Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Gewinnen ohne zu spielen?
Mir egal ob ich spiele....Hauptsache anwesend! 2 3,51%
Wenn ich in der Mannschaft bin, will ich auch spielen! Ein geschenkter Sieg ist nichts wert! 30 52,63%
Es ist schade, wenn ich nicht spiele....trotzdem....Hauptsache gewonnen! 24 42,11%
Ich habe keine Meinung zu diesem Thema! 1 1,75%
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 15:53
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Du hast ein Spiel und spielst nicht mit?!

Nunja, es ist grundsätzlich unsäglich ärgerlich, wenn man sich auf das Spiel vorbereitet - sich logischerweise drauf freut und dann nicht spielen darf!
Wenn man so wie ich jetzt die Vorrunde wg. Verletzung ausfällt, fährt man als Mannschaftsführer (ich, sonst als Zuschauer) mit und es macht nichts aus, nicht zu spielen, weil man das eben längst vorher weiß und sich mit der Situation abfindet. Aber ich hatte schon paarmal das Vergnügen, mit großer Freude zum Spiel zu kommen und dann war der Gegner nur zu 5. oder zu 4. - meine Freude war dahin - auch wenn ich da nicht immer an Pos 5 oder 6 spielte. Aber das Spiel wurde jedesmal zur Farce - die Vorentscheidung gefallen!
Aber auch den umgekehrten Fall hatten wir schon:
Gegen 4 Mann 3:9 verloren und wir waren zu sechst. Das macht auch keinen Spaß!

Geändert von Vollblutprofi (26.09.2007 um 15:58 Uhr)
Alt 26.09.2007, 16:15
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nur mal so ne Frage da du von "Ausnahmsweise" sprichst...

Wie oft ist es sagen wir in den letzten 5 Jahren vorgekommen, das eure Gegner nur zu 5 waren???

Also dieser Fall das der Gegner zu 5 ist ist doch eh schojn eine Ausnahme. Kann in der untersten Mannschaft evtl mal vorkommen oder sehr selten in einer anderen.

Wir machen uns also Gedanken um einen Fall der in 100 Spielen vieleicht einmal passiert (also ca alle 5 jahre)

Klar ist es dann auch ärgerlich nur es gibt wirklich nichts was man dagegen tun könnte...und dann muß man eben sehen was man daraus macht. ZB Kann man Brett 5 in Doppel 1 oder 2 stellen, dann macht er da zumindest ein Spiel (so haben wir das schon mal gemacht). Oder beim Auswärtsspiel sucht man nen Gegner gegen den mn spielt (auch wenn es kein gewertes Spiel ist). Oder man einigt sich das Spiel 5-5 vorzuziehen. Dann spielt man auf jeden Fall und bei einem Heimspiel könte man danach auch gehen wenn man was besseres vor hat.

Ich denke da das ganze eh ne Ausnahme ist und jeder bestimmt versucht zu 6 zu kommen wenn irgend möglich ist das einfach in 99% der dann vorkommenden Fälle höhere Gewalt und man kann nichts machen dagegen sondern jeweils nur das beste aus der ärgerlichen Situation...

Aber das Problem lösen oder verringern das es nicht oder seltener dazu kommt ist denke ich nicht machbar
Bei mir persönlich ist es in den letzten 5 Jahren gar nicht vorgekommen, da ich erst seit dieser Saison wieder spiele.....
Aber ich kann Dir schon einige Spiele, alleine dieses Jahr, nennen, wo das bei anderen Mannschaften passiert ist.....
Dass es nicht viele Möglichkeiten zu geben scheint, ist nun wohl so....

Mögliche Alternativen?
- Ein Spieler ersetzt den fehlenden Spieler und spielt demnach mehr Spiele?
- Grundsätzlich ein verändertes Spielsystem?
--> 4er-Mannschaften? (das Problem besteht hier auch)
--> Die Spiele anders aufteilen? (Notfallregelung) --> Frag mich aber nicht wie....
--> Die Geschichte mit den Doppeln wird, glaube ich, sowieso dann so gehandhabt, dass die Spieler ohne Gegenspieler wenigstens ein Doppel spielen können, zumindest meistens.....

Ansonsten?
Es bieten sich kaum Lösungsmöglichkeiten an!
Alt 30.09.2007, 18:24
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun habe ich auch meine Erfahrungen machen dürfen, dummerweise auf der Seite derer, bei denen ein Spieler gefehlt hat.....
Und schon rückt man unerwartet im Spiel ein Paarkreuz auf.....
Ist das eigentlich in allen Verbänden so, dass man aufrückt?
Alt 30.09.2007, 18:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Nun habe ich auch meine Erfahrungen machen dürfen, dummerweise auf der Seite derer, bei denen ein Spieler gefehlt hat.....
Und schon rückt man unerwartet im Spiel ein Paarkreuz auf.....
Ist das eigentlich in allen Verbänden so, dass man aufrückt?
Ja soweit ich weiß ist das überall so. bzw ich hab noch von keinem gehört das das im Einzel nicht so ist.
Alt 30.09.2007, 18:54
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ja soweit ich weiß ist das überall so. bzw ich hab noch von keinem gehört das das im Einzel nicht so ist.
Womit die Mannschaft mit dem fehlenden Spieler dann doppelt benachteiligt wird.

a) Von vornerein 2 Punkte weg (je nach Spieldauer auch 3)
b) Wenn dann Brett 5 oder 3 aufrückt, wird es im höheren Paarkreuz u.U. deutlich schwieriger
Alt 30.09.2007, 18:59
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Womit die Mannschaft mit dem fehlenden Spieler dann doppelt benachteiligt wird.

a) Von vornerein 2 Punkte weg (je nach Spieldauer auch 3)
b) Wenn dann Brett 5 oder 3 aufrückt, wird es im höheren Paarkreuz u.U. deutlich schwieriger
Ja richtig. Umgekehrt wird dann evtl keiner mehr mit Ersatzspielern kommen wenn Brett 1+2 fehlen. Grund: Wenn alle aufrücken ein Parrkreuz nach oben haben sie da schlechte Chancen und spielen da evtl jeweils 1-3 und die unten sind auch evtl zu schlecht. Ergo komm ich zu viert wenn Brett 1+2 fehlen. Die Spiele da geb ich Kampflos 0-4 ab dafür hol ich unten und in der Mitte dann mit den Stammspielern die Punkte!!! Vieleicht schreckt das aufrücken einige ab nicht zu 4. zu kommen und zu verfahren wie ich gesagt habe sondern Ersatzleute mitzubringen die unten dann ne kleine Chance haben

Abgesehen davon kommen dann eben andere Spieler als Brett 5 dann an den Punkt das sie nicht spielen können...Brett 1+2 würden dann ja kein Spiel machen

Ach ja und wer nicht mit 6 Leuten kommt gehört auch bestraft!!!

Geändert von Fastest115 (30.09.2007 um 19:03 Uhr)
Alt 30.09.2007, 19:10
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ja richtig. Umgekehrt wird dann evtl keiner mehr mit Ersatzspielern kommen wenn Brett 1+2 fehlen. Grund: Wenn alle aufrücken ein Parrkreuz nach oben haben sie da schlechte Chancen und spielen da evtl jeweils 1-3 und die unten sind auch evtl zu schlecht. Ergo komm ich zu viert wenn Brett 1+2 fehlen. Die Spiele da geb ich Kampflos 0-4 ab dafür hol ich unten und in der Mitte dann mit den Stammspielern die Punkte!!! Vieleicht schreckt das aufrücken einige ab nicht zu 4. zu kommen und zu verfahren wie ich gesagt habe sondern Ersatzleute mitzubringen die unten dann ne kleine Chance haben

Abgesehen davon kommen dann eben andere Spieler als Brett 5 dann an den Punkt das sie nicht spielen können...Brett 1+2 würden dann ja kein Spiel machen

Ach ja und wer nicht mit 6 Leuten kommt gehört auch bestraft!!!
Wenn der Ersatzspieler da wäre, wären es aber auch 6 Mann, dann würde das Aufrücken ganz normal laufen.....nur 1 Nachteil

Wenn beim fehlenden Spieler die Lücke vorhanden wäre, würde je nach Paarkreuz für 2 Spieler ein Spiel wegfallen.

So oder so....es ist nicht toll, wenn man in Unterzahl antritt, sei es nun auch unglücklichen Gegebenheiten, Lustlosigkeit einiger Spieler oder aus welchen Gründen auch immer.....

Hier mal wieder eine Frage an die Fachleute:
Wenn eine Mannschaft in Unterzahl spielt, wird sie dann, abgesehen von den fehlenden Punkten und dem Aufrücken, zum Beispiel mit einer Geldstrafe oder einer anderen Strafe belegt?
Gibt es hier Unterschiede in den Verbänden?
Oder ist das einfach eine Sache, die so hingenommen wird?
Alt 30.09.2007, 19:19
registrierter Besucher

Zitat:
Wenn der Ersatzspieler da wäre, wären es aber auch 6 Mann, dann würde das Aufrücken ganz normal laufen.....nur 1 Nachteil

Wenn beim fehlenden Spieler die Lücke vorhanden wäre, würde je nach Paarkreuz für 2 Spieler ein Spiel wegfallen.

So oder so....es ist nicht toll, wenn man in Unterzahl antritt, sei es nun auch unglücklichen Gegebenheiten, Lustlosigkeit einiger Spieler oder aus welchen Gründen auch immer.....

Hier mal wieder eine Frage an die Fachleute:
Wenn eine Mannschaft in Unterzahl spielt, wird sie dann, abgesehen von den fehlenden Punkten und dem Aufrücken, zum Beispiel mit einer Geldstrafe oder einer anderen Strafe belegt?
Gibt es hier Unterschiede in den Verbänden?
Oder ist das einfach eine Sache, die so hingenommen wird?
Ja ich meinte auch das es für eine Mannschaft dann erfolgversprechender ist keinen Ersatz mitzubringen und nur zu viert zu kommen und die Punkte lieber oben zu schenken....

Ja das wird bestraft. Je nach Liga und Verband kann das sehr teuer werden. Im WTTV muß nur die unterste Mannschaft einer Altersklasse also zb die letzte Herrenmannschaft da keine Strafe zahlen, wenn sie nicht zu 6 antreten. Im WTTV sind es aber nur 10 Euro. In der 2. Liga schon 500 Euro...
Alt 30.09.2007, 19:27
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ja ich meinte auch das es für eine Mannschaft dann erfolgversprechender ist keinen Ersatz mitzubringen und nur zu viert zu kommen und die Punkte lieber oben zu schenken....

Ja das wird bestraft. Je nach Liga und Verband kann das sehr teuer werden. Im WTTV muß nur die unterste Mannschaft einer Altersklasse also zb die letzte Herrenmannschaft da keine Strafe zahlen, wenn sie nicht zu 6 antreten. Im WTTV sind es aber nur 10 Euro. In der 2. Liga schon 500 Euro...
Es scheint schliesslich und endlich wohl so zu sein, dass man an die Mannschaften nur appellieren kann, dass sie alles daran setzen, in voller Besetzung anzutreten, wobei mir die Idee mit dem "Nichtnachrücken" recht gut gefällt.
Leider fällt mir aber hier auf Anhieb kein Vorschlag ein, wie man hier Raubbau verhindern könnte, wobei auf der anderen Seite jedes System seine Vorzüge und Nachteile hat.

Was die Geldstrafen angeht, so finde ich das ok.
Dass die unterste Mannschaft in manchen Verbänden wohl nichts zahlen muss, könnte daran liegen, dass man hier immerhin eine Mannschaft stellt, wenn auch das Mannschaftsgefüge sehr dünn ist.
Hier muss dann nur ein Spieler krank werden, und schon spielt man in Unterzahl.
Alt 30.09.2007, 19:59
registrierter Besucher

ja das ist wohl der Grund der Strafaussetzung für untere Mannschaften.

Allerdings wird meiner Meinung nach die Mannschaft die nicht komplett antritt ja dann noch belohnt. Dann wird sie evtl noch öfter verzichten nen Ersatzmann mitzunehmen als mit Einrücken.

Vorteil ist nur das es dann nicht immer den Brett 5 Spieler trifft...

Aber die Versuchung/Gefahr dann erst garkeinen 6. mitzunehmen wenn von oben einer fehlt und nicht nachgerückt wird wird eindeutig größer!!! Sprich die Fälle werden häufiger-nicht weniger!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »