|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?
Weil du ja immer so auf dem Timo-Boll-Video rumreitest... schau dir mal das hier an (http://www.youtube.com/watch?v=ZxZgNjyu3g4) und schau dir insbesondere Timos Top-Spins an und achte bitte auf den Unterarm. Es ist ein Unterschied ob man in nem Topspin-Duell steckt oder auf nen Konter einen Topspin zieht. Bei nem Duell brauchst du nicht so viel reinstecken, da zieht man nur kurz an.
und klar das man im Einspielen oder beim Training (Topspin-Block) nicht die komnplette Bewegung in vollendeter Form macht. Da gehts auch nur darum ein Gefühl für Schläger und Ball zu bekommen und nicht wie wild die Bälle auf die andere Seite zu dreschen. Außerdem.... warum isses dir so wichtig das deine Topspins aussehen wie Timos? Style is nothing ![]() Timo hat eine extreme Beschleunigung im Arm drauf, die du nie erreichen wirst und von daher muss seine Ausholphase nicht so extrem sein. Also versuch keinen Stil von jemanden zu kopieren der seit seinem 4. Lebensjahr TT trainiert, der mehrere Stunden am Tag ins Training steckt und das nicht nur in TT. Da gehört Kraftsport genauso dazu wie Ausdauersport. Was ich sagen will... Timo braucht ein deutlich anderes Training als du. Nimm du bitte das für dich richtige Training. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() und schau dir mal an wie er den Schläger in die recht Hand nimmt und dagegenzieht Manch einer wäre froh er hätte einen so starken TS mit der starken Hand....Joe |
|
|
|||
|
|||
|
@kasaki ja is mir auch schon in dem video von destoF1 aufgefallen, dass er ja eigentlich nur auf blockbälle topspin zieht. wichtig wäre wirklich mal zu sehn wie du auf unterschnittbälle ziehst. denn das ist ein unterschied wie tag und nacht. und ich denke nicht, dass du durch die technik im video so viel effet und tempo reinbekommst.
wie schon gesagt technik kopieren is halt nicht alles. man braucht halt auch die körperlichen vorraussetzungen (z.B liu guozheng der hat muskeln, da is mancher bodybuilder neidisch...aber er braucht halt kraft für seinen topspintechnik. ein anderer der genauso spielt wie er und net die kraft hat bringt beiweitem net so viel tempo rein). und timo boll hat ein handgelenk wahnsinn. ich glaub wenn man den den arm bis zum handgelenk eingipsen würde und er nur mit dem handgelenk ziehn könnte würde er immer noch mega spin und tempo reinkriegen. es liegt einfach an der veranlagung. |
|
|
|||
|
|||
|
aja was mir noch einfällt zum thema kopieren eines spielstils. die chinesen haben zahlreiche spieler, die nur dazu da sind den spielstil von timo boll möglichst 1 zu 1 zu kopieren. und gegen diese "timo boll klone" trainieren dann die profis. und die chinesen können ja gut kopieren
.... dass die klone aber bei weitem net so gut sind wie das orginal merkt man spätestens wenn der A- Kader der chinesen gegen den echten boll spielt. soll heißen einen spielstil zu kopieren is unmöglich. finde deinen eigenen stil der zu dir paßt. is doch außerdem viel besser seinen eigenen stil zu setzen als nur einen zu kopieren!
|
|
|
|||
|
|||
|
also zunächstmal zu aceton: ich werde versuchen nächstes training die kamera so zu positionieren, wie auf dem trainingsvideo von timo, um meinen unterarmeinsatz etc. besser beurteilen zu können (ich werde auch nicht in nem bayerntrikot trainieren...). mir ging es eigentlich um eine möglichst kurze bewegung beim TS, um halt schnell den arm unten zu haben. ich wunder mich irgendwie ein wenig über eure antworten (wobei ich auhc sehr froh bin so viele konstruktive kritiken und verbesserungsvorschläge erhalten habe) weil doch einige leute (die nicht gerade in den untersten klassen rumeiern) zu mir gesagt haben, dass meine technik doch sehr ordentlich ist. ich werde versuchen nächstes mal auch ein wenig auf unterschnitt zu ziehen, ich hoffe, ihr werdet dann besser von mir und über mich denken...
zu kasaki: das video kenne ich bereits ;-). timo ist halt einfach mein vorbild und da schaut man sich doch gerne mal das ein oder andere ab... |
|
|
|||
|
|||
|
wie versprochen hier die kamera einstellung von einer anderen position. http://youtube.com/watch?v=uwNWMMtmd48
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Bewegung wirkt auf mich irgendwie extrem verkrampft und vor allem sehr unsicher (mehr als 2,3 Ballwechsel waren im Video eine Seltenheit).
Das ist das eine. Das andere ist, dass du - wie bereits erwähnt - den Unterarm viel zu wenig einsetzt und fast die gesamte Bewegung aus dem Schulter- bzw. Oberarmbereich ausführst. Versuche den Unterarm bewusst einzusetzen. Denk während der Bewegung ganz bewusst daran und irgendwann geht das dann automatisch. Du wirst sehen, dass dein Topspin plötzlich viel schneller wird und vor allem wesentlich mehr Schnitt hat - sprich: er wird einfach viel besser sein. Außerdem musst du dann die Bewegung nicht mehr so verkrampft und mit so viel Kraft spielen, weil du aus dem Unterarm viel mehr Beschleunigung erzeugen kannst, als mit der Schulter. Das würde wahrscheinlich auch mehr Sicherheit bringen, wenn du nicht mehr wie ein blöder mit voller Kraft auf die Kugel losdreschen musst, damit sie ein wenig Schnitt mitnimmt. |
|
|
|||
|
|||
|
P.S.: Wer sind denn die zwei Kanonen im Hintergrund?
|
|
|
||||
|
||||
|
kurze frage am rande: welche klasse spielst du?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

.... dass die klone aber bei weitem net so gut sind wie das orginal merkt man spätestens wenn der A- Kader der chinesen gegen den echten boll spielt. soll heißen einen spielstil zu kopieren is unmöglich. finde deinen eigenen stil der zu dir paßt. is doch außerdem viel besser seinen eigenen stil zu setzen als nur einen zu kopieren!