Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2007, 10:20
Rousseau Rousseau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rousseau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schulterschluß

@ günter
du schreibst es spassig! ist es das wirklich
deine scharfe zunge scheinst du verloren zu haben, wer hat dich in ba-wü "kaltgestellt" ?
von ak scheinst du allerdings auch nichts zu wissen. ein paar telefonate liessen mich erfahren, dass er zumindest noch auf der gehaltsliste des bttv steht. ist er vielleicht längerfristig krank? einzig sein diesntwagen wurde noch gesichtet, aber ohne ihn! wenn er nicht krank ist, bezahlt der bttv fleißig für einen verbandstrainer der nichts arbeitet.

Zitat:
Die haben sich im Berufsleben hochgearbeitet. C. Borsos hat hochklassig gespielt, hat den A-und/oder B-Schein und ein TT-Geschäft. Ebenso T. Wetzel, ob auch er ein Geschäft hat, weiß ich nicht, aber von der Fürsorge lebt er sicher nicht.
richtig. der eine ist aber auch ein ex-(gescheiterter) bundesligatrainer. hat keinerlei erfahrung als trainer im leistungssport, geschweige denn erfolge vorzuweisen. der andere hat kein geschäft und ist auch in keinem mehr beschäftigt habe ich gehört. er war vereinstrainer. erfolg?

@ landfried
ein (fast) gelungener schulterschluss! wie kommt es zu dieser solidarität, ohne auch nur ein wort zum thema beizutragen? es es solidarität unter kaufmännern oder sind es alte würzburger bande?
die verbandstrainer stehen in der öffentlichkeit (zumindest der tt-öffentlichkeit). das erlaubt ihre arbeit zu loben und zu kritisieren, ohne dass man sich gleich für deren job bewirbt. rethorisch ganz geschickt gemacht, aber: die trainer sind an der reihe ein konzept und eine zielstellung zu formulieren! es wundert schon, dass du dich einmischst! in anderen tt-news foren gehts viel heftiger zur sache, wie auch schon früher im bttv-forum!

@beringer
ein konzept braucht ein ziel. im leistungssport sollten dies doch erfolge sein. daran wird ein konzept der trainer gemessen. hoffentlich haben dies die klugen köpfe der bttv-führung auch verstanden und fixiert.
Zitat:
Ich finde, darüber sollte man froh sein und nicht jetzt schon (nach ein paar Monaten mit vielen Fragezeichen im Verband) Steine auf sie werfen.
hast du schwierigkeiten mt der zeitrechnung?

@dornröschen
du liegst richtig. lass dich nicht unterkriegen!
Alt 11.01.2007, 12:51
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Ein Konzept für Bayern, dazu muss es erst mal eine Analyse geben !

Wenn ich sehe was hier diskutiert wird, komme ich zu dem Schluss, dass die meisten hier sich nicht mal die Mühe einer Analyse der Probleme speziell in Bayern gemacht haben. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass man sich in Bayern ein eigenes Tischtennis Internat geleistet hat. Ohne auf Erfolge bzw. Misserfolge eingehen zu wollen, hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, das so etwas nur dem Prestige dient.
Tischtennis Internate gibt es einige. Warum sich für viel Geld eines leisten, wenn es andere gibt. Wer in ein Internat zieht, für den ist es egal ob es in Bayern, Hessen oder in Deutschland ist. Wichtig ist das gutes Training und Umfeld angeboten wird. Wohin der Spieler zieht ist im Endeffekt egal.

Bayern ist ein Flächenstaat. Weite Wege für Spieler und/oder Trainer sind angesagt. Also muss es das Ziel sein die zu optimieren. Das Allgemeinproblem Tischtennis und Trainer ist hinreichend bekannt. Es gibt wenige Vereine, wo Trainer gutes Training anbieten. Oft ist es so, dass diese Vereine ihre Arbeit, von anderen Vereinen, die ihr Geld lieber in Spieler stecken, genommen bekommen. Ein Ziel muss es sein, dass diese Vereine Hilfe von Verbandsseite bekommen, allerdings nicht in finanzieller Art, sondern in personeller Art.

Des weiteren muss auf eine flächenmäßige Verteilung wert gelegt werden. Gibt es Regionen, die unterrepräsentiert sind, muss es Programme geben, die hier Förderung bringen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Talente nur in bestimmten Gegenden wachsen.

Um die Fläche Bayerns abzudecken sind Trainer dezentral zu wählen. Eine Grundvorraussetzung ist dann jedoch die Kommunikation und Zusammenarbeit der entsprechenden Personen. Die modernen Kommunikationsmittel sind für diese Zusammenarbeit unerlässlich. Ebenso ist die Zusammenstellung des Trainerteams auch nach Teamfähigkeit zu wählen.

Um den Kreis zu schließen sind gemeinsame Lehrgänge, mit den Regionaltrainern Pflicht. Nur hier kann am Objekt Spieler gearbeitet werden. Nur hier können weitere Planungen mit den Heim- und Regionaltrainern abgestimmt werden, was wieder auf die Kommunikation und Teamfähigkeit der Trainer zurückführt.

Der letzte Teil der Analyse ist die Trainer und Trainingsstruktur in den Vereinen. Es gibt viel zu wenige qualifizierte ARBEITENDE Trainer. Dies muss gefördert werden. Die Ausbildung darf nicht in der reinen Qualifikation enden. Früchte trägt das ganze erst wenn hier praktische Weiterbildungen erfolgen.

Wenn man all diese Dinge berücksichtigt kann man ein genaues Konzept erstellen.
Eine kurzfristige Denkweise und ein Verschönern der Oberfläche, so wie es anscheinend seit einiger Zeit geschieht, bringt ..

Ich denke an die Hochzeiten als eine EJ in Bayern arbeitete

Ein eingehen auf einzelne Beiträge erspare ich mir, da ich annehme, das jeder nur das Beste will.
Alt 12.01.2007, 18:36
Hemi Hemi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Man kann es auch kürzer sagen :

Ich denke an die Hochtzeit von Karl Schöpp.
Es gibt inzwischen eine hervorragende A - Lizenz - Trainerin.
Hochzeiten wird es in Bayern erst wieder geben, wenn z.B. eine JS das Ruder übernimmt !

Die kann der Verband auch gleich unbefristet einstellen, ganz sicher.

mfG
Alt 15.01.2007, 15:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hemi Beitrag anzeigen
Man kann es auch kürzer sagen :

Ich denke an die Hochtzeit von Karl Schöpp.
Es gibt inzwischen eine hervorragende A - Lizenz - Trainerin.
Hochzeiten wird es in Bayern erst wieder geben, wenn z.B. eine JS das Ruder übernimmt !

Die kann der Verband auch gleich unbefristet einstellen, ganz sicher.

mfG
Danke für die Blumen. Aber leider wird das nie passieren.
Die Gründe dafür sind aus meinem Posting zu entnehmen.

Es ist bei den Voraussetzungen die Bayern hat, einfach nicht möglich, so wie in anderen Bundesländern zu arbeiten. Es gibt nur einen begrenzten Topf für Trainer. Aus diesem lassen sich nötige Strukturen einfach nicht finanzieren.

Zudem würde es lange dauern die von mir genannten organisatorischen Grundlagen zu schaffen. Ich glaube dazu fehlt der Wille und der Weg.
Alt 15.01.2007, 16:09
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Festgefahrene Strukturen zu ändern ist verdammt schwierig. Hierfür muss jemand kommen, der sich zum einen traut die Sachen anzuprangern und neue Dinge vorzuschlagen und zum andern benötigt er dann hierfür auch die Rückendeckung der Verantwortlichen, oder muss aus anderen Gründen erstmal unangreifbar sein (Klinsmann hatte dies alles am Anfang und als es für ihn gefährlich wurde, war es zu knapp vor der WM). Dies scheint aber laut Karl so komplett nicht gegeben zu sein. Außerdem kann man in der Jugendarbeit die Unangreifbarkeit nicht durch schnelle Erfolge erreichen, da diese einfach nicht möglich sind. Dies ist lang dauernder Prozess.
Deshalb sollte man auch den aktuellen Trainern etwas Zeit geben. 1 Jahr ist keine Zeit nach der man die Arbeit beurteilen kann.
Alt 15.01.2007, 16:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dies scheint aber laut Karl so komplett nicht gegeben zu sein.
Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Die Problematik liegt in der Organisation des Ganzen Komplexes.
Es hat nichts mit dem Verband und den Mitarbeitern zu tun.
Alt 15.01.2007, 17:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Doch Karl ich hatte Dich schon richtig verstanden. Allerdings muss dann das Gerüst der Organisation aufgebrochen werden und neu geordnet werden. Und das scheint vielleicht nicht gewollt zu sein.
Vielleicht sehe ich es falsch. Aber festgefahrene Strukturen werden nur schwerlich verändert. Selbst wenn man sieht, daß man damit keinen Erfolg mehr hat. Manche wollen es vielleicht sogar, aber bringen nicht die nötige Energie auf.
Alt 15.01.2007, 18:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Doch Karl ich hatte Dich schon richtig verstanden. Allerdings muss dann das Gerüst der Organisation aufgebrochen werden und neu geordnet werden. Und das scheint vielleicht nicht gewollt zu sein.
Vielleicht sehe ich es falsch. Aber festgefahrene Strukturen werden nur schwerlich verändert. Selbst wenn man sieht, daß man damit keinen Erfolg mehr hat. Manche wollen es vielleicht sogar, aber bringen nicht die nötige Energie auf.
Irgendwo hast du Recht. aber es ist so dass es einfacher ist so weiterzumachen wie bisher, als etwas neues zu machen und vielleicht Fehler einräumen zu müssen.
Leider hat man in manchen Sportarten dies nicht erkannt.
Andere Sportarten waren nicht so passiv und sind halt weiter.

Auch im Tischtennis heißt es:
Wir haben es immer so gemacht.
genauso können viele nicht Sinnloses von Sinnvollem unterscheiden, wenn es etwas neues ist

Leider
Alt 19.02.2007, 18:03
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was gibt es Neues vom BTTV zu berichten?

Was macht Ak, wie geht es ihm?

Leitende VTs: Welche dezentralen Strukturen wurden in den vergangenen Monaten geschaffen? Was hat sich geändert, vor allem aber: was hat sich verbessert? Was ist aus dem Trainerrat geworden?

Wie geht es mit dem Präsidium weiter (Besetzung vakante Stellen)?
Alt 12.03.2007, 16:18
Rousseau Rousseau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rousseau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
Was gibt es Neues vom BTTV zu berichten?
Leitende VTs: Welche dezentralen Strukturen wurden in den vergangenen Monaten geschaffen? Was hat sich geändert, vor allem aber: was hat sich verbessert?
Mittlerweile fand DTTB TOP 12 Turnier statt, der BTTV hätte auch mit einem Motorrad anreisen können (Sabine Winter), oder ist sie sogar wieder mit ihren Eltern (separat ) angereist. Da werden große Van´s, wie der vom beurlaubten Ak, gar nicht mehr benötigt.

Wetzel ist mit großen dezentralen Visionen angetreten (siehe auch tt-news), es verdichten sich aber immer wieder Informationen über eine erneute Internatslösung. Sollte sich die Sportschule in Oberhaching als zu teuer erweisen, warum nicht gleich bei Wetzels zuhause, Floritz wäre ja schon da. Da bekommt das Wort "dezentral" eine ganz neue Bedeutung - "ganz im Südosten"!

Nun bald findet ja wieder der alljährliche Deutschlandpokal statt, eine Standortbestimmung der einzelnen Landesverbände in Bezug auf Ihre Nachwuchsförderung. Den Deutschlandpokal konnte der BTTV auch im letzten Jahrzehnt mehrfach gewinnen, das war allerdings noch zu Zeiten von Ex-VT Müller. Das diesjährige Ergebnis sollte analysiert werden....

Was ist eigentlich mit Ak los? Was ist eigentlich mit der im letzten Jahr erfolgreichsten Jugendathletin Carina Kustermann los? Wer sind die neuen Talente im BTTV? Wer würde im Präsidium erneut eine Verantwortung für ein Internat übernehmen? Was sagt eigentlich der DTTB dazu?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »