Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.07.2007, 10:58
MRNICE MRNICE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 45
MRNICE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger Empfehlung, wäre das was?

Hallo,
schön das Du wieder zum Tischtennis gefunden hast. Mir ging es vor 5 Jahren sehr ähnlich. Meine Pause war allerdings "nur" 10 Jahre lang...
Ich kann Deine Materialsuche von daher etwas nachempfinden.
Hier wurden ja schon einige brauchbare Tipps abgegeben. Wie schon von einem kollegen erwähnt würde ich dringenst von den Fertigschlägern abraten.
Wenn Du etwas ambitionierter an die Sache rangehen möchtest führt an regulärem Wettkampfmaterial kein Weg vorbei.
Da Du, wie Du sagst, eher aktiv spielst mache ich Dir folgende Vorschläge fürs Material, mit dem Du auch nach 20 Jahren Ballabstinenz viel Spaß haben wirst.

Holz:
Mein Tipp: Stiga Evolution (All+)
Aber auch das Butterfly Primorac Off- kann ich nur empfehlen. Ist allerdings schon etwas schneller ausgelegt.

Beläge:
Mit Sriver-Belägen kannst Du für den Anfang gar nichts falsch machen.
Ein Sriver L auf beiden Seiten in 1,9 ist sicher eine gute Wahl.
Nach regelmäßigem Training/Spiel wirst Du dann schnell selbst ein Gefühl für Dein Material bekommen. Dann steht einer Steigerung der Schwammstärke nichts mehr entgegen. Vielleicht erliegst Du dann ja irgendwann auch dem Testwahn und wirst zum Materialexperten...

Von China-Beton ala Friendship würde ich auch eher die Finger lassen.
Wenn unbedingt China, dann eher die Palio-Serie.

Einfach zum TT-Shop um die Ecke und los gehts. Mit ca. 70-80 Euro musst Du allerdings rechnen. Schlägerhülle und etwas für die Pflege gehört natürlich auch dazu.

Viel Spaß bei TT
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2007, 11:13
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger Empfehlung, wäre das was?

man sollte keinen solchen fertigschläger von einer marke kaufen.
Es gibt immer gute angebote mit vernünftigen material. z.B bei meinem dealer :
holz : gauda (früher hannu) ar +
beläge : tibhar vari spin und donic coppa für 54.90

oder:
gauda off

beläge: sriver fx und joola samba für 64.90

oder : gauda ar

tsp uQ und andro impuls für 44.90


das problem bei den chinabelägen wie friendship ist, dass die nicht sehr haltbar sind ansonsten sind sie gut zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2007, 12:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.774
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schläger Empfehlung, wäre das was?

Zitat:
Zitat von MRNICE Beitrag anzeigen
Hallo,
Von China-Beton ala Friendship würde ich auch eher die Finger lassen.
Wenn unbedingt China, dann eher die Palio-Serie.
Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
das problem bei den chinabelägen wie friendship ist, dass die nicht sehr haltbar sind ansonsten sind sie gut zu spielen.
Da sprechen ja 2 absolute Experten in Sachen Chinabeläge.
Wow, würde gerne mal wissen wann ihr den letzten, modernen Chinabelag gespielt habt.
Meine DHS halte genauso solange durch wie meine Sriver davor. Und Beton, tja das muss schon länger nicht mehr sein, wenn man sich die richtigen Beläge anschafft. Zudem funktionieren diese Beläge einfach anderst, deswegen sind sie härter.

Naja soll seine Entscheidung sein, ich kann mit beidem gut spielen, nur mittlerweile hat es sich bzgl. Kosten einfach in die eine Richtung entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2007, 13:55
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Alter: 44
Beiträge: 145
apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger Empfehlung, wäre das was?

Zitat:
Zitat von MRNICE Beitrag anzeigen
Wie schon von einem kollegen erwähnt würde ich dringenst von den Fertigschlägern abraten.
Wenn Du etwas ambitionierter an die Sache rangehen möchtest führt an regulärem Wettkampfmaterial kein Weg vorbei.
Da Du, wie Du sagst, eher aktiv spielst mache ich Dir folgende Vorschläge fürs Material, mit dem Du auch nach 20 Jahren Ballabstinenz viel Spaß haben wirst.

Holz:
Mein Tipp: Stiga Evolution (All+)
Aber auch das Butterfly Primorac Off- kann ich nur empfehlen. Ist allerdings schon etwas schneller ausgelegt.

Beläge:
Mit Sriver-Belägen kannst Du für den Anfang gar nichts falsch machen.
Ein Sriver L auf beiden Seiten in 1,9 ist sicher eine gute Wahl.

Von China-Beton ala Friendship würde ich auch eher die Finger lassen.
Wenn unbedingt China, dann eher die Palio-Serie.

Einfach zum TT-Shop um die Ecke und los gehts. Mit ca. 70-80 Euro musst Du allerdings rechnen. Schlägerhülle und etwas für die Pflege gehört natürlich auch dazu.

Viel Spaß bei TT
Also erstmal auf den Artikel und deine Spielweise bezogen. Du willst aktiv spielen und eine aggressive RH zudem mit Topspin. Umso weicher die Beläge sind umso besser ist das für einen Topspsin, du kannst damit dann auch leichter Spin entwickeln. Oftmals geht das bei Chinesischen Belägen dadurch, dass sie leicht klebrig sind bzw. sehr griffig. Keine Angst das spielt sich nicht unbedingt schlecht. Wenn du aber auch aggressiv mit wie z.B. einen Schuß spielst können weiche Beläge sich zu schwammig anfühlen. Aus diesem Grund dürfte der Friendship 729 Soft unter umständen gar nicht so schlecht geeignet sein, vielleicht auch der Friendship FX beides in 1,9.

Zum anderen Belag kann ich nichts sagen, kenne ich nicht aber bei Allroundbelägen kann man als Wiedereinsteiger erstmal nichts falsch machen.

Zum Holz, Zander Hölzer waren früher eigentlich als gute Hölzer bekannt. Aber Off finde ich doch etwas zu schnell. Da muss ich MRNICE recht geben, er hat dir zwei gute Hölzer genannt.

Allerdings bekommt man das ganze doch etwas billiger. Die Hölzer könntest du hier im Forum oder auf bekannten Internetauktionshäusern (gebraucht) für einen guten Preis bekommen. Und dann sollstest du auf alle Fälle mal Chinesische Beläge probieren. Die 729 Serie von Friendship bzw. die Higher Serie von Friendship gehen schon in die Richtung von Sriver Belägen. Zudem gibt, es wie Masl schon geschrieben hat, mittlerweile eine große Anzahl von Alternativen (Palio Balance oder der Kokutaku Blütenkrische Japan Version) die man ohne Bedenken empfehlen kann. Wenn du näheres wissen möchtest, der User Florry ist ein großer China-Belag Vertreter und kennt sich da besser aus.

Insgesamt bezahlst du für zwei solcher Beläge zwischen 12€ (729 Serie) und 24 €. Wenn du dann noch so ein Holz bekommst (20-25 €) hättest du einen wirklich guten Schläger ( mit dem ich ohne Probleme Spielen könnte) für das gleiche Geld.

Zusammengefasst: Das Angebot ist nicht schlecht, aber ich würde mir meinen Schläger selbst zusammenstellen, allerdings nicht beim TT-Händler da die dir zumeist doch teure Sachen (von den großen Marken) andrehen. Und die zusätzlichen Sachen kannst du dir auch billiger besorgen (Reiniger = Isopropanol aus der Apotheke, Kantenband + Schlägerhülle schmeißen sie einem schon hinterher, Bälle nimm Trainings-Bälle mehr brauchst du nicht.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77