig, dass die Arbeit verteilt wird. Zu den Strukturen und Mannschaftsanzahl in den Kreisen: Da hoer bis jetzt nur einige Standpunkte erwähnt worden sind, möchte ich auch mal ein paar andere ansprechen. Nicht alle Mannschaften wollen so weit fahren! Nicht alle Mannschaften/Vereine haben so viel Zeit,Übungsleiter, etc. So das sie 10er Staffeln im Jugendbereich eher als eine 'Last' ansehen. Es sollte etwas gewählt werden, dass von allen zu akzeptieren ist. Bei der 'neuen' Struktur in den Kreisen, hatten wir entschieden mit einer gemeinsamen Liga anzufangen und den Rest in den einzelnen Kreisen zu belassen. So dass jeder Verein auch die Wahl hat nur in seinem Kreis zu spielen. Das im Schüler-Bereich 3 Mannschaften abgesprungen sind, hat im Grunde auch nichts damit zu tun, dass diese Struktur neu ist, sondern, dass es im Jugendbereich noch keine so starke Beständigkeit gibt. Theoretisch wäre es ja auch möglich, dass aus der Bundesliga 5 Mannschaften zurückziehen. ann würde diese auch mit 5 Mannschaften zu Ende spielen. Je sicherer wir es jedoch haben wollen, dass keine Mannschaft mehr zurückzieht um so weniger Mannschaften werden wohl zu Beginn gemeldet. Auch hier muss der richtige Weg gefunden werden. Im Nachhinein kann man immer sagen, was besser gewesen wäre. Die Kreise haben beim Beschluss dieser Strucktur aber auch sagt, dass sie sich nach dieser Saison wieder zusammensetzen wollen um zu sehen, wie sich die Sache entwickelt hat. Wobei so Gaube ich zumindest die Kreise Mitte und Ost größere Probleme mit ihren KK haben als der Kreis Nord. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Impulse etwas zu ändern aus diesen Kreisen kommen werden. Zu gruter letzt: Der 'Workshop' Also bis jetzt habe ich keine Zeit dazu gehabt, mir darüber Gedanken zu machen. Es soll dabei aber mehr darum gehen wie Jugendliche/Schüler dazu gebracht werden können Tischtennis interessanter zu finden und dieses Interesse auch nicht so schnell wieder zu verlieren. Natürlich werden hier auch die Stukturen mit einfließen, aber ich denke dies ist mehr eine Kleinigkeit am Rande Allgemein möchte ich diesen Workshop mehr als eine Gesprächsrunde untereinander planen, als dass jemand einen 'Vortrag' hält, wo alle dann sagen der Mann (oder die Frau) hat recht. Ich wünsche mir eher das alle Teilnehmer etwas dazubeitragen und so mehr integriert sind und auch mehr auf die einzelnen Situation eingegangen wird. Mein allgemeiner Vorschlag (der nicht richtig sein muss): Tut soviel, wie ihr tun könnt. Engagement ist besser als Nichtstun. Je besser Engagement koordiniert wird um so größer die Wirkung. Deshalb lasst uns zusammen etwas in Gang bringen. Und jetzt feiert Weihnachten! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.