|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Sonex JP Gold
Zitat:
gut oder schlecht ist immer ansichtssache und es kommt drauf an was man für Prioritäten setzt. Ich persönlich möchte keinen Belag der perfekt ist in Sachen Spin und Fk-Effekt und dafür nur 1-2 Monate hält. Dafür habe ich nicht genügend Geld zur verfügung. Ich nehme lieber ein bisschen (so wenig wie möglich) Spin und Fk-Effekt in kauf und habe dafür einen längerfristig guten, vorallem haltbarem Belag.(z.B. Nimbus) Wie lange halten denn die anderen Donic-Beläge mit FK-Effekt(ähnlich wie der Nimbus???)? Du hast anscheinend schon viel Erfahrung mit solchen Belägen. Wieviel Stunden/Woche trainierst, spielst du denn. Und wie lange hält ein Belag dann bei deiner Trainingsintensität(z.B. Coppa JO, Gold,Silver...)?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schau mer mal wie lang sie halten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mir ist nur wichtig, dass der Belag nicht so schnell eingeht wie z.B. die Andro Plasma beläge--nach 2 Monaten runter bei 10h/Woche training. Dann werd ich mir wahrscheinlich mal den JP Gold zulegen und mal sehen vielleicht muss ich dann mein Benutzernamen ändern ![]() Danke dir für die schnelle Antwort.
viele Grüße, nimbus forever Geändert von nimbus forever (27.06.2007 um 13:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Omegas sind auch von ESN, also Omega = JP Gold, zumindest bei gleicher Schwammhärte. Klinkt dann irgendwie komisch, das Du den JP Gold verfluchst, aber den nahezu gleichen Belag, nur mit einen anderen Namen lobst!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ist ESN? Ist der Andro Plasma auch von ESN? Wenn ja, woher kommen dann die Haltbarkeitsunterschiede zwischen z.B Plasma und Nimbus?
|
|||
|
|||
|
ESN = Elastomer GmbH ist eine Gummi-Bude in Deutschland, die sämtliche Beläge, auf denen "Made in Germany" draufsteht, für Firmen wie Tibhar, Donic, Joola, Andro, ... herstellt. Insofern sollten alle ESN-Tensorbeläge ähnliche Haltbarkeit haben, obwohl man traditionell den Andro- und Donic-Belägen eine besonders schechte Haltbarkeit unterstellt und den Tibhar-Belägen eine relativ gute.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber vielleicht stellen sie halt für die Firmen unterschiedliche Gummies her? Die Erfahrung mit den Haltbarkeitsunterschieden habe ich selber und Vereinskameraden auch gemacht.(denke hat nichts mit traditioneller Unterstellung zu tun ). Woher könnte das denn kommen.(Halbarkeitsunterschiede zuwischen gleichem Gummie). Spielt da der Schwamm eine so entscheidene Rolle?
|
||||
|
||||
|
Habe den F3 Big slam sowie den Jp gold bisher getestet, wiegesagt beide nicht mein Ding! Heute bekomme ich noch den Almana sound synergy tech, bin gespannt wie der ist, dann warte ich noch auf den Aqua Energy Kleber von Stiga zum testen. Danach werde ich entscheiden ob ich so spiele oder noch ein Jahr weiterklebe und hoffe das noch bessre Beläge nächstes Jahr kommen. Da der Omega so weich ist, habe ich auch schon auf ein schnelleres Holz umzusteigen überlegt, aber erst will ich den Almana Sytech auf meinem alten Holz spielen um einen direkten vergleich zu haben. ich wollte nicht agressiv sein, sorry wenn das so rüberkam, wir diskutieren hier ja nur, da muss man halt mal auch deutlicher schreiben, das gehört doch dazu, ebenso sind wir doch auch am Tisch
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke nicht, dass der Schwamm bei den Tensorbelägen der verschiedenen Firmen arg unterschiedlich ist. Generell werden die Schwämme bei den ESN-Belägen ja als sehr gut und haltbar beschrieben, während die schlechte Oberfläche ratz-fatz abgespielt ist. Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die Firmen die Rechte an unterschiedlichen Technologien für das Obergummi gesichert haben. D. h. ein Tibhar-Obergummi wird vielleicht anders produziert als ein Andro-Obergummi (Stichwort Clear und SPI-Technologie bei Tibhar). Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht, könnte aber sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem fehlenden Tempo gegenüber frischgeklebten Belägen kann natürlich sein - wie oben geschrieben habe ich ja bisher nicht geklebt, sondern nur ungeklebte Tensorbeläge gespielt. Und da ist der JP Gold definitiv deutlich schneller als F2, F1, XTend oder XTend HS und viel spinniger als der Coppa JO Gold. Dazu ist noch zu bedenken, dass ich den Belag (wie eben auch die anderen Tensors) in 1,8 mm auf einem nicht allzuschnellen Holz gespielt habe.
Könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen Tensorbeläge ihre Wirkung schon bei niedrigeren Schwammstärken stärker entwickeln, während frischgeklebte Beläge ja mit mehr Schwamm, der sich mit Kleber vollsaugen kann, doch deutlich schneller und spinniger werden. Wer also dicke Beläge bsiher frisch geklebt hat und nun mit dicken Tensorbelägen spielt, wird vielleicht eher enttäuscht sein als jemand, der sonst dünnere Beläge geklebt hat und auch dünnere Alternativen probiert. Ist natürlich nur ´ne Vermutung. Insgesamt wird es einfach so sein, dass es für extreme Frischkleber kaum wirklich 100%ig gleichwertige Alternativen geben wird, auch wenn der Nimbus hier im Tibhar-gesponsorten Forum tlws. schon auffällig in de Himmel gelobt wird (soll nicht heissen, dass jeder, der das macht, tatsächlich solche Hintergedanken hat, aber die Euphorie wird schon offensichtlich von einigen geschürt)- nicht umsonst wurde ja jahrelang frischgeklebt. Und je extremer die Tensorbeläge werden, um möglichst dicht an das Kleben zu kommen, desto mehr wird auch die Haltbarkeit leiden (Thema Vorspannung). Ich denke, dass extreme Frischkleber tatsächlich damit leben müssen, dass sie, um gleiches Tempo und Spin zu erreichen, ihre Technik etwas umstellen müssen und der Trend wieder ein bißchen weg geht von den extrem kurzen Bewegungen. Es geht dann eben darum, den Belag zu finden, mit dem ich dann zumindest so dicht wie möglich an den alten Tempo- und Spinwerten bin, und nicht den, der genauso ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|