Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2007, 13:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: EM Belgrad Frauen

Zitat:
Zitat von Carlo Beitrag anzeigen
Gutes Statement!

Mich interssiert es z.B. absolut 0 wie das Österreichische Frauenteam mit seinen 2 eingebürgerten Chinesinnen abschneidet (so nett sie auch sein mögen, bei mir kommt da kein Nationalstolz auf).
Deutschland geht ja auch langsam den Kurs, wenn man sich den Kader so anschaut.
Das hatt jetzt absolut nix mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, nur geht das meiner Meinung nach einfach am Sinn einer Nationalmanschaft vorbei.
Das bei solchen Mannschaften keine Stimmung aufkommt, wie bei nem Fußballländerspiel versteht sich wohl von selbst.
Ein Werner Schlager wär auch sicher nicht Österreichs Sportler des Jahres geworden, wenn er aus China kommen würde.

Just my two cent
Wo wäre denn Deutschlands Fußball ohne die derzeitigen Topstürmer? Es interessiert offensichtlich niemand, dass zwei aus Polen und einer aus Brasilien stammen. Warum auch? Also liegt es nur an den Schlitzaugen. Das aber wäre Rassismus.
Alt 27.03.2007, 14:04
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wo wäre denn Deutschlands Fußball ohne die derzeitigen Topstürmer? Es interessiert offensichtlich niemand, dass zwei aus Polen und einer aus Brasilien stammen. Warum auch? Also liegt es nur an den Schlitzaugen. Das aber wäre Rassismus.
Also meiner Meinung nach, macht es einen großen Unterschied, ob Spieler für eine Nationalmannschaft quasi "eingekauft" werden oder schon vom Kindesalter an in dem Land trainieren und spielen.
Ich meine was zählt es für die Nachwuchsarbeit eines Landes, wenn "komplette" Spieler im fortgeschrittenen Alter eingebürgert werden und dann im europäischen "Ausland" für Erfolge sorgen?
Im Bereich des Fussballs gibt es meines Wissens nach eine gute Regel, jemand mit multinationalem Elternhaus, hat quasi selbt die Möglichkeit zu entscheiden für welche Nation er spielen möchte, nur nach dem er einmal für dieses Land gespielt hat (bin mir nicht sicher ob das auch für Jugendnationalmannschaften gilt) gibt es keine weitere Wahlmöglichkeit.
Daher sind deine Fussballspieler eher ein schlechtes Beispiel, denn sie sind nur im geringen Masse mit der Einbürgerungspolitik im Fussball zu vergleichen, eigentlich gar nicht!
Da hättest du eher die Gedanken eines uns bekannten "Kugelblitzes" aus Brasilien aufgreiffen können, der mal gerne für das Nationalteam eines arabischen Staates (Katar?) spielen wollte.
Jeder sollte hierbei selbst wissen was er dabei macht, wenn es jedoch vorrangig um Geld und Erfolg geht (den man in der eigenen Nationalmannschaft nicht erreichen könnte), sollte dem doch ein Riegel vorgeschoben werden.

@topic: Ungarn schlägt Russland mit 3:0
Alt 27.03.2007, 14:15
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist offline
Abwehrkiller
Foren-Stammgast 500

Sclager-Fan kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Göückwunsch an die Angfreiferinnen aus Ungarn. Schönes Spiel, besonders von Pota... Dieser Sound...
Alt 27.03.2007, 14:29
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Eiszaepfle Beitrag anzeigen
Im Bereich des Fussballs gibt es meines Wissens nach eine gute Regel, jemand mit multinationalem Elternhaus, hat quasi selbt die Möglichkeit zu entscheiden für welche Nation er spielen möchte, nur nach dem er einmal für dieses Land gespielt hat (bin mir nicht sicher ob das auch für Jugendnationalmannschaften gilt) gibt es keine weitere Wahlmöglichkeit.
Das stimmt nicht ganz, ein Spieler darf nicht mehr wechseln, wenn er einmal an einer Fußball-WM teilgenommen hat. Sean Dundee wurde ja auch in einem beschleunigten Verfahren eingebürgert, weil man ihn unbedingt gebraucht hat, nachdem er bei der entsprechenden WM-Quali für Südafrika gespielt hat. Und dann hat er es gerade einmal auf 3 oder 4 Spiele insgesamt für die Nationalmannschaft gebracht .
Alt 27.03.2007, 14:30
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pota, Toth, Lovas heißt die Aufstellung! Wenn ich mir die vorherige Diskussion mal so durchlese, fällt euch was auf?

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 27.03.2007, 14:30
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rudi Endres

Mit den Fußballern hast du natürlich Recht.
Stell dir jetzt aber mal vor es würden 5-7 Brasilianer in der Manschaft spielen. Und jetzt stell dir noch vor, das würden mehrere Nationalmannschaften in Europa so machen.
Ich denke mal das würde auch für dich einen faden Beigeschmack haben.

Ganz so schlimm ist es im TT natürlich noch nicht. Die beiden Finalgegner bei den Damen (also Russland und Ungarn) sind dafür ein gutes Beispiel. Aber trotzdem nimmt die Einbürgerung von Chinesinen bei der ein oder anderen Mannschaft schon etwas Überhand (siehe Ö und D).

Sei es wie es ist.

PS: Und unterstell mir nicht Rassismus. Ich lese nur in einem Posting ein Wort wie "Schlitzaugen"!
Alt 27.03.2007, 14:38
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Es interessiert offensichtlich niemand, dass zwei aus Polen und einer aus Brasilien stammen. Warum auch? Also liegt es nur an den Schlitzaugen. Das aber wäre Rassismus.
Ganz abgesehen von dem, was Eiszaepfle schon geschrieben hat, fällt es beim Fußball nicht so auf.
Erstmal ist die Bedeutung des einzelnen Spielers im echten Teamsport nicht so groß. Dann besteht das Team sowieso aus viel mehr Spielern. Und schließlich macht es einen Unterschied in der Wahrnehmung, wenn die Ausländer aus mehreren diversen anderen Nationen stammen als alle nur aus China.

Außerdem hat die Fußballnationalmannschaft gesellschaftlich eine ganz andere Bedeutung. Andere Sportarten erreichen dies nur selten (z.B. Handball-WM) oder bei Olympischen Spielen.
Alt 27.03.2007, 17:23
Ratze2 Ratze2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ratze2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was? es gibt einen damen - wettbewerb bei den europameisterschaften? wer ist dafür verantwortlich? :
Alt 27.03.2007, 18:14
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...außer dass man ihre Spielberechtigung bei 'ner Europameisterschaft anzweifeln könnte.
Wie man sich über diese Medaille noch freuen und sie als "Erfolg" deklarieren kann, ist mir ohnehin schleierhaft.
Schmeißt endlich Struse und Wosik raus und startet 'nen Neubeginn mit jungen Spielerinnen!
Und dann sollten alle europäischen Nationen ein "agreement" treffen, dass man - im Interesse des Sports - auf den Einsatz sämtlicher Chinesinnen verzichtet.
Anderenfalls droht das europäische Damen-Tischtennis noch tiefer in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Das sehe ich genau so. Wird aber wohl nur Wunschdenken bleiben. Immerhin haben im Finale echte Ungarinnen gegen echte Russinnen gespielt. Außerdem erinnere ich an die WM in Bremen. Da war Weißrussland mit Bronze bestes europäisches Team - und das ganz ohne Asiatinnen.

Annika
Alt 27.03.2007, 23:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ganz abgesehen von dem, was Eiszaepfle schon geschrieben hat, fällt es beim Fußball nicht so auf.
Erstmal ist die Bedeutung des einzelnen Spielers im echten Teamsport nicht so groß. Dann besteht das Team sowieso aus viel mehr Spielern. Und schließlich macht es einen Unterschied in der Wahrnehmung, wenn die Ausländer aus mehreren diversen anderen Nationen stammen als alle nur aus China.

Außerdem hat die Fußballnationalmannschaft gesellschaftlich eine ganz andere Bedeutung. Andere Sportarten erreichen dies nur selten (z.B. Handball-WM) oder bei Olympischen Spielen.
O.k., wird eine Chinesin eingebürgert, so ist sie Deutsche mit allen Rechten und Pflichten. Gleiches gilt für andere Nationen. Bedenklich wäre eine kurzfristige Einbürgerung aus rein sportpolitischen Interessen. So was gab´s schon öfters.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »