|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB
Zitat:
Hallo, sehr brauchbare Initative. Unterstütze ich vollstens. Eurosport hat wenigstens teilweise live übertragen. Aber die fundamentale Kritik ist, dass sie glauben, dass TT nicht so "publikumswirksam" zu sein scheint wie Snooker. Am Samstags beispielsweise kündigten sie an, dass sie das Herren Einzelhalbfinale übertragen, aber Snooker wurde bis zum bitteren Ende übertragen, was zum großen Leidwesen und zur riesigen Verärgerung der TT-Fans zwangsläufig führte. Danach wurde mit einem "Szenemagazin" fortgefahren. Keine Entschuldigung oder Erläuterungen der Programmdirektion. Dies ist m.A. schwach für einen internationalfungierenden Sportsender.
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch so. Snooker statt Tischtennis und mehr Regionalligafußball für weniger Tischtennis. Nach der EM war ich sehr verärgert.
Einziger trost war der Live-Stream, der fast alles übertragen hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Fernsehen ist für mich eh ein sterbendes Medium, deshalb geht das Angebot im Internet von der ITTF wie auch von ttlive in die richtige Richtung. Warum sollte ich darauf hoffen, dass ein wenig TT gezeigt wird im Fernsehen? Wenns dann doch nicht kommt ist mir die Zeit die ich gewartet habe schon zu kostbar. Deshalb finde ich, dass sich der DTTB die Verträge mit den Fernsehanstalten sparen kann und stattdessen lieber in Internetplattformen investiert.
Grüsse aus der Schweiz :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wie würden wir als Redakteur entscheiden? Im Spitzenspiel der tiefsten Fußbalkreisklasse in unserer Region kamen vor einigen Wochen etwa 300 Zuschauer. Manche Spiele der 2. TT-Bundesliga finden vor leeren Rängen statt. Es gibt in den meisten deutschen Vereinen jeweils einige wenige Enthusiasten, die zu den großen Events im eigenen Land fahren. Das reicht, um die Hallen zu füllen und täuscht ein Interesse vor, welches in der Öffentlichkeit nicht vorhanden ist. Bei aller berechtigten Verärgerung können wir die Zahlen nicht wegdiskutieren. Die TT-Verbände bekommen ja nicht einmal die hausgemachten Probleme in den Griff. Die EM hätte man vom Zuschauerinteresse her in unserer Halle austragen können. Wer eine EM oder WM in die TT-Diaspora vergibt, kann sich die Imagediskussion sparen. Unterschiedliche Spielsysteme, chaotische Terminpläne, alle Jahre ein neuer Modus bei internationalen Veranstaltungen usw. vertreiben potenzielle Sponsoren und damit auch Lobbyisten. Um z.B. das Olympiaspielsystem zu verstehen, muss man einen Lehrgang machen.
|
|||
|
|||
|
Das glaub ich gerne, aber wenn man danach geht, überträgt man im Fernsehen nur noch Fussball! Zumindest ein Sportsender wie Eurosport sollte mehr Tischtennis zeigen, vorallem bei so hoher und erfolgreicher deutscher Beteiligung. Das ARD/ZDF die Vorrunde im Mixed nicht überträgt leuchtet jedem ein, aber zumindest sollten sie diesem Erfolg mehr Aufmerksamkeit widmen als 4 Ballwechsel und 2 Sätze von Timo Boll. Ich denke das ist machbar.
Diese 3 Goldmedaillen sollten in Szene gesetzt werden. Generell sollte man beachtliche Erfolge in allen Sportarten zeigen. Egal ob das Tischtennis ist, Snooker, Schach oder sonstwas. Wenn eine Nation/ein Spieler besonders erfolgreich ist, sollte man diesem Sport ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen und mehr als nur eine Stimme einfangen. Das ARD/ZDF wohl nie Tischtennis live senden wird ist mir auch klar. |
|
|
|||
|
|||
|
besonders kann ich mir irgentwie nicht vorstellen das snooker oder driss radfahren mehr einschaltquaten bringt als tt also ich meine snooker ist dochsowas von langweilig da kann man doch nur bei einschlafen.... und radfahren da braucht man eigentlich eh nur den zieleinlauf zeigen was davor geschieht ist eh uninteressant.... naja was will man machen tt ist und bleibt ein sport den niemand achtet oder kennt.... generell wird ja auch ich denke ihr kennt das man erzählt einem kumpel das man platt ist vom trainig oder so und dann kommt direkt die dumme antwort ach tt was ist das schon muss man sich doch nicht bewegen... naja hoffen wir mal das irgentwann auf diesem planet mehr tt im tv bekommen und wenn nicht müssen wir uns eben mit den live streams von verschiedenen anbietern begnügen
|
|||
|
|||
|
@Rudi:
Man sollte nicht vergessen, dass die Medien öffentliches Interesse entscheidend beeinflussen. In unserer medialen Gesellschaft ist es doch so, dass die Hallenhalma zu "dem" Topereignis machen können. Wenn sie eben nur wollen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht hier nicht darum, was sich jemand vorstellen kann, sondern um die tatsächlich ermittelten Zuschauerzahlen; und die sind nun mal die Währung eines TV-Senders, weil sie die Werbepreise bestimmen. Mit dem Satz "Ich kann mir vorstellen, dass doppelt so viele Leute TT wie Snooker gucklen" bekommt man keine Werbezeiten verkauft, wenn die Quoten das Gegenteil belegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es wird oft argumentiert, man müsse eine Zeitlang in feste Sendezeiten investieren. Dann würden die Quoten schon ansteigen. Siehe Meinung von Dragospin: "Man sollte nicht vergessen, dass die Medien öffentliches Interesse entscheidend beeinflussen. In unserer medialen Gesellschaft ist es doch so, dass die Hallenhalma zu "dem" Topereignis machen können. Wenn sie eben nur wollen." Wie kam denn Curling zu Eurosport?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.