Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.01.2007, 15:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Als Noppenspieler gegen lange (Seit)unterschnitt Aufschläge

so, hab mich mal ein wenig der Suche bedient . Hier ein sehr guter Beitrag von meinem Trainerkollegen "fliptt" der genau das Problem mit Kurzen Noppen gegen starken US beschreibt.

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Hallo El Noppo,

Du beschreibst das gleiche Prinzip wie bei glatten Langen Noppe; aus unterschnitt wir überschnitt und das ganz einfach, richtig! ich habe die Rotation also umgedreht bzw. weitergegeben klar, nur würde ich dies nicht als angreifen wie mit einem normalen Topspin bezeichnen. Außerdem sind Kurze Noppen in der Regel nicht so glatt sodass die Rotation nicht weiter gegeben wird sondern eigene erzeugt werden muss, und dafür ist die geringere Reibung natürlich nachteilig. GLN nutzen ja auch nur die Rotation die der Gegner in den Ball gibt und können nur begrenzt eigen Rotation erzeugen. Möchte mann die Rotation die ankommt nur zurückgeben kann man dies vieleicht auch mit sehr glatten kurzen Noppen dies würde ich dann aber keinen Angriff nennen.

Um mal ein Beispiel aus der Praxis aufzuführen. In einem Regionalliga Spiel habe ich einen Spieler gecoached der gegen Kurze Noppen auf der RH spielen musste. Meine anweisung; wenn sich die möglichkeit ergibt z.B beim Rückschlag spiel die Rh lang mit viel schnitt (natürlich flach in der Regionalliga) an. Da der Gegner dann mit den Noppen nicht genug Spin erzeugen konnte um feste zu eröffnen sondern den Ball nur relativ langsam oder mit extremen Risiko angreifen konnte war die Strategie erfolgreich. Möchte mann gegen einen flachen Ball feste Angreifen muss man dem Ball so viel Spin geben das die Flugkurve rund genug und sich der Ball auf den Tisch senkt, und eben dass ist schwieriger mit Belägen die weniger reibung erzeugen. In unteren Klassen reicht es oft den Ball nur vergleichsweise langsam anzuziehen oder etwas aus dem Handgelenk "anzuflippen" um zu eröffnen in höheren Klassen nicht da dort gegen nur angelulte Bälle feste gegen gezogen wird.

Es ist also einfacher irgendwie den Schnitt aus dem Ball zu nehmen aber schwer selber sicher und druckvoll spin zu erzeugen. Ist der Schupf jedoch zu hoch kann man mit den Noppen natürlich besser Schießen da sie weniger Schnitt annehmen und man beim Schuss keinen eigen Spin erzeugen muss, denn der Ball kann von über Netzhöhe gerade und nicht wie von unter Netzhöhe im Bogen geschlagen werden.

Gruß
PS: Auch im TTVN wurde uns das so gelehrt, muß also was dran sein.

Gruß Weltklasse (nur C-Trainer, aber mit vollem Einsatz)

@flipptt

vielleicht kann Lukas Krementowski den Chinabomber das ja besser erklären als wir.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77