Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2007, 17:09
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Könnte Klugscheisser gefallen

Heute als alte Threads hervorkramender Krämer unterwegs. Aber hier paßt der nachfolgende brillante Satz aus diesem Artikel eben noch am besten rein:
Schon bei der Auslosung der zu prüfenden Spieler wird nichts mehr dem Zufall überlassen.
Alt 07.03.2007, 00:02
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Könnte Klugscheisser gefallen

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Heute als alte Threads hervorkramender Krämer unterwegs. Aber hier paßt der nachfolgende brillante Satz aus diesem Artikel eben noch am besten rein:
Schon bei der Auslosung der zu prüfenden Spieler wird nichts mehr dem Zufall überlassen.
Dieser Bericht kommt mir ziemlich verharmlosend vor. Das "falsche" Haarwuchsmittel war Finasterid - es kann (wird) aber auch zur Verschleierung von manchen Dopingsubstanzen eingesetzt.
Das "beste" Doping-Kontrollsystem der Welt (angeblich in Deutschland) ist seit einigen Berichten von Fernseh-Magazinen erst kürzlich schwer angezweifelt worden.
Sehr viele Spitzen-Athleten wurden bei zahlreichen Trainingskontrollen unter fadenscheinigen Begründungen nicht angetroffen, und das ohne irgendwelche Konsequenzen!
Aber wer schon an den Weihnachtsmann glaubt, wird beim Osterhasen auch kaum zweifeln.
Alt 07.03.2007, 00:09
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping

Keine Ahnung, ob im Spitzentischtennis gedopt wird. Es gibt natürlich genug Mittelchen, die die Physis der Sportler verbessern würden. Da diese aber nur ein Puzzleteil eines guten Tischtennisspielers ist und bei Talent, Antizipation und Reaktion nur wenig bis gar nicht nachgeholfen werden kann, weiß ich nicht, ob das Ergebnis das Risiko und den Aufwand wert ist.
Wir Tischtennisspieler sprechen uns ja gerne von dem Thema frei und schieben den schwarzen Peter den Kraft- und Ausdauersportarten zu. Außerdem fließen beileibe nicht so horrende Summen in den Tischtennissport, wie in die anderen, dopingbelasteten Sportarten und die Aufmerksamkeit der breiten Zuschauermassen haben wir auch nicht. Alles Gründe, die gegen Doping sprechen würden.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt ...
Bei uns in der Regionalliga wurde nur Alkohol getrunken, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir danach sooo viel besser gespielt haben

P.S.: Studiert Sport, da bekommt ihr es mit diesem Thema oft genug zu tun und ich wollte auch nicht alles aus den letzten 12 Semestern hier in dem Artikel schreiben
Alt 07.03.2007, 01:16
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Anwesenheit von süßen Zuschauerinnen unter Doping fällt, bin ich schon gelegentlich gedopt.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 08.03.2007, 01:22
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Wenn die Anwesenheit von süßen Zuschauerinnen unter Doping fällt, bin ich schon gelegentlich gedopt.
Jetzt gib nicht immer so an mit Deinem Mädel! Könnte ich auch:

Meine Süße ist zarte 22, dabei noch 2 cm höher als ich - also ausgesprochen ansehnliche 180 cm - und hat schwarze Haare bis zu ihrem Knackpopo. Und ich kokettiere trotzdem nicht damit.

Das Problem ist allerdings, dass ich bei ihrer Anwesenheit unterirdisch spiele - egal was. Also fällt das bei mir nicht unter "Doping", sondern eher unter "Beeinträchtigung". Aber damit habe ich mich abgefunden, da sie sich zumindest inspirierend auf meine Arbeit auswirkt. Das ist dann wieder Doping im landläufigen Sinne, wird aber nicht bestraft.

Gruß

Olaf
Alt 08.03.2007, 10:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na das nenne ich mal ein Eigentor. Habe von Mädels gesprochen und meine Süße im Gegensatz zu Dir nur erwähnt und nie angepriesen (okay, habe das Alter mal erwähnt) o.ä.. Aber wenn es Dein Ego braucht...

Alt 08.03.2007, 11:31
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Na das nenne ich mal ein Eigentor. Habe von Mädels gesprochen und meine Süße im Gegensatz zu Dir nur erwähnt und nie angepriesen (okay, habe das Alter mal erwähnt) o.ä.. Aber wenn es Dein Ego braucht...
Hm, hört sich so an, als sei mein Beitrag bei Dir zu ernst rübergekommen, was wiederum zu einer ernsten Reaktion bei Dir führte.

Hast Du mal auf die Menge der von mir eingestreuten Smilies geachtet? Kleiner Tipp: In meinem Posting sind davon drei mehr als in Deinem...

Wo wir also gerade so ernst unterwegs sind, kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema...Doping im klassischen Sinne kann auch im TT Anwendung finden. Selbst Muskelpräparate muss man nicht ausschließen. Wer mal zwei Stunden nahezu durchgehend Bälle gegen einen schnell eingestellten Ballroboter zurückgezogen hat weiß, dass auch Kraft benötigt wird. Beim einzelnen Schlag handelt es sich zwar hauptsächlich um Schnellkraft, doch in der Summe der Schläge ergibt sich auch eine gewisse Portion Maximalkraft.

Wenn letztere dem Spieler zu schnell ausgeht, bleibt auch nicht mehr viel Schnellkraft. Daher kann Muskelaufbau durch illegale Substanzen durchaus für einige Spieler interessant sein. Allerdings nur in einem begrenzten Rahmen, da Sehnen und Bänder (relative Verkürzung) durch einen schnellen Muskelzuwachs übermäßig beansprucht werden können, was im TT wiederum kontroproduktiv wäre.

Aber auch Präparate, die die Bildung roter Blutkörperchen anregen, sind für Spieler mit einem hohen aeroben Einsatz (anaerobe Belastung dürfte im TT kaum Anwendung finden) interessant, also für Spieler, die z.B. eine sehr intensive Beinarbeit betreiben.

Das sollte aber auch von meiner Stelle reichen. Das Thema über "Herzminutenvolumen" und weitere physische Mechanismen im Sport weiter zu vertiefen, würde hier - wie Jochen schon richtig anmerkte - sicher den Rahmen sprengen.

Gruß

Olaf
Alt 08.03.2007, 11:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oha, hab die Smilies tatsächlich übersehen. War wohl zu spät gestern, sorry, nehme alles zurück.

Zum eigentlichen Thema:

Eigenblutdoping oder Einnahme von Mitteln, die die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, sind wegen der seltenen Fälle, in denen man im anaeroben Bereich landet (längere Ballwechsel z.B. mit viel Gegen-TS) physisch nicht unbedingt notwendig. Andererseits kann man evtl. auch so argumentieren, dass ein besserer Sauerstoffaustausch durch höhere O2-Konzentration im Blut zu längerer besserer Konzentrationsfähigkeit für komplizierte koordinative Leistungen wie sie im Tischtennis ständig gefordert sind, führt.
Muskelaufbaupräparate halte ich für eher weniger sinnvoll, da letzlich das intermuskuläre Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen kombiniert mit Schnellkraft, Schnelligkeit, Schnellfraftausdauer und Schnelligkeitsausdauer physisch die ausschlaggebenden Faktoren für die Leistungsfähigkeit im TT sind, während sich eine größere Muskelmasse als 'träge Masse', die bewegt werden muss sehr schnell negativ auswirkt.
Letztlich wird es bestimmt ein paar Chaoten geben, die glauben, ihre Leistung im TT durch Mittelchen steigern zu können und müssen, egal ob dies tatsächlich damit möglich ist oder nicht. Die Erfahrung lehrt, dass es fast nichts gibt, das es nicht gibt.

Geändert von tischtennisguru (08.03.2007 um 12:02 Uhr)
Alt 21.06.2007, 11:34
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt auch Mittel die (noch) nicht auf der Dopingliste stehen und trotzdem auch im Tischtennis helfen können:

Zitat:
Nootropica sollen die Durchblutung, den Stoffwechsel im Gehirn fördern, speziell die Koordination, die Konzentration, die Gedächtnisleistung steigern. Ein eingeführtes Mittel in der Geriatrie, neuerdings aufgetaucht bei Gruppenanalysen von Fußballspielern. "Muß man sich da nicht fragen, warum junge gesunde Leute Medikamente nehmen, die für alte Menschen gemacht werden?" Und die Anschlußfrage: Ist das nicht Medikamentenmißbrauch, der die Dopingmentalität verrät?
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub906784803A99...~Scontent.html
Alt 29.06.2007, 23:00
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Doping

Ich würde nicht sagen das illigal gedopt wird sondern nur Mittel genommen werden die die Konzentration der Spieler fördert. Viele Doping mittel erhöhen die Ausdauer, aber ich glaube kaum das doping so viel beim Tischtennis hilft. Es ist unmöglich das ein Vorhand Top Spin durch irgendwelche mittel besser werden kann. Das einzige was mir einfallen würde wäre die Geschwindikeit der Athleten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »