Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2007, 08:31
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
top 50 nie im leben.regioanalliganiveu ist natürlich aber auch blanker hohn.ich denke,die wahrheit liegt irgendwo zwischendrin.auf die mannschaftsinternen spiele geb ich nicht viel.da müsste mal ein öffentliches stattfinden.ich denke wenn die besten der welt wie zhang yining die weltranglistenspieler um platz 130-150 schlagen würden,wären sie schon gut bedient.vermutlich in dem bereich.
Regionalliga oben würde Zhang Yining einiges gewinnen, aber glaubst du wirklich, dass sie z.B. einen Vasile Florea (hat in der laufenden Saison nur ein Spiel verloren) schlagen würde? Ich nicht!
Alt 06.04.2007, 11:55
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
top 50 nie im leben.regioanalliganiveu ist natürlich aber auch blanker hohn.ich denke,die wahrheit liegt irgendwo zwischendrin.auf die mannschaftsinternen spiele geb ich nicht viel.da müsste mal ein öffentliches stattfinden.ich denke wenn die besten der welt wie zhang yining die weltranglistenspieler um platz 130-150 schlagen würden,wären sie schon gut bedient.vermutlich in dem bereich.
Ich glaube da liegst du meilenweit daneben.
Im letzten Jahr hat Zhang Yining einen Wettkampf -live im TV- gegen ein Mitglied der erweiterten Nationalmannschaft gewonnen.

Den Link wo man sich das Spiel ansehen kann ist hier im Forum zu finden
Alt 06.04.2007, 12:25
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vorhandspieler Beitrag anzeigen
Ich nehme an, es ist ums Geld. Der deutsche Tischtennisbund hat keines um Sendezeiten zu kaufen.
Würde abends regelmäßig ab 23 Uhr Tischtennis (Bundesliga, Schaukämpfe, Chinesische Liga usw.) übertragen - abwechselnd mit Curling, Kickboxen, Boxen, Motorsport, würden sich die Zuschauer auch daran gewöhnen. Würde man dann auch die besten Ballwechsel zeigen, statt das komplette Spiel, sieht es noch mal besser aus.
Okay, bei ARD und ZDF sitzen wir in der ersten Reihe, aber ist dies im Kino ein Vorteil? Warum zeigt man auch nicht von Spielen der letzten 10 Jahre nur die besten Ballwechsel. Warum liefert der DTTB kein fertig aufbereites Filmmaterial? Portraits der besten Tischtennisspieler der letzten 50 Jahre. Es gibt soviel Möglichkeiten (Waldner, Persson, Bengtson, Schöler +++? ). Welcher Zuschauer weiss was von Tischtennis, obwohl es zu den meist betrieben Sportarten in Deutschland gehört. Der Markt ist da, es nimmt sich keiner die Zeit ihn zu bearbeiten. Wieviel Sportreporter kennen sich darin überhaupt aus?
Es gibt viel zu Tun -aber scheinbar ist Keiner dafür zuständig.
Vielleicht sollte man sich auch beim deutschen Tischtennisbund darüber Gedanken machen, denn unsere Regeländerungen haben uns nicht mehr Sendezeiten eingebracht.
Dieses war, so meine ich jedenfalls, der konstruktivste Vorschlag in diesem Thread. Vielleicht kann man das im DSF anstatt der Sey Sport-Clips (Gibt es die überhaupt noch?) zeigen.
Interesse beim gemeinen Fernseh-Volk könnte man durch kurze Clips und Portraits sehr gut erzeugen
Alt 06.04.2007, 12:27
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zuerst einmal zu der diskussion um die einstufung der frauen.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass selbst zhang yining, gegen einen herrenspieler der top 50 auch nur einen satz gewinnen würde.

ich ziehe hier mal einen vergleich vom tennis heran
da gab es mal ein match #1 der frauenweltrangliste gegen nen mann. und zwar war das eine der Williamsschwestern die zu der zeit alles dominiert haben, und der "weltstar" karsten braatsch, der wohl in der zeit nichtmal top 100 war.

das match ging 6:0 6:1 für braatsch aus, auch obwohl es sich nicht auf tischtennis bezieht denke ich kann man hieraus schon einiges schliessen

würde sagen dass man den topfrauen wohl ne gute regionalliamitte oder einigermaßene bilanz oben zutrauen könnte.

aber jetzt mal zur em diskussion.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich mehr leute für curling, darts oder bowle(Ka wie man das schreibt, jedenfalls der "sport" wo solche abgeflachten kugeln gerollt werden...)interessieren, als tischtennis.

da kann man kaum mit dem argument kommen, dass tischtennis ja nur ein "breitensport" ist.
Alt 06.04.2007, 12:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wer einige Stunden Zeit hat sollte sich mit der Dissertation über das Zuschauerverhalten gegenüber Sportsendungen beschäftigen. Nachstehend ein kleiner Ausschnitt:

Schellhaaß/Enderle (2000, 56) stellen fest: „Gerade die Randsportarten stehen oft vor dem
Problem, dass ihr Produkt – auch im internationalen Rahmen – hohe Qualität aufweist, jedoch
wegen Unkenntnis (und infolge dessen Desinteresse) der Konsumenten nur auf ein
minimales Interesse stößt“. So kommen Schellhaaß/Enderle (ebd., xvi) für Randsportarten
zu folgender strategischer Devise: „Die Sportverbände sollten auf die kurzfristige Maximierung
ihrer Fernseherlöse zugunsten eines langfristigen Aufbaus der Reputation ihrer Sportart
verzichten. Besonders für die Randsportarten ist dabei auch eine Änderung der Übertragungsmodalitäten
empfehlenswert: Statt der relativ billigen, aber langatmigen LiveÜbertragung
eines Spiels ist eher eine redaktionelle Aufarbeitung der Spielberichte mit Hintergrundinformationen
im Rahmen einer Magazinsendung zu empfehlen.“

http://www.zbsport.de/Hochschulschri...rt-12.2006.pdf
Alt 06.04.2007, 13:19
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Ich glaube da liegst du meilenweit daneben.
Im letzten Jahr hat Zhang Yining einen Wettkampf -live im TV- gegen ein Mitglied der erweiterten Nationalmannschaft gewonnen.

Den Link wo man sich das Spiel ansehen kann ist hier im Forum zu finden
auf diese wettkämpfe würd ich nicht viel geben.auch wenn das thema hier völlig am topic vorbeigeht,glaubt doch wirklich kein NORMALER mensch ernsthaft,daß sie das schaffen würde wenn es wirklich um was gehen würde der vergleich mit dem tennis ist zwar noch gravierender,weil da noch mehr kraft im spiel ist,aber eine zhang yininig würde NIE im leben unter den top bei den 50 herren stehen.wie gesagt zwischen platz 130-150 kann man sicherlich vermuten.mit einem florea dürfte sie wahrscheinlich ungefähr auf augenhöhe sein und der ist ungefähr in dem bereich auch anzusiedeln,von der stärke her.regionalliga oben verliert die bestimmt über die saison weg auch nicht mehr wie 3 oder 4 spiele.kann man doch auch mit den herren vergleichen.laß doch mal florea gegen süss antreten(momentan auch 'nur' die nummer 50 der welt).wenn süss seine normalform zeigt(wie in der laufenden bundesligasaison),wird da florea auch keine chance haben.

Geändert von profispieler (06.04.2007 um 14:09 Uhr)
Alt 06.04.2007, 14:28
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und somit wird das langsam der 5.000.000 Thread, in dem über den Spielstärkenvergleich zwischen Damen und Herren diskutiert wird. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: das hat rein gar nix mit dem Thema zu tun.
Einigen wir uns einfach darauf, daß die Nummer eins der Welt bei den Damen in der 5. Kreisklasse Untertupfingen knapp ausgeglichen spielen wird und beglücklichen Profispieler zu seiner Männlichkeit. *Thema Ende*

Eine Aussage kann auch nicht weltfremd sein, wenn viele Leute, die ich kenne das genauso sehen. Profispieler, vielleicht solltest du dich mal mit den Leuten unterhalten, die nicht so viel mit Tischtennis zu tun haben und nach deren Meinung fragen.
Tischtennis wird nur dann im Fernsehen übertragen, wenn es auch für die Leute, die keine Ahnung haben, attraktiv wird. Da spielt es keine Rolle, wie technisch hochwertig ein Ballwechsel ist, wenn er nach 3 Ballkontakten vorbei ist oder ob die Damen von der Spielstärke her mit den Herren mithalten können oder nicht.

Viele Tischtennisspieler sind einfach zu verblendet, um unsere Sportart mit den Augen eines Laien sehen zu können. Der größte Teil der Argumente, die hier vorgebracht werden, lässt diesen Aspekt vollkommen außer Acht.
Schaut euch das EM-Finale doch nochmal an und deaktiviert dabei euer Wissen über Tischtennis. Also sorry, aber da find ich das wenig spannender als Snooker ehrlich gesagt.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, daß es ein hochklassiges Match war, für einen Nicht-Tischtennispieler war es größtenteils einfach totlangweilig.

Geändert von ex-perte (06.04.2007 um 14:30 Uhr)
Alt 06.04.2007, 16:24
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

ex-perte:ist klar,mal wieder diese hammerskomplexe sportart namens tischtennis,oder? mein gott wenn euch immer alles kompliziert ist,dann geht ins kloster und zündet ne kerze an
ich kenn genügend laien sogar,die mit unserer sportart kein problem haben und sich auch übertragungen anschauen und stell dir vor auch zusammenhänge begreifen können.oma trutchen muß auch keine tischtennisübertragung anschauen,aber wir fans/spieler/experten hier im forum haben dafür genügend fachwissen.und selbst ottonormalverbraucher,der kein tischtennis spielt, wird sicherlich auch nicht immer gleich so verschreckt sein wie ihr gerade tut,auch wenn er nicht über jedes detail bescheid weiß.

mein gott,schaust du dir immer NUR sportarten an,bei denen du 100%immer alles begreifst?das ist doch völliger blödsinn.und ehe sich das ändert,wird in allen discotheken weltweit nur noch selbstgepresster traubensaft ausgeschenkt

Geändert von profispieler (06.04.2007 um 16:49 Uhr)
Alt 06.04.2007, 17:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Tischtennis wird nur dann im Fernsehen übertragen, wenn es auch für die Leute, die keine Ahnung haben, attraktiv wird. Da spielt es keine Rolle, wie technisch hochwertig ein Ballwechsel ist, wenn er nach 3 Ballkontakten vorbei ist oder ob die Damen von der Spielstärke her mit den Herren mithalten können oder nicht.

Viele Tischtennisspieler sind einfach zu verblendet, um unsere Sportart mit den Augen eines Laien sehen zu können. Der größte Teil der Argumente, die hier vorgebracht werden, lässt diesen Aspekt vollkommen außer Acht.
Schaut euch das EM-Finale doch nochmal an und deaktiviert dabei euer Wissen über Tischtennis. Also sorry, aber da find ich das wenig spannender als Snooker ehrlich gesagt.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, daß es ein hochklassiges Match war, für einen Nicht-Tischtennispieler war es größtenteils einfach totlangweilig.
Das ist das Problem unserer Sportart. Der Effet ist am Bildschirm nicht zu erkennen. Wir Insider konstruieren unbewusst den Effet hinzu. Das kann der Laie nicht. Daher hat Roman Bonnaire in "tischtennis" vorgeschlagen mit farbigen Bällen zu experimentieren.
Man könnte außerdem den Schwamm auf 2 mm begrenzen. Das reicht völlig! Außerdem sollte man ein Geschwindigkeitslimit festlegen, welches durch technische Weiterentwicklungen nicht überschritten werden darf. Es ist dabei nicht nötig, jeden theoretisch denkbaren Aufprallwinkel zu berücksichtigen.
Eine solche Lösung müsste im Interesse aller, auch der Materialhersteller und des Handels, liegen. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis neue Entwicklungen TT fast unspielbar machen werden.
Alt 06.04.2007, 22:41
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
...Daher hat Roman Bonnaire in "tischtennis" vorgeschlagen mit farbigen Bällen zu experimentieren....

Ich finde diese Idee eigentlich gart nicht schlecht. Es würde sicher zur Ansehnlichkeit beitragen. Das Aufschlagproblem wäre damit weitgehend auch gelöst.

Allerdings würden farbige Bälle den Sport eventuell zu sehr verändern und für Abwehrspieler wäre das ein großer Nachteil.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »