Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2007, 08:01
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich hatte nie Probleme mit der Mitgliedergewinnung. In den meisten Vereinen funktioniert das, trotz aller Appelle, nicht.
Was ja meine Annahme bestätigt, dass es an den Personen und deren Engagement liegt. Fritz Piepkorn will nach 40 Jahren nun doch aufhören. Ich bin gespannt wie dann die Entwicklung bei Werder weitergeht.
Alt 22.05.2007, 08:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hatte nie Probleme mit der Mitgliedergewinnung. In den meisten Vereinen funktioniert das, trotz aller Appelle, nicht.
Dann sind diese Vereine aber selbst schuld und denen ist auch mit neuen Regeln und attraktiverem TT nicht zu helfen. Wer keine Angebote macht und nichts tut, der darf sich nicht wundern, daß dann auch nix passiert.
Leider, und ddas scheint mir das eigentliche Problem zu sein, ist die Bereitschaft, sich zu engagieren, bei TT-Spielern noch geringer ausgeprägt, als bei anderen Sportarten.
Aber sei doch mal realistisch, würde sich das durch neue Regeln ändern ?
Alt 22.05.2007, 12:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Dann sind diese Vereine aber selbst schuld und denen ist auch mit neuen Regeln und attraktiverem TT nicht zu helfen. Wer keine Angebote macht und nichts tut, der darf sich nicht wundern, daß dann auch nix passiert.
Leider, und ddas scheint mir das eigentliche Problem zu sein, ist die Bereitschaft, sich zu engagieren, bei TT-Spielern noch geringer ausgeprägt, als bei anderen Sportarten.
Aber sei doch mal realistisch, würde sich das durch neue Regeln ändern ?
Kurz- und mittelfristig würde sich nichts ändern.
Das Engagement der Spieler hat viel mit dem Bild, welches man sich von der eigenen Sportart macht zu tun.
Nehmen wir einmal an, eine Regeländerung würde das Image unseres Sports anhaltend verbessern. Dann würden sich auch mehr Spieler engagieren.
Alt 23.05.2007, 17:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Das Engagement der Spieler hat viel mit dem Bild, welches man sich von der eigenen Sportart macht zu tun.
Nehmen wir einmal an, eine Regeländerung würde das Image unseres Sports anhaltend verbessern. Dann würden sich auch mehr Spieler engagieren.
Ich meine, dass das Image unserer Sportart weniger durch die Regeln und mehr durch die den Sport ausübenden Spieler und Funktionäre bestimmt wird.
Wenn Timo Boll wie geschehen einen Kantenball zugibt, dann steigert das unser Image wesentlich stärker als jede Regeländerung. Ich kann gut damit leben, wenn Tischtennis keine Massensportart ist, sondern eine für Spieler die sich fair verhalten wollen, nur ich muss auch nicht vom Tischtennis leben.
Alt 23.05.2007, 23:40
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Ich meine, dass das Image unserer Sportart weniger durch die Regeln und mehr durch die den Sport ausübenden Spieler und Funktionäre bestimmt wird.
Wenn Timo Boll wie geschehen einen Kantenball zugibt, dann steigert das unser Image wesentlich stärker als jede Regeländerung. Ich kann gut damit leben, wenn Tischtennis keine Massensportart ist, sondern eine für Spieler die sich fair verhalten wollen, nur ich muss auch nicht vom Tischtennis leben.
Ich denke Rudi Endres zielt eher auf das Image der Sportart hinsichtlich "Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit als Sport" ab. Ich fürchte nur, das wird man nicht durch Regeländerungen errreichen können.

Das TT ein fairer Sport ist, wird wohl auch jetzt schon von den meisten Laien so gesehen.
Alt 26.05.2007, 12:47
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Regeländerungen können aber auch nachteilige Wirkungen erzielen.
Dazu kommt in diesem Zusammenhang, dass schon in den Landesverbänden jeder in gewisser Weise sein eigenes Süppchen kocht.
Es herrscht zu wenig Einigkeit!
Ich erinnere nur an die Einstufungsgeschichte.....
Alt 26.05.2007, 12:52
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich denke Rudi Endres zielt eher auf das Image der Sportart hinsichtlich "Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit als Sport" ab. Ich fürchte nur, das wird man nicht durch Regeländerungen errreichen können.

Das TT ein fairer Sport ist, wird wohl auch jetzt schon von den meisten Laien so gesehen.
Aber dieses ganze Regel-HickHack und andauernde Verbote sind nicht förderlich!
Vor vielen Jahren wurde, vermute ich mal, nicht in der Form gewildert.....
Da war gab es bedeutend mehr aktive Spieler, was an an den Besuchen von Ranglistenturnieren zum Beispiel erkannte....
Damals war noch richtig was los.
Klar kann man nun argumentieren, dass das Freizeitangebot nicht so gross war.
Doch auch damals haben wir neben Tischtennis noch andere Sachen gemacht.
Ich zum Beispiel habe Handball und Tischtennis im Verein gespielt und 1x die Woche Fussball auf dem Bolzplatz.
Der Fussball auf dem Bolzplatz ist heute die Playstation.... ;-)
Dem würde ich auch zustimmen.....
Tischtennis wird, gerade im Vergleich zu anderen Sportarten, als sehr fair angesehen.....
Alt 26.05.2007, 13:14
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das würde ich so nicht sagen. Wir im TT-Bezirk Ulm haben z.B. letzte Saison bei der Jugendrangliste 500 Teilnehmer gehabt, nachdem wir 2 Jahre vorher erstmals die 400er Marke geknackt haben. Auch bei den Herren ist die Teilnehmerzahl eher gestiegen.
Alt 26.05.2007, 19:44
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach Schulnoten würde ich sagen:

Sätze bis 11: 1
Auszeit: 2
40mm Ball: 5
Klebeverbot: abwarten, allerdings kann ich die Argumentation gut verstehen und finde es auf dem Hintergrund der Gesundheitsschädigung nur richtig. Tendenz: 2-3

Übrigens ist die Veränderung der Mitgliederzahlen nicht nur von Regeländerungen abhängig sondern vor allem davon, wie sich der Verein um Nachwuchsförderung kümmert!
Alt 28.05.2007, 18:36
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Nach Schulnoten würde ich sagen:

Sätze bis 11: 1
Auszeit: 2
40mm Ball: 5
Klebeverbot: abwarten, allerdings kann ich die Argumentation gut verstehen und finde es auf dem Hintergrund der Gesundheitsschädigung nur richtig. Tendenz: 2-3

Übrigens ist die Veränderung der Mitgliederzahlen nicht nur von Regeländerungen abhängig sondern vor allem davon, wie sich der Verein um Nachwuchsförderung kümmert!
Die Sätze bis 11 finde ich nicht so gut, obwohl ich davon profitiert habe.
Auszeit ändert nicht viel.
40mm Ball war schlecht, doch wechseln will ich auch nicht wieder.
Klebeverbot ist einfach notwendig.
Die Reduzierung der Noppenlänge fand ich einfach schlecht.
Ebenso schlecht fand ich, dass man Jahre lang die behandelten Curl spielen konnte und dann auf einmal nicht mehr.
Die Forderung, dass Blätter nicht mehr überwiegend aus Holz sein brauchen find ich auch schlecht.

Schlecht finde ich, dass sich immer weniger Vereine um die Jugendlichen bemühen und in Folge die Mitgliederzahlen zurück gehen. Doch da liegt es ja nicht an den Vereinen sondern an jedem einzelnen Mitglied.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »