|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holz für kurze Noppen gesucht
Wenn du mal länger als sechs Wochen das gleiche Material spielen würdest, könntest du dich sicher auch verbessern und auch DEIN Spielsystem finden.
Ist ein gutgemeinter, kostenloser Rat von einem (der in der Jugend auch viel getestet hat - summa sumarum hats nichts gebracht, eher im Negativen). Also wenn du in 2 Monaten hier rein schreibst "ich spiele seit 2 Monaten das völlig gleiche Material", dann sage ich:
|
|||
|
|||
Hallo Powerpaul,
Nett von dir, dass du mir einen Rat gibst. Allerdings will ich mich nunmal auf irgendetwas festlegen. Ausserdem habe ich 2 Monate das gleiche Material gespiel Nur, irgendwann muss das Testen ein Ende haben. Die soll die vorerst letzte große Materialenderung werden. Mal schaun wie es klappt. Kennt jemand noch gutes Holz? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Die Frage nach dem Spielsystem und -Material zu stellen, ist ja auch völlig legitim und angebracht. Nun deshalb die Frage an dich: Du scheinst ja schon recht viel probiert und recht viele Systeme versucht zu haben, stimmts?
Also, ich versuche mal dir zu helfen: 1. Was willst du erreichen? (allgemein formuliert) 2. Welches Spielsystem willst du forcieren? Angriff mit Spin oder eher Konter/Block, Abwehr? 3. Was kannst du, was kannst du nicht (spieltechnisch)? Hast du eine Grundlagen-Technikschulung absolviert? Kannst du Grundschläge sicher spielen? Hier sollte man seeeehhrr ehrlich zu sich selbst sein! 4. Was hat dir die bisherige Testerei an wichtigen Aufschlüssen gebracht? Also, was liegt dir, was nicht? 5. Was macht dir am meisten Spaß beim Tischtennis (spieltechnisch)? 6. WIE kannst du dein Ziel erreichen? und erst dann kommt die Frage: 7. Welches Material kann dich dabei unterstützen? Zum eventuell besseren Verständnis ein Beispiel: Mein Idol war früher Waldner, wollte also als Jugendlicher/Kind so spielen wie er-ergo gleichnamiges Holz und Beläge gekauft. Fazit:Totaler Flop. Dann kam die Zeit, als wir einen Trainer hatten, der zumindest teilweise in der Halle war. Mein Spielsystem hat sich nach und nach herauskristallisiert. Dieses Spielsystem versuche ich zu optimieren, wohlwissend, daß ich mit einem anderen System mehr Erfolg hätte - aber: Das Abwehrspiel macht mir keinen Spaß, zumal ich keine nennenswerte Beinarbeit habe Danach habe ich irgendwann mal angefangen (nach einer ärgerlichen Niederlage) meine spieltechnischen Schwächen per Video aufzunehmen, aufzuschreiben und auszuwerten. Ich war überrascht, fast schon perplex. Angenommene Stärken waren eigentlich Schwächen. Nun habe ich im Training angefangen, Stärken auszubauen und Schwächen zu verbessern. Damals (innerhalb eines halben Jahres) habe ich einen Sprung gemacht über 2 Klassen. Du siehst, manchmal hilft es, realistisch nachzudenken, zu überlegen und DANN zu handeln. Übrigens: Den Leistungsprung habe ich mit dem gleichen Material gemacht. Grüße
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (01.03.2007 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schreib mal in ein paar Monaten, ob dich der Tipp per PN weitergebracht hat...
|
|||
|
|||
Hallo,
@ Powerpaul, Habe mich Mittlerweile auf kurze Noppen "eingeschossen" und komme damit gut klar. Die Sicherheit ist auch gegeben. Sind jetzt 2 Monate mit kurzen Noppen, es es geht weiter. Dennoch habe ich Weiterhin ein Problem, was das Holz angeht. Ich spiele momentan das Stiga All Evo, das Holz ist vom Tempo (All+) perfekt, jedoch ist es noch eine gute Spur zu weich. Weiterhin habe ich das Problem, dass ich mit schnellen Hölzern (Ab Off, beispiel Adolescen) nicht umgehen kann, weil mir die Kontrolle fehlt. Ich suche also ein Holz, welches Steif (= Hart) ist, aber dennoch nicht schneller als off- ist. Ausserdem sollte es einen nicht zu weichen Anschlag haben. Mit freundlichen Grüßen, Kai
|
||||
|
||||
hi,
ich habe einige Zeit das schon genannte WIn-Tec Allround 5010 gespielt mit Langen Noppen. Bin dann aber wegen GLN auf ein Off-Holz umgestiegen. Ich habe noch ein 2. fast ungespieltes 5010 hier, kannst du günstig haben, falls Interesse besteht.
|
|||
|
|||
So noppen-jedi du suchst also ein steifes aber nicht zu schnelles Holz. Da fällt mir nur eine Firma ein "Andro" (hat im bezug auf das Tempo die steifesten Hölzer. Ich würde dir das Kinetic All+ empfehlen, ein sehr gutes holz zum kontrollierten Kontern oder wenn es weicher sein darf das c. süß Hinoki all+. Dieses hat beim Konter oder Schuss eine unwarscheinliche starke Rückmeldung (es Schwingt aber nicht). Eine weitere Alternative wäre das J. M. SAIVE KINETIC OFF-, ein Balsaholz, welches warscheinlich die Noppen gut unterstützt. Welches dieser Hölzer dir zu sagt müsstest du Testen.
|
||||
|
||||
Ich kann powerpaul zustimmen. Für den KN soll man ein steifes Holz am besten mit 7 Schichten spielen.
In dieser Richtung sind viele China-Hölzer geiegnet, da meisten sehr steif sind.
|
|||
|
|||
Hallo,
Schonmal vielen Dank für die netten Antworten. @ Spinbreak Von Andro halte ich nicht viel, weder von den Belägen, noch den den Hölzern. Spielen sich für mich allesamt wie Pressspan. Jedoch Danke für den Vorschlag. @ Powerpaul Ich denke, Ich werde mir erst mal weitere Vorschläge Sammeln und mir dann bei uns im Shop mal den Kandidaten der Wahl ausleihen. Tempo-Elastisch finde ich nicht so schön, mir fehlt bei "weicheren" Hölzern fast immer das klare Feedback. Das Tuple sowie das Magican höhren sich Interessant an, werde mich mal schlau machen. @ Chnesische Mauer Leider komme ich nicht gut an China-Material ran. Kennst du da jemanden der sowas besorgen kann? Kai
|