|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Klappschläger zulässig???
Zitat:
hört sich fundiert an. Ich vermute aber, dass es in diesem Falle nicht um den Peitscheneffekt geht, sondern darum, dass das Schlägergelenk die Beschleunigung durch die Hand besser "weitergeben" kann als ein starrer Schläger. Im Handgelenk und in der Funktionsgruppe Hand-Schläger gibt es etliche Widerstände, die die Geschwindigkeit des Schläger einschränken. Das Ganze erinnert mich an das letzte WE. Ich schaute mir ein Fußballspiel an, bei dem leichter Nieselregen einsetzte. Ein aufsetzender langer Pass ging über Freund und Feind hinweg ins Tor, worauf die alte Diskussion über den bei Nässe schneller werdenden Ball aufkam. Als ich meinen Nachbarn sagte, der Ball könne durch die Bodenberührung nicht schneller werden, sondern er würde nur weniger abgebremst als auf trockenem Boden meinte einer meiner Zuhöhrer mitleidig, es könne doch jeder sehen, wie der Ball nach dem Aufsetzen schneller würde. Wolfgang Jürgens
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Beim TS mag dieses Gelenk ja schön und gut sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei direkten Schlägen und beim Kurz- Kurz- Spiel die Stabilität und somit auch die Kontrolle sehr leidet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn der Ball hingegen so viel Oberschnitt hat, dass die lokale Geschwindigkeit der Balloberfläche am Boden negativ ist, könnte ich mir eine Geschwindigkeitserhöhung nach vorne auf Kosten des Drehimpulses vorstellen. Dies halte ich jedoch im Normalfall für unrealistisch. Dem ersten Absatz stimme ich hingegen voll und ganz zu. Die Drehimpulserhaltung bei verkürztem Radius ist das entscheidende. Das Schlägerblatt wird tatsächlich schneller. Zitat:
Geändert von Trillian (08.09.2007 um 08:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe heute mal einen Oberschiedsrichter dazu befragt und der meinte damit dürfte gespielt werden!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da muß doch eigentlich jeder Tischtennisspieler wiedersprechen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe gestern kurz mit dem Klappschläger gespielt. Nur kurz, weil ich mir vor dem nächsten Spiel am WE nicht mein Gefühl für meinen Wettkampfschläger versauen will. Was ich aber feststellen konnte, war die deutliche Steigerung des Schnittes. Mein Partner hatte große Schwierigkeiten, auf meinen VH-Unterschnitt zu ziehen. Wie und warum das physikalisch richtig und erklärbar ist, weiß ich nicht, aber der Effekt ist für mein Gefühl deutlich vorhanden. Wenn es nicht an der erhöhten Geschwindigkeit des Schlägerblattes liegt, muss es an der geringeren "Bremsung" liegen. Ich mache mal einen Vorschlag : Wer Interesse hat, mit dem Schläger mal zu spielen, schickt mir eine PN. Da es sich um ein Def-Holz mit Abwehrbelägen (RH Antipower VH Globe 999 E NI) handelt (und ich glaube, dass das Prinzip eher zu einem Abwehrfuzzi passt) wäre ein Abwehrer wohl die am besten geeignete Testperson. Da die Beläge alt sind und mit Folie geklebt sind, können sie aber auch problemlos ausgetauscht werden. Hinporto zahle ich, Rückporto bitte der Tester. Also kurze PN mit Adresse. Wichtig wäre ein kurzer objektiver Testbericht hier im Forum. Sollten mehrere Kollegen Interesse haben, schicken wir den Schläger einfach über mehrere Stationen. Ich möchte dann nur wissen, wer ihn gerade hat. Kann hier über das Forum gepostet werden. Wolfgang Jürgens
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.