|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Antitop im Schüleralter?
Hallo Angus,
was für einen Anti hast du ihm denn verpasst? Es gibt ein paar mit denen kann man hervorragend aktiv spielen. Dazu gehören: Yasaka Antipower, Stiga Energy Absorber, Armstrong new antispin und der FS804 Die oben genannten Antis sind ziemlich schnittunempfindliche und relativ langsame Beläge, mit denen man grundsätzlich einfacher verschiedene Schnittbälle abnehmen kann, da der Schnitt durch die glatte Oberfläche nahezu neutralisiert wird. Das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen kein Gefühl braucht. Mit einem Antitop gut zu spielen, ist minimum genauso schwer wie mit einem Noppen-Innen oder Noppen-aussen Belag. Wie kannst du ihn motivieren? In dem du ihm einfach sagst: Wenn du mit dem Belag klar kommst spielst du grad 2 Klassen besser. Trainingstipps: Grundsätzlich muss man mit einem Anti das Schlägerblatt etwas offener halten, als mit einem NI Belag. Blocken und Kontern mit wenig bis gar keinem Handgelenkeinsatz. wichtige Schläge sind Schupfen: Schupft man zu NI ähnlich, steigen die Bälle. Man stellt Türme hin Schlägerblatt also offener halten. Erst wenn er vernünftig schupfen kann bekommt er ein Gefühl für den Belag. passiv Blocken: Passiv Blocken kann er trainieren, in dem er bei der TS Abnahme den Schläger einfach nur hinhält, vielleicht eine kleine Bewegung nach vorne . Schlägerblatt offen (fast senkrecht) und damit kann er experimentieren. Wichtig ist keine Ruckartige Bewegungen, sind da Gift. Nicht zu wit von der Platte stehen, sondern am Tisch, den TS am besten am höchsten Punkt der Flukurve abnehmen, dann ist noch Tempo drin, was er im Passiven Block mitnehmen kann. Nimmt er sie zu spät gehen sie ins netz. Mit den Passiv Blocks lernt er ruhiger zu werden. Einfach nur auf den Ball zu achten und den Belag im richtigen Winkel hinzuhalten. Das sehe ich oft bei Anfängern, die immer den Fehler mit hektische Bewegungen machen, da sie erschrecken, wenn der Ball kommt. Aktiv Block oder Kontern: ähnelt dem Passiv Block nur dann kann er noch dagegen gehen --> Drücken. Hier kann man ruhig auch mal die Bälle später nehmen. wenn er sicher schupfen , blocken und kontern kann, kann man ihm den Flip Ball am Tisch beibringen... TS es geht jeder Schlag, das weiss ich nur allzu gut selber. wenn er dann mal die Grundtechnik erlernt hat, wird es für ihn auch einfacher mal mit einem normalen NI Belag zu spielen. Wichtig ist das die Hektik bei den Schlägen rausgeht. Am besten probierst du den Anti mal selber aus, dann weisst du auch worauf er achten muss. Die Schlagtechnik ist bei jedem Antitop ein bissel anders. Stark Holzabbhängig. Ich spiele den Yasaka Antipower 2.0 auf einem OFF Holz hoffe konnte dir mit den Tipps einigermassen helfen. Antis gehören immer noch zu den Exoten. Nicht für jeden geeignet. Es ist also kein Allheilmittel. Belag drauf und man kann spielen Ich bin mal gespannt wie er sich entwickelt. Gruss Joe
|
|
|
||||
|
||||
|
Antitop im Schüleralter - der erste Einsatz
gestern war der erste einsatz unseres 3ers der 2. jugendmannschaft nach dem wechsel auf anti-top (toni-hold). er hat sich sehr wacker geschlagen und eine leistungssteigerung ist deutlich sichtbar.
während er bisher immer kanonenfutter war, sobald er bälle auf die rückhand bekam, konnte ich ihm diesmal sogar schon den tip geben, seinen gegner auf eben dieser anzuspielen und den darauf folgenden höheren ball zu schießen. das resultat 2 spiele mit insgesamt 4 satzgewinnen. leider hat es noch nicht zu einem sieg gereicht, aber die entwicklung von 0:3 mit 70% unter 5 punkten zu 2 spielen mit jeweils 2:3 ist schon deutlich spürbar. auf die technik bezogen muss ich sagen, dass er nach nur 3-maligem training bereits sehr kontrolliert und flach schupfen kann. der block geht noch nicht so gut, da er hier weiterhin seine, einfach im hirn eingebrannte unterschnittschlägerhaltung einsetzt. (das müssen wir noch üben!) es fällt ihm einfach schwer den schläger eher senkrecht zu halten. selbst wenn ich den schlagansatz korrigiere dreht er sein handgelenk während der ausführung in die angelernte haltung zurück. da werde ich noch ein wenig zeit und gedult investieren müssen! aktive schläge habe ich noch nicht eingeführt, da diese erst sinn machen, wenn er den schläger nicht mehr so offen hält und variieren kann! ich melde mich wieder, wenns weitere neuigkeiten gibt! danke für eure zusprache, natürlich auch vom spieler selbst! angus schuan
|
|||
|
|||
|
AW: Antitop im Schüleralter - der erste Einsatz
Zitat:
![]() Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Bei ner LN hast du Recht
|
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
schwachsin noppe ist nicht = sieg !
auserdem soll der anti ja sicherlich auch nur ne zeitweilige lösung sein, trotzdem soll der jung noch was lehrnen und sich nicht noppen draufkleben und sein leben lang in der 3.Kreisklasse rumstochern -_- Immer diese ganzen noppen idioten ey ... sorry aber wen man nicht spielen kann helfen auch noppen nur geringfügig und auch nur gegen leute die gegen sowas nicht spielen können. Die paar wenigen leute die mit noppen höher spielen haben auch was drauf und kaschieren nicht einfach nur ne schwäche. |
|
|
|||
|
|||
|
Nimmt man Noppen oder Anti zur Hand, dann kann das verschiedene Gründe haben. Der beste ist immernoch, die eigenen Stärken damit auszubauen.
Ob man dafür geeignet ist, zeigt oft nur der Test. Man muss es ausprobieren! Dann lernt man auch, wie man GEGEN diese Beläge spielt, hat also auch nen Vorteil, wenn man wieder zu NI zurückkehrt. Ziel einer Noppe ist normal, das eigene Spiel zu verbessern. Nicht einfach nur Schwächen durch die Noppe ersetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Warum? Nur weil er LN spielen würde hiesse das ja nicht, dass er damit nicht auch eine entsprechende Technik entwickeln könnte?! Nicht alle Leute die LN spielen, spielen Kreisklasse und gerade mit einer LN ist doch sehr viel "möglich"....allerdings halte ich das, wenn überhaupt, erst für einen späteren Schritt sinnvoll, da du mit einem Anti sicherlich sicherer "über dem Tisch" arbeiten kannst, wobei du mit den meisten LN ihr Potential doch erst hinter dem Tisch ausreitzen würdest (es sei denn, du benutzt sie nur zum hinhalten und blocken etc...)
|
||||
|
||||
|
Bei der Jugend spielt man meist mit Material erfolgreicher. Bei den Herren geht´s dann zur Sache und bis dahin muss er mit Material so fit sein, dass das kein wirkliches Problem mehr darstellt.
Wichtig auf diesem Weg bis dahin ist, dass er einen Trainer hat, der weiß was er tut und sich vor allem mit Material auskennt und damit meine ich nicht, dass er weiß was Schnittumkehr ist, sondern jemand, der sich auch in die Situationen seines Spielers hineinversetzen kann. Hilfreich wenn er selber Material spielt, aber nicht unbedingt Pflicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Angus,
ein Toni Hold Anti ist sicherlich nicht das schlechteste. Aber... Mit so einem Anti wird es verdammt schwierig irgendwann ein mal ein aktives Spiel aufzubauen. Er ist hierfür extrem langsam, was sicherlich gut für die Ballkontrolle ist. Aber selbst aktives Blocken kann hier zu einem echten Problem werden. Es gibt zum Blocken und für aktives Spiel am Tisch hervorragende Antis, die einerseits genauso schnittunempfindlich sind, wie Toni Hold andererseits aber einen fast ebenso hohen Störeffekt bieten. u.a. Yasaka Antipower, Armstrong new antispin oder Stiga Energy Absorber Ein anderer Vorteil ist, wenn er wirklich mal gelernt hat, sicher mit einem Anti zu spielen, wird er auch mit einem langsamen normalen NI Belag klar kommen und kann bei Bedarf umstellen oder drehen ![]() Joe |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.