|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Autorität des Trainers in Gefahr?
Sind einige sehr interessante Ansätze dabei. Besonders von Cheftrainer, klugscheisser und angus...Werde Eure Gedanken einmal aufnehmen und versuchen sie an meine Situation anzupassen. Vielen Dank!
Wegen Sportfreunden ala obachecka und youkai habe ich diesen Thread eröffnet. Vielen Dank auch an Euch. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Eindruck und meine Meinung dazu...
Ich habe es meinen Jungs gleich gesagt: Wenn ich es nicht schaffe, daß Ihr so früh wie möglich besser spielt als ich, dann mache ich was falsch. Und anders herum heißt es für Dich Trainingsopfer: Wenn Du richtig gut werden willst, dann mußt Du mich mit 14 (15 / 16 je nach Möglichkeiten des Spielers) Jahren schlagen. Und außerdem hast Du noch den riesigen Vorteil, daß Du jahrelang immer wieder gegen mich spielst und daher auch in und auswendig weißt, wie ich wann wohin spiele. Wenn Du mich nicht schlägst, hast Du irgendwo nicht aufgepaßt (mit einem Augenzwinkern). Den Anreiz haben alle Jungs und Mädels in der Regel aufgenommen und sind noch ehrgeiziger. Auf der anderen Seite macht es einem selbst nicht so viel aus zu verlieren... denn dafür hast Du sie ja trainiert. Netter Nebeneffekt: Sie kommen immer wieder auf Dich zu und fordern dich nach dem Training. Du selber kannst also auch noch nach dem Gedaddel ein wenig trainieren. Dann kannst Du das noch mit Punkte- Vorgabe ein wenig regeln. Wenn sie dauerhaft besser werden... wird der Spieß umgedreht: Dann geben die Trainingsopfer Dir eben Punkte vor. Achtung verlieren die Kids eher vor Dir, wenn Du sie zuviel nebenbei durchgehen läßt... Bödsinn nebenbei machen etc. Da solltest Du rechtzeitig zwischen gehen. Sonst hast Du viel Arbeit, weil die frech gewordenen Älteren den Jüngeren das so vorleben und die das übernehmen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (09.05.2007 um 08:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man den Spieler schon lange betreut, dann ist das auch kein Thema, denn entweder hat man ihn von seinen Fähigkeiten überzeugt oder eben nicht. Die beiden Bundesligaspieler haben mich zum ersten Mal mit 10 oder 11 Jahren geschlagen und betreuen war (und ist!) nie ein Problem. Und zu Jugendzeiten (Regionalliga) hatte der Spieler auch immer die Wahl sich von dem Spitzenspieler der Mannschaft (2. Liga Niveau, arbeitet auch als Trainer) oder von seinem "Jugendtrainer" betreuen zu lassen. Und was den Oberligaspieler angeht, der Dir keine Tipps geben konnte kann ich nur sagen, dass ganz andere Fähigkeiten gefordert sind wenn man jemanden betreuen will. Und er schien halt einfach keine Ahnung von Coaching zu haben. Wenn man als Spieler etwas Ahnung von Taktik hat, dann sollte man auch schnell merken, ob es eine sinnvolle Betreuung ist oder nur "Gelaber". Ich kann Dir Bundesligatrainer nennen, die selbst nur Kreisliga-Niveau haben. Ich glaube kaum, dass der deshalb "Unsinn" erzählt. Insofern muss man jeden Betreuer unabhängig von seiner Spielklasse beurteilen. Es gibt genug hochklassige Spieler, die nur Unsinn erzählen würden. Natürlich hat ein sehr guter Spieler immer einige Vorteile wenn es um Taktik geht. Aber er muss eben zusätzlich einige Fähigkeiten eines guten Trainers haben um gut betreuen zu können. Und ein Jugendtrainer (den man länger kennt, der aber ggf. inzwischen von seinem Schützling überholt wurde). Er kennt den Spieler, kennt die Stärkenb und Schwächen des Spielsystems, weiss war gerade auf dem Trainingsplan steht usw. Das heisst nicht, dass er automatisch ein guter Betreuer ist, aber er hat einen Informationsvorsprung gegenüber den "Alternativen". Ich habe mal vor einigen Jahren ein kurzes Dokument zum Thema erstellt. Wer mehr über meine Ansichten zum Thema Coaching und Grundtaktiken wissen will findet das Dokument unter: http://www.ttc-dorheim.de/index.php?id=15 Geändert von Cheftrainer (09.05.2007 um 09:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich liebe kurze, schlagwortartige Aussagen: "Du musst gegen mich gewinnen, weil du einen besseren Trainer hast, als ich!"
|
|||
|
|||
|
Sehr interessantes Thema,
Meiner Meinung nach muss ein Trainer kein guter Spieler sein. Auf jedenfall ist es aber so das ein guter Spieler nicht automatisch auch ein akzeptabler Trainer ist. Da habe ich schon Vereine erlebt die sich irgend einen 2. Liga Spieler für viel Geld als Trainer geholt haben der überhaupt keine Ahnung von seiner Arbeit hatte und im Stützpunkt hatten wir dann den Ärger. Ob ein Trainer respektiert wird hängt meiner Erfahrung nach davon ab wie seine "Klasse" als Trainer ist und nicht als Spieler. Schaue ich auf meinen Verband stelle ich fest dass die dortigen Verbandstrainer nicht mal gegen die besseren B-Schüler eine Chance hätten. Sie werden aber dennoch maximal resptiert. Bei mir sieht es ähnlich aus, viele Jugendliche die ich trainiere spielen deutlich besser als ich und ich sage ihnen auch immer recht "früh ihr sollt mal besser werden als ich". Ih habe erst letztes Jahr gegen zwei 13 Jährige Schüler bei den Vereinsmeisterschaften verloren, ich konnte danach keine Veränderung feststellen. Sie wissen das meine Arbeit als trainer etc. sehr gefragt ist, das ich Ahnung habe und sie weiter brinnge. Ich denke das ist entscheidend. Sie sollen uns ja nicht als Spieler sondern eben als Trainer respektieren und dass muss man halt klar trennen. Viele Hauptberufliche Trainer spielen selber garkein TT mehr da hat sich dieses Problem sowieso erledigt. Ich Spiele noch in der Landesliga sehe das aber ganz klar als reines Hobby...... Ich fand es in meiner Entwicklung als Trainer übrigens einen tollen Schritt als die ersten Spieler die ich von Anfang an ausgebildet habe besser spielten als ich. Das gab mir als Trainer sehr viel Selbstvertrauen, und hat mir von vielen Seiten her mehr Respekt verschafft als weniger... Ich finde es aber auch völlig ok gleichzeitig zum Trainerjob noch selber angagiert zu spielen. Wichtiger als die Spielklasse ist wie ich finde dann aber wie man sich am Tisch verhält. Denn ob Bundesliga oder 3. Kreisklasse ein Trainer sollte in Sachen Fairplay etc. natürlich ein absolutes Vorbild sein. bekommt man dies nicht auf die reihe, regt man sich z.B beim spiel sehr auf oder Ähnliches sollte man sich überlegen ob das mit der Trainertätigkeit zusammen passt. |
|
|
||||
|
||||
|
@MRNICE
Ich wäre ein wenig stolz wenn meine Schüler mich schlagen würden. Wenn sowas für dich ein Problem ist (Respekt, nicht: Autorität), dann solltest du mal über dein Selbstbewußtsein nachdenken.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (09.05.2007 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@klaus123
Ich find's klasse wenn die Spieler, die ich trainiert habe besser werden als ich. Das ist sogar mein Anspruch an meine Arbeit als Trainer die Spieler soweit zu bringen wie es ihr Potential hergibt. Da ich mich sehr für die Vorgehensweisen anderer Trainer interessiere, um selbst nicht stehen zu bleiben, finde ich ist dieses Forum eine wunderbare Sache. |
|
|
||||
|
||||
|
90% der Spieler, die ich trainierte, sind besser als ich geworden....Wenn nicht, würde ich mir Gedanken machen ob ich genauso wie ich ein lausiger Spieler bin auch ein lausiger Trainer wäre ! Die Kinder witzeln zwar hin und wieder und wollen mich fordern, aber ich kann Ihnen dann meist klar machen, dass man als guter Trainer kein guter Spieler sein muss. Wenn Du als Trainer Autorität ausstrahlst und Ihnen auch dann noch sinnvolle Tipps geben kannst, wenn Sie Dich erstmalig geschlagen haben, wird es keine Probleme geben. In dieser Situation ist es auch sinnvoll, GLEICH auf die verbliebenen Schwächen der Spieler hinzuweisen.
Ist alles eine Sache der Ausstrahlung, denke ich...
|
|||
|
|||
|
Ich trainiere, wenn ich Zeit hab, mit den Jugendlichen bei uns im Verein. Das Verhältnis unter den Jugendlichen und auch Jugendliche zu den (bekannten) Aktiven ist sehr freundschaftlich. Die Jungedspieler nehmen gerne Tipps an und respektieren auch die Älteren. Ich selbst hab auch mit ca. 15J. gegen meinen Trainer gewonnen, das hat aber an meinem Respekt vor ihm nichts geändert. Ebenso nehme ich jetzt noch Tips von ihm positiv auf, denn
1. hat man als Trainer ein sehr gutes Auge dafür 2. bekommt man als Zuschauer mehr mit wie als Spieler an der Platte Da macht (bzw. machte) es für mich auch keinen Unterschied wie gut mein Trainer ist. Ich denke den Respekt sollten die Jugendlichen auch mitbringen, egal wie gut sie sind. Also Anfänger (im Sinne von noch nicht so lange dabei) fehlt einem eben oft das Auge für den entsprechenden taktischen Kniff im Spiel. Und so Dinge wie Gegener bewegt sich nicht => Spiel ihm auf den Ellbogen erkennt man in den ersten Jahren nicht so schnell oder hat noch gar nicht so direkt festgestellt dass sowas dem Gegner extrem Probleme bereiten kann. Auch kann praktisch jeder Spieler der halbwegs Beinarbeit trainiert das Standartspiel Topspin von der Rückhandecke, raus auf die Vorhand und Topspin, wieder in die Rückhandecke und Schuss quasi auf dem FF. Die wenigsten Spieler merken dass ein Ball in die Mitte statt auf die Rückhand (der zweite Block) wesentlich effektifer ist gegen Spieler welche solche Standartübungen in jedem Training machen. Deshalb würd ich auch ganz klar sagen dass ein Spieler noch so gut sein kann, die besseren Tipps gibt oft/meistens der Trainer, unabhängig von seinem Können. Gruß Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
aber wen der trainer bei einem spiel mal dahinter stehen sollte und einem dan nach einem satz tips gibt die überhaupt nicht ins eigene spiel passen weil er halt denkt jeder kann mit ihrgendwelchen standartmäsigen techniken perfekt spielen was meist nicht der fall is bringt das auch nix.
Ich hab zum beispiel nen ganz beschissenes spiel und bekomm immer wieder tips von allen und oft nehm ich lieber die tips an von einzelnen leuten aus der ersten die gegen mich spielen und mir sagen wo ich die fehler mache und die dan halt mir nur sagen wo ich selbst versuchen soll mir was zu überlegen. Bin ja letztens erst von Def. auf Off umgestiegen und mein trainer kahm letztens an von wegen ich greif ja viel zu viel an, obwohl ich alle punkte nur mit angriff gemacht hab und die meisten fehler mit abwehr -_- usw. Da hab ich lieber leute die zumindest aus der 3.KK raus kommen .... ok man muss kein top spieler sein um ein top trainer zu sein aber man sollte doch schon ein gewisses nivo haben (ein bekannter von mir [17] 2.KK, is meinermeinung nach ein besserer trainer als mein jetziger trainer) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.