|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doping
[QUOTE=TT-Noob;845004]
Bei uns in der Regionalliga wurde nur Alkohol getrunken, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir danach sooo viel besser gespielt haben ![]() QUOTE] es kommt auf die mischung an
|
|||
|
|||
|
AW: Doping
^^
bei nem freund am reiterhof war tunier da war eine angetrunken und ritt besser als sonst^^. Vielleicht sollte man das mal beim TT testen^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Doping im TT?
Hi,
Das Top-Thema zur Zeit ist ja das Thema "Doping"! In sehr vielen Sportarten wird ja gedopt. Mich würde interessieren, ob im TT auch gedopt wird. Weiß jemand ob die Spitzensportler im TT auch teilweise dopen? Wird dies kontrolliert? Würde es ihnen etwas bringen? Oder ist es in einem Sport wie Tischtennis, wo man nicht in erster Linie Ausdauer braucht, nicht nützlich? Also, antwortet bitte mal! Gruß Sebi |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doping im TT?
Einen dopingfreien Sport gibt es nicht und wird es nie geben. Das wollen die Fans der jeweiligen Sportart natürlich nicht wahrhaben.
Ausschnitt aus dem ITTF-Bericht Kampf gegen Doping: - Doping-Kontrolle: Zwischen Januar und Dezember 2006 erhielt ich 120 Ergebnisse von Tests auf nationaler und internationaler Ebene. Davon wurden, mit Hilfe der WADA, 30 außerhalb von Wettkämpfen durchgeführt. 6 Proben aus 4 europäischen Ländern waren positiv: Das Verhältnis T / E (Testosteron/Epitestosteron) lag über dem festgesetzten Grenzwert von 4 (1), Cannabis (3), Kokain (1), Beta2-Agonist (1). - Befreiung von therapeutischer Verwendung (TUE): Ich erhielt 5 Ersuchen um ein abgekürztes TUE und 6 Berichte über Genehmigung eines abgekürzten TUE, die verschiedene nationale Anti-Doping-Organisationen hauptsächlich in Europa erteilt hatten. Dr. Jean-Francois Kahn
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sicher gibt es Mittel, die die Konzentratíonsfähigkeit und vor allem die Reaktionsfähigkeit kurzfristig erhöhen..... Ausserdem gibt es auch "Medikamente", die bei Verletzungen Schmerzen dämpfen, so das relativ schwer verletzte Spieler doch spielen könnten..... Den Sinn Unsinn solcher Aktionen braucht man wohl kaum zu suchen.... Doping im TT könnten auch unerlaubte Beläge....sein..... Oder nun Frischkleben..... Die Frage ist aber, ob sich Spieler sowas antun? Zumindest die Geschichte mit den Medikamenten sollte doch nicht ganz so wahrscheinlich sein..... Wurden bei der WM eigentlich Dopingproben durchgeführt? Wurde je ein Tischtennisspieler des Dopings überführt? Ich denke mal, auch wenn es immer wieder schwarze Schafe gibt, so ist Tischtennis en gros ein sehr sauberer Sport.... Wo sonst erkennt man die Leistung gegnerischer Spieler auch an, wenn man selbst verliert? Meine Erfahrungen sagen mir, dass es das im TT doch recht häufig gibt.... Bei anderen Sportarten ist das eher Mangelware.....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da war ich mit meinem Eintrag wohl etwas langsam...... Die Art und die Häufigkeit des Dopings hängt natürlich von der Sportart ab..... Kraft- und Ausdauersportarten sind hier offensichtlich besonders betroffen, was man beim Radsport sehr deutlich beobachten kann......
|
|||
|
|||
|
Ja wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Doping ist ein gesellschaftliches Problem und kein Problem einer einzelnen Sportart.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man Medikamentemissbrauch, Alkohol, Nikotin, Kaffee etc dazuzählt auf jeden Fall. Allerdings würde ich Mittel zum Muskelaufbau oder Erhöhung der Ausdauer nicht als "gesellschaftliches" Problem bezeichnen wollen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Doping ist eine Form von Betrug und betrogen wird nicht nur im Sport. Dann gibts noch die Leute die, diese Mittel erst anbieten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als gesellschaftliches Problem würde ich es ansehen, wenn ein mindestens 1% der Bevölkerung auf diese Weise dopt. Unnötig verschriebene bzw. eingenommene Medikamente und deren Folgen dagegen sehe ich sehr wohl als Problem der Gesellschaft an. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.