Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2007, 09:14
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wichtig ist die "sportliche Physis"?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
In "Tischtennis" erschien vor einiger Zeit ein Artikel, der Waldner in den 90igern die Konditionswerte eines Spitzenleichtathleten bescheinigte. Er brauchte sich vor den besten Profifußballern nicht zu verstecken.
Chefredakteur Rahul Nelson müsste die Ausgabe nennen können.
Des wiederspricht wohl vielen anderslautenden Gerüchten. Gut jetzt hat er natürlich nicht mehr diese Topwerte.
Alt 15.04.2007, 12:18
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für mich trotzdem nicht zu verstehen ist, wie es Tischtennis-Profis schaffen Übergewicht zu bekommen?? Sportler wie Karakasevic oder Waldner sind ja Vollprofis und trainieren in der Regel 2x am Tag. Durch richtige Ernährung und etwas Ausgleichssport sollte es doch bei keinem nur ansatzweise Probleme in der Hinsicht geben!! Wenn ich mir dann den Fitnesszustand eines Henry Maske anschaue, der glaub ich 1-2 Jahre älter ist als Waldner und bereits 10 Jahre kein Sportprofi mehr war, braucht man sich nicht wundern, dass Leute manchmal Tischtennis nicht als "richtigen" Sport anerkennen wollen....... (wobei man noch dazusagen muss, dass 95 % der Profis absolut durchtrainiert und Topfit sind )

MfG

Schindler
Alt 15.04.2007, 12:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja wie ich schon geschrieben hab das linkt daran das tischtennis wesentlich komplexer ist als andere sportarten.
Alt 15.04.2007, 12:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
naja wie ich schon geschrieben hab das linkt daran das tischtennis wesentlich komplexer ist als andere sportarten.
Das ist zwar richtig, trotzdem sollte die Tatsache keine Entschuldigung für Übergewicht bei Profisportlern sein - oder??

MfG

Schindler
Alt 15.04.2007, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Das ist zwar richtig, trotzdem sollte die Tatsache keine Entschuldigung für Übergewicht bei Profisportlern sein - oder??

MfG

Schindler
Nein natürlich nicht.
Alt 15.04.2007, 15:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

...Wobei es meiner Meinung nach auch völlig unangemessen ist, bei Waldner oder Karakasevic von Übergewicht zu sprechen...
Klar, die beiden haben vielleicht nicht gerade einen Waschbrettbauch, aber körperliche Fitnesse besteht doch noch aus ganz anderen Faktoren, die nicht unmittelbar am Körper eines Athleten abzulesen sind.

Und ich rede hier nicht von der Trinkfestigkeit, Peter...
Alt 15.04.2007, 19:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
...Wobei es meiner Meinung nach auch völlig unangemessen ist, bei Waldner oder Karakasevic von Übergewicht zu sprechen...
Klar, die beiden haben vielleicht nicht gerade einen Waschbrettbauch, aber körperliche Fitnesse besteht doch noch aus ganz anderen Faktoren, die nicht unmittelbar am Körper eines Athleten abzulesen sind.

Und ich rede hier nicht von der Trinkfestigkeit, Peter...
Das haben wir ja bereits ausgiebig diskutiert! Wie schon gesagt, ich denke man sollte von einem Profi ( ! ) Sportler erwarten können, das er auch Körperlich durchtrainiert ist. ( Das auch andere Faktoren vorallem beim TT eine wichtige Rolle spielen ist ja volkommen klar )

MfG

Schindler
Alt 16.04.2007, 23:52
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Was für mich trotzdem nicht zu verstehen ist, wie es Tischtennis-Profis schaffen Übergewicht zu bekommen?? Sportler wie Karakasevic oder Waldner sind ja Vollprofis und trainieren in der Regel 2x am Tag.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie man weiß, bekommt man Übergewicht, indem man mehr Energie in Form von Kalorien zu sich führt, als man verbraucht. Einfaches physikalisches Gesetz. Wenn die also wirklich 2x am Tag trainieren, müssen sie unmäßig in sich rein stopfen. Oder saufen, denn nichts hat ja bekanntlich so viele Kalorien wie Alkohol.

Es gibt übrigens beim amerikanischen Fußball Positionen, wo die Profispieler richtige Wampen vor sich herschieben. Die trainieren auch viel und hart. Der Punkt ist, die schaufeln ganze Wagenladungen in sich rein. Es gibt da Ernährungspläne, die sie einhalten müssen, um trotz Trainings solche Fettklöße zu bleiben.

Da fällt mir ein, Sumo wäre ein noch treffenderes Extrembeispiel gewesen.

Geändert von Speedy_Gonzales (16.04.2007 um 23:56 Uhr)
Alt 17.04.2007, 08:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie man weiß, bekommt man Übergewicht, indem man mehr Energie in Form von Kalorien zu sich führt, als man verbraucht. Einfaches physikalisches Gesetz. Wenn die also wirklich 2x am Tag trainieren, müssen sie unmäßig in sich rein stopfen. Oder saufen, denn nichts hat ja bekanntlich so viele Kalorien wie Alkohol.
Wenn man gesehen hat wie Karakasevic und seine Kollegen sich bei der WM in Shanghai Chips, Popcorn und Eis auf der Zuschauertribüne reingeschaufelt haben, dann wundert das einen nicht wirklich. Das hat dann so ausgesehen wie bei mir zu Hause, wenn ich mir mit ein paar Freunden ne spannende DVD reinziehe!
Es scheint auch üblich zu sein, dass diverse BuLi-Spieler sich nach einem Match erst mal ein Big-Mac-Menue bei Mc-Doof gönnen. Also so richtig nach Ernährungsplan schaut das nicht aus.

Geändert von JanMove (17.04.2007 um 14:41 Uhr)
Alt 17.04.2007, 12:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

[quote=JanMove;874983]
Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Wenn man gesehen hat wie Karakasevic und seine Kollegen sich bei der WM in Shanghai Chips, Popcorn und Eis auf der Zuschauertribüne reingeschaufelt haben, dann wundert das einen nicht wirklich. Das hat dann so ausgesehen wie bei mir zu Hause, wenn ich mir mit ein paar Freunden ne spannende DVD reinziehe!
Es scheint auch üblich zu sein, dass diverse BuLi-Spieler sich nach einem Match erst mal ein Big-Mac-Menue bei Mc-Doof gönnen. Also so richtig nach Ernährungsplan schaut das nicht aus.
Deshalb sind es eben nur zweitklassige Spieler. Alles hat seinen Preis.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »