Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2007, 16:58
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schule und Tischtennis in China

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Na ja, ist deine Erfahrung regional beschraenkt oder ist sie nachweislich - oder zumindest in glaubhafter Weise - repraesentativ fuers ganze Land? ... Ich nehme jetzt nicht an, dass du durchs ganz Land gereist bist und ueberall TT-Schulen/-Clubs besucht hast.
Ich war in mehreren Provinzen in grösseren und kleineren Clubs. Vielleicht kenne ich gerade deshalb die Bedingungen in diesen Clubs besser als du.

Zitat:
Ein Beispiel: Ich behaupte, dass die Mehrheit der chinesische TT-Kinder heutzutage mit 4 bis 6 Jahren angefangen haben. Mir liegen keine Statistik vor, warum wage ich dennoch, diese Einschaetzung zu machen?
Diese Aussage sagt in dieser Form gar nichts. Denn die Schere geht von 50,1-100 %.

Zitat:
Weil ich nahezu ausnahmslos von jedem TT-Jugendlichen, von dem ich die biographische Daten habe, weiss, dass er mit diesem Alter angefangen habe. Und es sind viele Duzende Spieler, deren Herkuenfte uebers ganz Land verteilt sind. Es ist also eine begruendete Einschaetzung.
Eine weitere nichtssagende Aussage. Wenn ich mir von einer kleinen Gruppe Informationen hole, dann habe ich auch nur von diesen die Informationen. Da stellt sich mir die Frage: Wo holst du dir die biographischen Daten und von wem? Hast du die Daten auch überprüft? Ich kann auch angeben, ich wäre in der Schule XY gewesen. Ob ich den Unterricht auch besucht habe, ist eine andere Sache.
Alt 20.08.2007, 17:10
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Ich war in mehreren Provinzen in grösseren und kleineren Clubs. Vielleicht kenne ich gerade deshalb die Bedingungen in diesen Clubs besser als du.
Nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt - ich kenne solche "schwarze Clubs" naemlich gar nicht.

Zitat:
Eine weitere nichtssagende Aussage. Wenn ich mir von einer kleinen Gruppe Informationen hole, dann habe ich auch nur von diesen die Informationen. Da stellt sich mir die Frage: Wo holst du dir die biographischen Daten und von wem? Hast du die Daten auch überprüft? Ich kann auch angeben, ich wäre in der Schule XY gewesen. Ob ich den Unterricht auch besucht habe, ist eine andere Sache.
Das ist ein sehr guter Punkt - und es ist genau das, was ich sagen will: Zuverlaessige Information ueber ganz China gibt es nur selten. Deshalb ist es immer gut, wenn jemand eine Einschaetzung macht, dass er diese auch begruendet, damit andere nachvollziehen koennen, wie gut diese Einschaetzung ist.

Ich wollte keineswegs sagen, ich waere mir sicher, dass alle TT-Kinder heute mit 4 bis 6 anfangen, sondern ich wollte nur ein Beispiel fuer eine Einschaetzung und die dazu gehoerende Begruendung liefern. Du hast eine Einschaetzung gemacht, dass die Mehrheit der angehende TT-Profis in diesen schwarzen Clubs trainieren. Ich moechte deshalb wissen, wie gut diese Einschaetzung begruendet ist.

Geändert von henrypijames (20.08.2007 um 17:17 Uhr)
Alt 20.08.2007, 17:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Du hast eine Einschaetzung gemacht, dass die Mehrheit der angehende TT-Profis in diesen schwarzen Clubs trainieren. Ich moechte deshalb wissen, wie gut diese Einschaetzung begruendet ist.
Wie definierst du TT-Profi?

In den Clubs, in denen ich war, besuchten ca. 50 % der Leistungsgruppe keine Schule mehr. (Im Alter zwischen 9 und 12 Jahren).

Profis bedeutet für mich - wie schon mehrfach gesagt - Spieler die vom Tischtennis "leben". Viele spielen unterklassig oder in Ländern, in denen Tischtennis nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Geändert von Siegmund Freud (20.08.2007 um 18:06 Uhr)
Alt 20.08.2007, 19:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wie definierst du TT-Profi?
Mit "angehende TT-Profis" meine ich Kinder, die eine TT-Karriere planen (bzw. von ihren Eltern geplant bekommen haben) - unabhaengig davon, ob und wie gut dieser Plan am Ende aufgeht.
Alt 20.08.2007, 19:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dann sprechen wir teilweise aneinander vorbei.
Alt 20.08.2007, 19:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

In deinem urspruenglichen Post schriebst du: "2. Weg: [...] Leider ist dies der grösste Teil der Spieler."

Der groesste Teil von welchen Spielern soll denn gemeint sein?
Alt 20.08.2007, 20:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Verstehst du überhaupt, was ich schreibe? Ich habe es bereits mehrfach erklärt!
Alt 20.08.2007, 23:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Du hast geschrieben, dass es chinesische Kinder bzw. Jugendliche, die sich auf eine TT-Karriere hintrainieren, den einen oder den anderen Weg gehen, und dass es mehr Kinder gibt, die den 2. Weg gehen als die, die den 1. Weg gehen.

Ist das eine korrekte Zusammenfassung?

Wenn nicht, dann habe ich dich tatsaechlich nicht verstanden. Wenn doch, dann ist meine Frage, wie genau deine Einschaetzung, dass es mehr "Typ 2" als "Typ 1" gibt, begruendet ist. Ich sehe nicht, dass du dies erklaert hast - geschweige denn "mehrfach".

Ausserdem habe ich anfangs erwaehnt, dass meines Wissens noch viele Kinder gibt, die einen "dritten Weg" gehen. Auch darauf bist du nicht wirklich eingegangen.
Alt 22.08.2007, 11:24
EP269 EP269 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EP269 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber ich habe ein ziemlich cooles Video gefunden, das evtl. gut zu diesem Thema passt.
Schaut es euch einfach mal an :-)

http://www.youtube.com/watch?v=wD6Lws5WjQY

Vielleicht kennt ihr es ja auch schon, aber wenn nicht: was meint ihr dazu?
Alt 22.08.2007, 14:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hier handelt es sich um die Zentren, die henrypijames meint. Schule/Kindergarten und Training sollten aufeinander abgestimmt sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »