Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2007, 02:12
Powerfabi Powerfabi ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Powerfabi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsysteme-Vereinheitlichung ???

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
sigmund freud würde sich im grab drehen,angesichts deiner weisheiten!
Und manch' ein ernst zu nehmender Moderator hätte dich schon unlängst ins Grab gesteckt, angesichts deiner Weisheiten!

Geändert von Powerfabi (13.10.2007 um 02:15 Uhr)
Alt 13.10.2007, 09:53
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
die sechserteams haben durchaus vorteile. obwohl mir wäre es auch lieber im werner-scheffler system zu spielen. vorteil mehr spiele. allerdings ergibt sich halt hier ein enormes organisatorisches problem. spieltermine. größere liegen oder mehr parallel-liegen. allerdings würden manchen die ich kenne bei drei spielen zusammenbrechen wenns des dann noch über fünf sätze geht...ojeoje
Wichtig bei alledem ist, dass die Doppel nicht ausser acht gelassen werden.
Die Doppel tragen meiner Meinung nach sehr dazu bei, dass Tischtennis auch ein Mannschaftssport ist.
Wie ist das eigentlich bei Vierer-Mannschaften?
Spielt jedes Doppelpaar beim knappsten Ergebnis da 2 Doppel?

V.G.
Karsten
Alt 13.10.2007, 10:47
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Wichtig bei alledem ist, dass die Doppel nicht ausser acht gelassen werden.
Die Doppel tragen meiner Meinung nach sehr dazu bei, dass Tischtennis auch ein Mannschaftssport ist.
Wie ist das eigentlich bei Vierer-Mannschaften?
Spielt jedes Doppelpaar beim knappsten Ergebnis da 2 Doppel?
nicht beim scheffler gibt noch ein system bis 7, das in einigen kreisen in der jugend gespielt wird, da ist das so.
Alt 13.10.2007, 15:36
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir persönlich gefallen vierer Mannschaft mit den maximal 3 Einzeln und einem Doppel pro Spieler am besten.
Mein Vorschlag am Anfang ergab sich aus den Bestrebungen der Bundesligavereine, in den ersten Ligen auf dreier Teams umzustellen, wobei laut dem FAZ Artikel bei den Damen das Olympia-System im Gespräch ist, bei den Herren das Championsliga-System.
Persönlich würde ich weder als Spieler noch als Zuschauer für ein mögliches 3:0 (bei beiden Systemen) weite Strecken auf mich nehmen. Das ganze zielt wohl mal wiieder auf die nicht vorhandenen Fernsehübertragungen hin, für die eine Begegnung in maximal 2 Stunden erledigt sein soll (wieso werden dann die langen Tennisübertragungen gemacht ?).
Bei meinem Vorschlag des "Doppel-Olympiasystems" kann der Siegpunkt erst im 2. Doppel erzielt werden (6. Gesamtpunkt), dann hat jeder Spieler mindestens ein Spiel gemacht, einer mindestens zwei (Einzel+Doppel). Maximal macht bei dem System jeder zwei Spiele: 2 Einzel oder Doppel und Einzel. Dafür hat man dann aber Zeit fürs Bier oder ist früher daheim.

Noch einmal: Mein Vorschlag kommt daher, das ich bei den Erwachsenen ein einheitliches (oder zumindestens weitgehend einheitliches) Spielsystem haben will, die Bestrebungen bei den offiziellen Stellen aber genau in die andere Richtung gehen. Eine Fußballmannschaft im Erwachsenbereich spielt auch immer mit 11 Leuten und 2 x 45 Minuten, die Abwandlungen gibt es eigentlich nur in anderen Altersgruppen und unter speziellen Bedingungen (Halle). Im Tischtennis kennen nicht mal alle aktiven Spieler die ganzen verschiedenen Spielsysteme bei den Mannschaften.

Geändert von Ludwig (13.10.2007 um 15:39 Uhr)
Alt 13.10.2007, 16:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Noch einmal: Mein Vorschlag kommt daher, das ich bei den Erwachsenen ein einheitliches (oder zumindestens weitgehend einheitliches) Spielsystem haben will, die Bestrebungen bei den offiziellen Stellen aber genau in die andere Richtung gehen. Eine Fußballmannschaft im Erwachsenbereich spielt auch immer mit 11 Leuten und 2 x 45 Minuten, die Abwandlungen gibt es eigentlich nur in anderen Altersgruppen und unter speziellen Bedingungen (Halle). Im Tischtennis kennen nicht mal alle aktiven Spieler die ganzen verschiedenen Spielsysteme bei den Mannschaften.
Bei den Herren war es bis 1990 auch so. Auch in der Bundesliga wurde mit 6er Mannschaften gespielt. Übrigens unterscheidet sich ja nicht nur die Mannschaftsstärke, sondern auch der Modus - Stichwort Playoffs.

Das Problem beim Schritt zur 3er Mannschaft, ist die immer größere Abhängigkeit vom Spitzenspieler. Der Begriff "Mannschaft" wird immer mehr entwertet. Das Vermutlich stärkste Argument bei den Clubs - die Kostenersparnis - wird wohl bald dadurch aufgezehrt, dass die noch wichtiger gewordenen Spieler logischerweise mehr Geld verdienen wollen.
Alt 13.10.2007, 16:22
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bei den Herren war es bis 1990 auch so. Auch in der Bundesliga wurde mit 6er Mannschaften gespielt. Übrigens unterscheidet sich ja nicht nur die Mannschaftsstärke, sondern auch der Modus - Stichwort Playoffs.

Das Problem beim Schritt zur 3er Mannschaft, ist die immer größere Abhängigkeit vom Spitzenspieler. Der Begriff "Mannschaft" wird immer mehr entwertet. Das Vermutlich stärkste Argument bei den Clubs - die Kostenersparnis - wird wohl bald dadurch aufgezehrt, dass die noch wichtiger gewordenen Spieler logischerweise mehr Geld verdienen wollen.
Vielleicht geht die Geschichte 3er-Mannschaften ganz und gar in die falsche Richtung?
Wenn man an die 80er und an die 90er mit 6er-Mannschaften denkt, erinnert man sich unwillkürlich an phantastische Spiele zwischen dem ATSV, Düsseldorf, Grenzau und Jülich.....
Da war immer richtig was los, wenn die in die Stadtgartenhalle kamen....

Die Spiele dauerten teilweise schon recht lange, aber man bekam echt was geboten....

Ich denke, bei 3er-Mannschaften werden die Relationen nicht mehr stimmen....
Lange Wege....hohe Kosten.....wenig Spiel

V.G.
Karsten
Alt 13.10.2007, 16:22
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Maximal macht bei dem System jeder zwei Spiele: 2 Einzel oder Doppel und Einzel. Dafür hat man dann aber Zeit fürs Bier oder ist früher daheim.
[..] Eine Fußballmannschaft im Erwachsenbereich spielt auch immer mit 11 Leuten und 2 x 45 Minuten, die Abwandlungen gibt es eigentlich nur in anderen Altersgruppen und unter speziellen Bedingungen (Halle).
Fußball und Tischtennis unterscheiden sich jedoch wesentlich. Im worst case hat man bei deiner Spielweise (1 Einzel) 15 Minuten selbst gespielt. Und ich hoffe nicht, dass es Anspruch einer Sportart ist, Zeit für's Bier danach zu haben...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »