|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied zwischen Nimbus Soft und Sound
Nimbus Sound 32.5
Nimbus Soft 37.5 |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @ll,
ich denke ein Thread mit Schwerpunkt Tibhar Nimbus soft (TNsoft) macht Sinn. Da kann dann jeder in seinem Testbericht seine persönlichen Referenzbeläge/Hölzer benennen. Bei mir soll der schwarze Nimbus soft 2,0 mm einen Speedy Spin premium 1,5 mm, nass geklebt, ersetzen. An Hölzern spiele ich zwei Re-Impact Hölzer im OFF/OFF+ Bereich. Allgemeines Problem mit Belägen dieser Kategorie ist weniger die Dynamik, denn der Spin. Bei einem Coppa Gold fehlte mir einfach der Spinbogen. Das ist dann auch der Grund, warum ich einen weicheren Belag suchte. Das Obergummi des TNsoft ist relativ weich - weicher als das des Coppa Gold - und schon spinfähig - vor dem Hintergrund meiner diesbezüglich durchaus höheren Ansprüche. Der Schwamm ist sehr dynamisch, schnell, katapultig. Nach dem zweiten Training werde ich den wohl erst mal drauflassen. Grund ist der Angriff, während der im ersten Training immer schlechter wurde, wurde das im Verlauf des 2. Trainings besser. Kann ich also möglicherweise in den Griff bekommen. Der allgemeine Vergleich zum SSP, nass geklebt, lässt sich wie folgt beschreiben. Allgemein lässt sich der TNsoft ebenfalls kontrolliert spielen. Block/Konter ist gut, Schuss ist sehr gut. Zum Schubsen kann ich nicht viel sagen, für meinen geringen Bedarf war das nicht auffällig und somit für mich okay. Tempo ist vergleichbar, wenn ich mich entscheiden müsste, dann zugunsten des TNsoft. Problem für mich ist der Spinangriff an der Platte. In der Tendenz shnell und flach über die Platte , das ist die beste Beschreibung. Das wuchs sich zeitweise so aus, dass ich die VH zu vermeiden suchte, wurde aber zum Ende wieder besser. Ein Trainingsspiel mit einem defensiveren, US betonenden Spieler ging in den ersten drei Sätzen sang- und klanglos um. Die nächsten drei gingen dann an mich und deutlich besser. Wenn er denn den Angriff überhaupt und hoch auf die Platte zurückbrachte, ging der Ballwechsel in der Folge doch an mich. Die Schussqualitäten des TNs sind schon sehr gut. Schießen ist nicht so wirklich mein Kernkompetenz, da kann ich mich schon mal anstellen wie die Kuh beim Heu roppe. Den Spinangriff konnte ich aber halbwegs brauchbar einnorden und dann war der durchschlagend. Auch gegen einen ausgesprochenen Block-/Konterspieler waren die Ballwechsel in meinem Sinne kurz und erfolgreich, sei es dass mein Ball direkt durchging oder über die Platte geblockt wurde. Alles bisher leider noch vorbehaltlich meiner Eröffnungsprobleme. Block/Konter ist eigentlich recht gut, speziell der passive Block ist für mich aber nicht problemfrei. Als guter Aufschläger habe ich bis jetzt nichts am TNsoft zu meckern. Bis jetzt erscheint er mir dem SSP gleichwertig. Noch etwas, weil ich zeitweise so Probleme mit der aktiven VH hatte, ergaben sich für mich ungewohnte Situationen in der Ballonabwehr, die passte für mich so gut wie mit keinem anderen Belag. Aus der lassen sich neben der guten Kontrolle dann doch Tempovorteile des TNsoft 2,0 gegenüber SSP 1,5 nass geklebt, ableiten. Fazit: Also durchaus mit Schwierigkeiten, aber derzeit halte ich es für möglich die in den Griff zu bekommen. Noch ein letzter Vergleich: aktiv und offensiv spielte sich der HPA 1,6 nass geklebt am ähnlichsten. Der TNs ist sogar spinniger. Ich hoffe ein wenig darauf, dass der Schwamm in der Dynamik, bzw. dem Tempo ein wenig nachlässt, das käme dem Spinbogen zugute. Nik
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar Nimbus soft
@ Spinshot
Also ich hatte ja die Möglichkeit im Trainingslager den Nimbus Soft eine Trainingseinheit lang zu testen. Aus meiner Sicht kann man den Belag als bisheriger Frischkleber spielen, wenn man ein weiches Topspinspiel anstrebt. Sound ist vorhanden und der Schwamm ist ziemlich weich. Mir persönlich ist der Belag aber (viel) zu weich und insgesamt zu drucklos, d. h., schlicht und einfach zu langsam. Um etwas Dampf in die Bälle zu bekommen, muss man schon ziemlich heftig rumkurbeln. Es ist mir deshalb nicht klar, wie Du als Speedy Spin (Premium) oder HP@ Spieler, den TNsoft in Erwägung ziehen kannst und damit scheinbar auch zurecht kommst?! Diese Beläge sind um einiges härter und frischgeklebt auch um einiges schneller. Wie schon gesagt, das Spielgefühl des TNsoft ist ganz okay, aber insgesamt ist mir das Teil zu weich und zu langsam. Übrigens ist der Nimbus Sound extremst weich, d. h. der spielt sich dann nur noch matschig und langsam. Als halbwegs offensiv orientierter Spieler kann man den dann wirklich vergessen. Sollte in der Schweiz wie angekündigt, das Frischklebeverbot schon sofort ab 1. Juli 2007 umgesetzt werden, dann muss ich wohl auch auf ein Tensorteil umsteigen. Hierbei sehe ich eigentlich nur den normalen Nimbus und den Sonex JP Gold als potentielle Kandidaten (evtl. auch noch den Neos SynergyTech, wobei mich die Neos-Oberfläche bisher nie wirklich überzeugt hat). Gruss, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
@ JanMove
von drucklos kann mit meiner Kombi keine Rede sein. Da ich weitgehend talentfrei spiele, spielt der direkte Punkt eine wichtige Rolle in meinem Spiel. Dass das nicht drucklos ist liegt zum Einen am relativ großen Unterschied in der Schwammstärke von 1,5 (SSP) zu 2,0 (TNsoft) und zum Anderen an den von mir gespielten Hölzern. Die sind durchaus im OFF+ Bereich angesiedelt und haben einen überdurchschnittlichen Katapult. Für diese werden Belagstärken bis 1,5 mm empfohlen, was sich für mich auch als best choice herausgestellt hat. Diese Hölzer mit 1,8er Belägen sind ob des hohen Tempos und abnehmender Kontrolle grenzwertig, mind. für mich jenseits des Sinnvollen. Mit 2,0 Belägen, geklebt, z.B. Sriver L, SSP, HPA, Magna, ... wird die Kombi schon zur Wumme! Das sollte meine Beschreibung zum TNsoft 2,0 besser einordnen lassen. Der für mich derzeit noch schmerzhafte Unterschied ist in den spinbetonten Bällen. Mit einem SSP 1,5 nass geklebt spiele ich einen überdurchschnittlichen Spin, d.h. Gegner blocken häufiger mal über die Platte und in der Halbdistanz fällt der Spin ihnen schon mal vor der Kelle herunter. Daneben sind auch Schlagspins möglich. Die Bandbreite habe ich mit dem TNsoft 2,0 noch nicht. Schießen geht leichter, aber Rotationsspins sind schwieriger. Um das Holz bereinigt ist der TNsoft 2,0 etwas schneller als der SSP 1,5, nassgeklebt. Spinmäßig hat der SSP mit weichgeklebtem Obergummi Vorteile. In Verbindung mit dem etwas geringeren Tempo ergibt das einen ausgeprägteren Spinbogen als mit dem TNsoft 2,0. Trotzdem möchte ich noch bemerken, dass ich nur ein relativ kleines Fenster an Belägen habe, die ich ausreichend gut vertrage. Der TNsoft 2,0 ist da soweit drin, dass es sich für mich lohnt den mal über einen längeren Zeitraum auszureizen. Nik
|
|||
|
|||
|
@Spinshot:
Ich habe selber bis vor 1 1/2 Jahren Re-Impact Hölzer gespielt, und zwar erst das T4 und dann das Spinplay Spezial. Dabei ist mir zum Beispiel in Verbindung mit einem Stiga Almana in 2.0mm und einem Mambo H (2.1mm) auch eine Spinarmut aufgefallen. Hatte ich auch irgendwo hier gepostet. "Damals" hatte ich als Antwort bekommen, das dies am zu dicken und evtl. etwas zu harten Schwamm liege. Ich weiss nicht, ob das stimmt, da ich dann doch lieber wieder auf ein "normales" Holz gewechselt bin, aber es könnte natürlich eine Erklärung sein, zumal der Hersteller, wie Du ja auch selber schreibst, die Hölzer für die Verwendung mit dünnen Belägen empfiehlt. Vielleicht ist der Nimbus Soft in 2.0mm einfach zu dick für Re-Impacts...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nik
|
|||
|
|||
|
lass den belag mal ein paar Tage auf dem Holz.
Wenn der TNsoft auch nur mini geklebt ist, wird er eine Rakete ohne Spinbogen, wie von dir beschrieben. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied zwischen Nimbus Soft und Sound
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
Ja, das Frischklebeverbot und die Schweizer. Bin jetzt auch in die Schweiz gewechselt und dann so was. Wenn Du einen Tensor suchst, der etwas druckvoller ist und nicht so weich, probier mal den Omega II in der Asien-Version. Den konnte ich gestern mal antesten. Der bringt schon deutlich Druck, Sound ist nicht so viel vorhanden, aber ich denke, man kann darauf eher verzichten. Laut Herstellerangabe soll der 47,5° haben. Das halte ich für ein paar Grade übertrieben, ich schätze der hat 44-45°. Ich werde den wohl - wenn das Verbot wirklich kommt - spielen, als Alternative zum Tibhar Torpedo mit zwei Schichten geklebt. Gruß, Rückkehrer |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich spiele den NSoft (VH/RH 2,0) jetzt seit 10 Tagen...zuerst auf einem All+ Holz (Tibhar)...seit gestern auf dem neuen Andro Cell Off-.....vorher habe ich Samba 2,0 geklebt....positiv habe ich das Blockverhalten empfunden...es war ohne Probleme möglich, fast alles wegzublocken, was da rüberkam...echt wesentlich besser....TS ist eher eine kleine Umstellung, aber mit dem Katapulteffekt ist der NSoft nicht sooo langsam....es wird ja schon oft geschrieben, dass die neue Belaggeneration zuwenig Rotation erzeugt...da muss ich eindeutig widersprechen, da alle von mir getesteten Beläge sehr gut Rotation erzeugt haben. Bestätigen kann ich das Phänomen, dass der Ball öfter einfach runterfällt...kann aber auch daran liegen, dass wir derzeit doch eine höhere Luftfeuchtigkeit in den Hallen haben...Schuss geht klasse...und den Sound finde ich hammermässig....kurz-kurz finde ich auch o.k....aufgefallen ist mir aber, dass die Beläge nach 10 Tagen (4x Training/Woche) doch schon ziemlich abgenutzt aussehen Alternativ habe ich auch den F3 Big Slam getestet...der hat noch mehr Sound als beide Nimbus und spielt sich noch kontrollierter...ist aber auch super weich!!!...den NSound habe ich auch getestet, zusammen mit dem NSoft...ich finde übrigens, dass der Sound nicht mehr Lärm macht als der Soft!!! Mike Geändert von Mike Mistler (21.06.2007 um 16:09 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar, tibhar nimbus |
|
|