|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine
Zitat:
es war halt die Idee, einen (hier auch gewünschten) Kontrollwert irgendwie objektiv festlegen zu können. Natürlich ist jedem nach Deinem Test die Neptun-Noppe reizvoll, aber wie oft nach einer anfänglichen Euphorie kommt dann evtl. die Ernüchterung im Spiel, wenn es einfach zu unsicher wird. Mit den mir bekannten Noppen funktioniert dieser Test der Konterbälle recht gut. Wenn das nicht klappt, ebenso wenn das einfache mitschupfen nicht funkt (Störeffekt mal unberücksichtigt), dann kommt die Noppe schneller weg als sie draufkam Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, einen Kontrollwert irgendwie festzulegen!? Martin, ich liebäugele mit Deinem JZ-Speedchanger-Holz: Kannst Du das für Kurz- bis ML-Noppen empfehlen? VH: NI weich und offensiv, RH: Noppe, passiv und sicher mit "aggressiver" Tendenz, also Noppenspin und Schuss. Danke und Gruß, Michel
|
||||
|
||||
Hallo Michel
Zitat:
Ich spielte das Speedchanger mit vergrössertem Schlägerblatt. Trotz speziellem Aufbau der RH-Seite ist es immer noch ein Balsaholz, wenn auch in abgeschwächter Form. Das Teil spielt sich sehr kontrolliert und eignet sich sehr gut für Kombi mit Noppen. Die Vorhandseite ist imho ALL-OFF ausgelegt und vorallem der Schuss klappt sehr gut. Die Rückhandseite spielt sich doch sehr kontrolliert und gerade der Noppenangriff ist erstaunlich gut möglich. Schupfbälle zu schiessen ist kein Problem. Dieses Holz hat seine Stärken eher bei geraden Schlägen wie Block, Konter und Schuss. Natürlich geht auch Schupfen, Ziehen und Verteidigen. Für den tischnahen Noppenspieler auf der RH, der gerne blockt und schiesst, finde ich das Teil ideal. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine heimliche Lieblingsnoppe für die Abwehr war eigentlich immer der FS 837 mit oder ohne Schwamm wegen der gewissermassen gemischt griffig-glatten Eigenschaften. Die Traumnoppe ab dem 1.7.2008 wäre etwas mit denselben Eigenschaften aber halbem Tempo (und vierfacher Haltbarkeit... ).
|
||||
|
||||
Hoi Taugenichts
Zitat:
Heute hatte ich eine echt schlechte Erfahrung gemacht mit dem roten Neptune in ox. Heute ist er angekommen und ich hab ihn sofort auf das Tibhar Defense Plus geklebt. An der Ballmaschine und im Training hat sich gezeigt, dass die ox-Version kaum US auf TS erzeugt Dann kam auch noch dazu, dass die ersten Noppen breits nach einer Trainigseinheit rausgefallen sind. Der Neptune in ox ist ein Belag, der nur Sinn macht, tischnahe zu spielen mit Block, Konter und Schuss. Als Variation ist die lange Verteidigung ein weitere Option. Der Noppentopspin kann zwar sicher gespielt werden, ist aber eher ungefährlich. Ist schon verrückt, dass es so krasse Unterschiede gibt beim gleichen Belag in ox oder mit etwas Schwamm. Mit 0.6 Schwamm erzeugt der Neptune der meisten US aller von mir getesteten LN Beläge. Beim Neptun verhält es sich so, dass die 0.6 mm Version in Schwarz zwar sehr effizient ist, aber auch schwer zu kontrollieren. Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Zeit den 837 mit orangem Schwamm nochmals testen. Den Neptun mit 0.6 mm Schwamm hab ich nocht nicht abgeschrieben, da er extrem gute Angriffsoptionen bietet. Gruss Martin
|
|||
|
|||
...wobei es vom 837 auch eine "premium"-Edition gibt, die haltbarer ist...
Frag mich aber nicht, wo es die gibt, ich hab meinen nur gebraucht gekauft hier im Forum (glaube von Weltklasse, bin mir aber nicht sicher...vllt. weiss der mehr)
|
|||
|
|||
Naja, ich kann den FS 837 eben nicht einfach auf ein sehr kontrolliertes Holz drauftun da ich sonst ins Kiesertraining muss um gelegentlich noch den einen oder anderen Winner mit der VH zu schlagen.
Auf dem TSP Balsa Glassfiber Def. 3.5 habe ich das Problem seinerzeit mit der Applikation von literweise Frischkleber auf Medium-Offensivbeläge wie z.B. Mendo und Joola Cava gelöst. Das hat ja nun keinen Sinn mehr. Ausserdem ist ein nur leicht langsameres Holz als das Stiga All Classic nicht wirklich hilfreich, es müsste schon ein langsames Defensivholz sein, was das Problem auf der VH-Seite noch akzentuieren würde. Es können eben nicht alle mit purer Technik und Schnellkraft auf einem Def-Holz mit einem simplen ungeklebten Tackiness D Powertopspins spielen wie ein bekannter Nati C-Spieler aus meiner Umgebung...
|
||||
|
||||
Ja, ich hatte damals meine Premium-Version von ML bezogen. Die Noppe war deutlich haltbarer als der Standart 837.
|