Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2007, 09:30
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird in Bayern mehr betrogen als in anderen Verbänden?

@siegmund freud

ich persönlich respektiere leute die mit noppen variabel spielen können. kenn in dem verein wo ich in der hinrunde gespielt hab(momentan leider aus beruflichen gründen woanders) und nächste saison wieder spiele. so eine gutes variables spiel mit noppen hab ich selten gesegen auch echt ein cooler trainingspartner. der spielt 1. BZL hinten. Der kann halt auch angreifen damit.
ich persönlich spiel auf meinem niveau gerne gegen noppen. weil da können die meisten des nicht richtig. bzw können nicht angreifen, ballonabwehr g*.

zum thread:

als wenn der ball nur noch flattert is es schon seltsam und zwar nicht weil man mit falsch gegen die noppen spielt. kritisch das man dagegen auf turnieren nichts tut selbst wenn der das zeichen von dem belag doppelt so groß ist oder so und man daran offensichtlich sieh das der belag behandelt.
Alt 25.02.2007, 11:21
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
@siegmund freud
als wenn der ball nur noch flattert is es schon seltsam und zwar nicht weil man mit falsch gegen die noppen spielt.
Das Flattern kommt - wie bereits gesagt - von fehlender Rotation. Das Prinzip ist identisch mit dem Effekt einer Gewehrkugel. Der Lauf eines Gewehres ist nicht glatt, sonder spiralförmig. Dadurch wird die Kugel beim Schuss in Rotation versetzt. So kann die Kugel eine nahezu gerade Flugbahn haben. Aus diesem Grund kann man aus 20,30, ... m eine Ziel genau treffen.

Fehlt diese Rotation, dann flattert der Ball. Ein genaues Ziel ist dann nicht mehr zu treffen.

Wenn man mit Langen Noppen den Ball so trifft, dass sich keine Rotation auswirken kann, dann biegen sich die Noppen in alle Richtungen gleichzeitig. Dadurch wird die Rotation herausgenommen und keine neue Rotation erzeugt.
Somit flattert der Ball.
Alt 25.02.2007, 12:00
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Falsch. Diesen Effekt hat man grundsätzlich bei langen Noppen und bei Antitop-Belägen.
Warum behandeln (oder schicken für viel Geld den Belag zur Nachbehandlung ein) dann einige Spieler diese Beläge noch, wenn dieser Effekt schon "serienmäßig" vorhanden ist?
Alt 25.02.2007, 12:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

geht ja hauptsächlich darum das der ball bei gleichen schlag des gegners und gleichen schlag des noppenspielers seltsamerweise je nachdem wo der ball auf den noppenschläger triff mit unterschiedlichen schnitt zurückkommt. das ist nicht mehr regulär. also wenn einer nicht blind oder besoffen ist und trotzdem relativ oft am ball vorbeischlägt. is des schon seltsam vorallem wenn es spieler sind die normalerweise gut gegen noppen spielen.

Geändert von jimih25 (25.02.2007 um 12:31 Uhr)
Alt 25.02.2007, 13:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinball Beitrag anzeigen
Warum behandeln (oder schicken für viel Geld den Belag zur Nachbehandlung ein) dann einige Spieler diese Beläge noch, wenn dieser Effekt schon "serienmäßig" vorhanden ist?
Ist im Prinzip auch gar nicht notwendig.
Die für die Herstellung von Belägen genutzte Mischung variiert. Dadurch kommen Beläge zustande, die unterschiedlich hart, unterschiedlich dick, unterschiedlich biegsam und unterschiedlich griffig sind. Gibt es zu jedem dieser Punkte nur 3 Variationen, dann gibt es allein 81 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. (3 verschiedene Härtegrade, 3 verschiedene Materialhärten, 3 verschiedene Elastizitätsgrade und 3 verschiedene Griffigkeitsstufen). Das sind 3 * 3 * 3 * 3 = 81 Möglichkeiten.

Da nicht jede Firma alle Variationen auf den Markt bringt, sondern sich auf wenige spezialisiert, hat Firma A nicht unbedingt einen Belag im Programm, den Spieler X wünscht. Die Firma B am anderen Ende der Welt hat jedoch diesen Belag.
Im Prinzip müsste der Spieler X nur alle erlaubten Beläge solange testen, bis er den richtigen gefunden hat.

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
geht ja hauptsächlich darum das der ball bei gleichen schlag des gegners und gleichen schlag des noppenspielers seltsamerweise je nachdem wo der ball auf den noppenschläger triff mit unterschiedlichen schnitt zurückkommt. das ist nicht mehr regulär. also wenn einer nicht blind oder besoffen ist und trotzdem relativ oft am ball vorbeischlägt. is des schon seltsam vorallem wenn es spieler sind die normalerweise gut gegen noppen spielen.
Da ist die Frage: Trifft der Noppenspieler den Ball wirklich gleich? Kannst du bei Timo Boll erkennen, wann er den Schläger locker und wann fest hält? Kannst du erkennen, wann er den Ball mit fiel oder wenig Rotation spielt? Es ist selbst für Tischtennisprofis oft unmöglich.
Für Spieler mittleren und unteren Leistungsniveaus ist dies erst recht unmöglich. Ein Noppenspieler, der nur minimal variiert, hat da schon viel Erfolg. Wer die Ballannahme gut variieren kann, hat mehr Erfolg. Wer jedoch weiss, was das Material kann und wer gut spielen kann, hat keine Probleme damit. Deshalb gibt es in der Spitze auch fast keine Langnoppenspieler mehr.
Alt 25.02.2007, 13:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

also ich persönlich hatte in letzter zeit keinen noppenspieler mit dem ich probleme gehabt hätte gut in der saison warens nur zwei. grundsätzlich hab ich überhaupt nichts gegen noppen. nur gegen leute die sich unerlaubterweise einen vorteil verschaffen wollen.
Alt 25.02.2007, 14:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

In der Kreisliga gibt es wohl auch keine wirklich guten Langnoppenspieler. Diese Spieler können meist mit dem Material gar nicht umgehen. Aber es reicht ja auch für viele Spieler, den Schläger nur hinzuhalten. Oder Gegner spielen nur auf die starke Seite des Spielers.
In diesen Ligen nutzen die Spieler den Belag nur, damit andere Spieler sie nicht auf dieser Seite anspielen. Beherrschen können sie den Belag gar nicht. Und variabel einsetzen können sie ihn erst recht nicht.
Alt 25.02.2007, 15:11
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
In der Kreisliga gibt es wohl auch keine wirklich guten Langnoppenspieler. Diese Spieler können meist mit dem Material gar nicht umgehen. Aber es reicht ja auch für viele Spieler, den Schläger nur hinzuhalten. Oder Gegner spielen nur auf die starke Seite des Spielers.
In diesen Ligen nutzen die Spieler den Belag nur, damit andere Spieler sie nicht auf dieser Seite anspielen. Beherrschen können sie den Belag gar nicht. Und variabel einsetzen können sie ihn erst recht nicht.
Du scheinst dich recht gut in den Deutschen Kreisliga auszukennen, wenn du sagst das die Spieler die da spielen nicht mit ihrem Material umgehen können.
Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dabei sind schon manche ziemlich tief gefallen.
Es gibt auch Spieler die schon höherklassig gespielt haben, aber nicht mehr trainieren wollen und deshalb in eine Kreisliga zurückgehen, oder Spieler
die höher spielen könnten, aber dafür den Verein nicht wechseln wollen und deshalb trotzdem weiter Kreisliga spielen.
Ich kenne Kreisligaspieler mit langen Noppen, die in der Landesliga positiv spielen und den würde ich nicht das Können mit den Langnoppen absprechen.
Alt 25.02.2007, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
In der Kreisliga gibt es wohl auch keine wirklich guten Langnoppenspieler. Diese Spieler können meist mit dem Material gar nicht umgehen.
Bitte genau lesen.

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Es gibt auch Spieler die schon höherklassig gespielt haben, aber nicht mehr trainieren wollen und deshalb in eine Kreisliga zurückgehen, oder Spieler
die höher spielen könnten, aber dafür den Verein nicht wechseln wollen und deshalb trotzdem weiter Kreisliga spielen.
Ich kenne Kreisligaspieler mit langen Noppen, die in der Landesliga positiv spielen und den würde ich nicht das Können mit den Langnoppen absprechen.
Richtig. Diese Spieler sind meist die einzigen, die das Material variabler einsetzen können als andere. Und da passiert es dann, dass sie kritisiert werden. "Ihr Bälle flattern, also muss der Belag behandelt sein."
Nur weil andere nicht dagegen spielen können.
Alt 25.02.2007, 15:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

kenn einen der hat letzte saison noch 1 KL mitte gespielt jetzt spielt er 1. BZL hinten ausgegeglichen. der spielt mit den noppen echt der hammer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »