Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2007, 10:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungen mit dem Friendship 729 SP (transcend)

Kann vllt. nochmal jemand was zum absprungwinkel sagen (das aber bitte nur ungeklebt, da der winkel sich beim kleben ja teilweise drastisch ändert )
Alt 19.03.2007, 12:11
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne Frischkleber ist der Belag relativ hart und direkt und nicht so spinnig wie ein ungeklebter Palio, dafür aber sehr kontrolliert.
SP Transcend ist ein sehr kontrollierter ALL Belag und deutlich langsamer als ein Palio CJ8000.

Mit Kleber verändert er sein Verhälten eklatant und mutiert zur Softbelag Topspinmaschine. Er wird sehr weich bei mittlerem Katapult. Leider ein echter Krawallbelag (viel zu laut).
Alt 19.03.2007, 17:38
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Ohne Frischkleber ist der Belag relativ hart und direkt und nicht so spinnig wie ein ungeklebter Palio, dafür aber sehr kontrolliert.
SP Transcend ist ein sehr kontrollierter ALL Belag und deutlich langsamer als ein Palio CJ8000.
hmmm WELCHER CJ8000...davon gibts ja einige versionen.

Ansonsten wirklich NUR All ??? das würde sich so gar nicht decken, was ich bis jetzt gehört habe.
Alt 19.03.2007, 18:47
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne nur den Palio Balance und den Palio Speed. Der eine ist schneller und der andere deutlich schneller als der SP Transcend.
Die Palios spielen sich auch deutlich europäischer als der SP.
Der SP ist offensichtlich ein extrem hochwertiger Belag was die Oberfläche angeht. Er hat eine besonders gute Kontrolle am und über dem Tisch und ist durchaus sehr empfehlenswert unter diesen Gesichtspunkten. Aber ohne Frischkleber erfordert er für schnelle Bälle einen hohen Kraftaufwand. Das Obergummi ist zwar für Friendship Beläge ziemlich weich und elastisch, aber es kommt imho nicht an die Elastizität des CJ8000 heran --> nicht so spinnig wie der Palio ohne Kleber. Die Noppenstruktur des SP ist sehr ähnlich wie die des Hurricane 3. Der H3 ist aber deutlich härter vom Schwamm her und erheblich schneller als der SP. Die Oberfläche des SP ist augenscheinlich erheblich hochwertiger und langlebiger als die des H3, aber nicht unbedingt spinniger, eher im Gegenteil.
Der SP ist insgesamt ein guter allround Belag mit extrem guten Kontrolleigenschaften am und über dem Tisch. Von daher ist er sehr zu empfehlen. In der Halbdistanz geht ohne Frischkleber aber nicht viel ohne Kraftaufwand und das macht wenig Sinn. Frischgeklebt sind die Eigenschaften völlig anders wie oben beschrieben und der Belag wird katapultig, sehr spinnig und auch schnell genug.
Alt 22.03.2007, 17:04
TT'TT

so, der 729 SP Transcend ist angekommen und der erste eindruck ist schonmal sehr gut...das OG ist zwar dick aber trotzdem recht weich. Und dolle, dolle klebrig und spinnig (beim auftitschen auf dem Schläger und kleinen "Aufschlagversuchen" wurde der kleine, arme Ball ganz grün )

Ausführlicher Testbericht kommt morgen nacht oder übermorgen früh
Alt 23.03.2007, 15:23
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
so, der 729 SP Transcend ist angekommen und der erste eindruck ist schonmal sehr gut...das OG ist zwar dick aber trotzdem recht weich. Und dolle, dolle klebrig und spinnig (beim auftitschen auf dem Schläger und kleinen "Aufschlagversuchen" wurde der kleine, arme Ball ganz grün )

Ausführlicher Testbericht kommt morgen nacht oder übermorgen früh
Dann lass dir bitte nicht zuviel Zeit, ich warte sehnsüchtig auf deinen Beitrag . Könntest du den SP mal mit dem Kokutaku 007 Tuple mit ESN Schwamm vergleichen (ich glaub den hast du schonmal gespielt). Insbesondere interessieren mich Härte, Klebrigkeit, Katapult und Spin.

Wäre sehr nett.
Alt 23.03.2007, 22:45
TT'TT

kein Problem, ausführlicher Bericht kommt morgen (bin etwas danieder nach dem Training ), Vergleich mit dem Tuple ist kein Problem allerding liegt meine Erfahrung mit dem Tuple schon etwas zurück, aber ich versuche mich zu erinnern

hier schon mal ein kleiner Eindruck

Härte: Schwer zu vergleichen, da der SP ein dickes, eher weiches OG hat und der Tuple ein dünnes eher hartes OG...aber der SP spielt sich vllt einen kleinen Tick weicher

Klebrigkeit: SP >> Tuple. Der SP ist wirklich sehr schön klebrig

Katapult: SP > Tuple. Der SP ist auf jedenfall schneller als der Tuple mit ESN-Schwamm und liess sich auch aus der HD beser spielen als der Tuple, der mir da etwas zu drucklos war. vllt. sind sie auch in etwa gleich katapultig, nur der SP hat etwas größere Tempo-Reserven

Spin: SP > Tuple. SP Spielt sich weicher und das klebrigere OG gibt den Rest dazu...eine echte SPin-Maschine.

Bin jedenfalls begeistert und werde ihn nächste Woche weiter testen...
Einziger Nachteil, der SP ist schwerer als mein Palio Balance und auch schwerer als der Tuple (der ungefähr gleichschwer ist wie der Balance, glaube ich). Mein Handgelenk muss sich erst noch an den schwereren Schläger gewöhnen, aber das klappt schon.
Alt 24.03.2007, 12:37
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe gestern auch meine ersten Trainingsmatch-Erfahrungen mit dem Teil (Schwarz, 2 mm) gesammelt, gegen zwei Block-Konter-Schussgegner. Das ganze auf einem Stiga All Classic WRB und anständig frischgeklebt.

Im Vergleich zum unmittelbar vorher gespielten Palio Hadou sind die langsamen Unterschnittbälle und Aufschläge vielleicht eine Spur weniger schnittig aber eher sicherer zu spielen. Abwehr ist trotz des relativ steifen FS-typischen Obergummis wegen des weichen und zusätzlich geklebten Schwammes nicht so einfach, vergleichbar mit dem geklebt auch nicht unbedingt dafür prädestinierten Palio.
Topspin: Am einfachsten scheinen Powertopspins zu funktionieren, ob tischnah oder aus der Halbdistanz. Geklebt ist der Katapulteffekt so hoch, dass es auch gar nicht so einfach ist, sehr langsame TS zu ziehen. Sobald der Ball etwas in den Schwamm eintaucht resultiert ein gewisses Grundtempo. Beim schnellen TS ist er aber sicherer zu spielen als der etwas launische Palio mit seinem weichen und trotzdem sehr klebrigen OG.

Mehr kann ich noch nicht sagen, das Ganze erinnert mich etwas an einen "theoretischen" Skyline 2 mit recht weichem Schwamm. Spielt sich auf jeden Fall etwas weicher und elastischer als der FS 729 J.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »